11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Im Player von 11.8.01 bleiben Videos nach einigen Sekunden stehen, der Ton läuft weiter.
Der Stop erfolgt nach unterschiedlichen Laufzeiten zwischen einigen Sekunden aber auch nach 40 Sekunden oder mehr.
Die Videos sind in MP4 und M2TS in HD und 50fps.

Die Stops erfolgen nur beim Ablauf durch den Player.exe, aus dem Editor laufen sie einwandfrei.
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Bei mir gibt es bei der Diashow 11 Ultimate dasselbe Problem nach Update auf Version 11.8.01.
Eingebettete MP4-Videos in 4K-Auflösung laufen entweder gar nicht oder bleiben währen der Wiedergabe stehen.
Der Ton läuft weiter.
Das passiert nur, wenn ich die Diashow über Rechtsklick und die Schaltfläche "Diashow abspielen" starte.
Öffne ich die Diashow und klicke auf "Starten" laufen die Videos einwandfrei.
Ich würde aber gerne meine Shows auch weiterhin über Rechtsklick und "Diashow abspielen" starten können.
Eingebettete Videos sollten eigentlich auch dann einwandfrei laufen, wie es bei den vorherigen Versionen der Fall war.
Mein System:
Windows 10 Pro, Version 2004
CPU:
Intel Core i7-9750H
GPU:
Intel UHD Graphics 630
Nvidia GeForce RTX 2070 mit Max-Q Design
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Eine Neuinstallation der Diashow 11 Ultimate Version 11.8.01 hat nichts gebracht.
Videos laufen nicht oder frieren ein, wenn die Show über "Diashow abspielen" gestartet wird.
Ich habe jetzt eine ältere Version installiert (Diashow 11 Ultimate 11.6.04) - in dieser Version läuft alles wie es soll.
In der 11.08.01 muss es einen Bug geben.
Ich hoffe auf ein baldiges Update.
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Sind ematt und ich die einzigen Kunden, die dieses Videoproblem mit der 11.8.01 haben?
Das ist doch kaum vorstellbar.
Warum meldet sich nicht einer der Programmierer zu Wort?
Es handelt sich hier doch immerhin um einen eindeutigen Programmfehler in Version 11.8.01.
Ich habe das Problem auch dem Support per E-Mail gemeldet.
Auch vom Support bisher leider keine Rückmeldung.
Benutzeravatar
BR_F67
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 26, 2015 21:45
Wohnort: Strassburg
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von BR_F67 »

Hallo, Vandor und ematt,
vieleicht eine Lösung aus Frankreich, ich sehe, Sie haben zwei Grafikkarten, am besten ist es, die Intel-Grafikkarte zu verwenden, weil ich dieses Problem habe, wenn ich das Programm zwinge, die Nvidia-Grafikkarte zu verwenden. Zu versuchen, kann vieleicht eine Lösung sein.
Freundlich.
#-o
BR_F67
Windows 10 Home - Intel Core I7-6700HQ - Grafikkarte Intel HD Graphics 530 + NVIDIA GeForce GTX 950M - Nikon D90 - Sony Alpha 6000.
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Ich habe beides ausprobiert.
Ich habe den Programmen DiaShow 11 Ultimate\DiaShow.exe und DiaShow 11 Ultimate\Player.exe einmal die integrierte Grafikkarte (Intel UHD Graphics 630) und einmal die dedizierte Grafikkarte (Nvidia GeForce RTX 2070 Max-Q) zugewiesen.
Ergebnis:
In der Version 11.8.01 laufen Videos mit beiden Grafikkarten gar nicht oder bleiben stehen, in der Version 11.6.04 laufen Videos mit beiden Grafikkarten einwandfrei.
Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Diashow über Rechtsklick und die Schaltfläche "Diashow abspielen" startet.
Es ist frustrierend, eine veraltete Programmversion nutzen zu müssen, weil das neueste Update offensichtlich fehlerhaft programmiert wurde.
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von khg1 »

Ich habe gerade einmal eine kleine Testdatei mit einem 4K Video als mp4 erstellt. Ich kann Sie ohne Probleme sowohl mit dem Diashowprogramm als auch mit dem Player abspielen.

Ich wüsste allerdings auch nicht wie man für eine ads-Datei über Rechtsklick eine Schaltfläche "Diashow abspielen" erhält. Bei mir bekomme ich bei Rechtsklicks nur die Optionen "Öffnen mit Diashow" und Öffnen mit Player".
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

@khg1

Das ist ein interessanter Hinweis.
Das Kontextmenü nach Rechtsklick auf eine .ads-Datei sieht bei mir so aus:

Öffnen
Diashow abspielen
Mit Skype teilen
Mit Microsoft Defender überprüfen ...
Freigabe
Öffnen mit ...
Zugriff gewähren auf
Vorgängerversion wiederherstellen
Senden an
Ausschneiden
Kopieren
Verknüpfung erstellen
Löschen
Umbenennen
Eigenschaften

Habe noch nie ein anderes Kontextmenü nach Rechtsklick auf eine .ads-Datei gesehen.
Ich benutze Diashow 11 Ultimate.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vandor hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 21:27 Es ist frustrierend, eine veraltete Programmversion nutzen zu müssen, weil das neueste Update offensichtlich fehlerhaft programmiert wurde.
Wir haben den Alternativen Download auf die Version 11.7.04 upgedatet. Reproduzieren konnten wir das Fehlverhalten jedoch noch nicht. Sogar 8K-Videos laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von rohasa »

khg1 hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 22:20 ...
Ich wüsste allerdings auch nicht wie man für eine ads-Datei über Rechtsklick eine Schaltfläche "Diashow abspielen" erhält. Bei mir bekomme ich bei Rechtsklicks nur die Optionen "Öffnen mit Diashow" und Öffnen mit Player".
Salü Gerd,

das Problem hatten wir hier schon mal: viewtopic.php?f=45&t=22847&p=110146#p110146 ,
ist aber anscheinend ein Windows Problem und hat nichts mit AS zu tun.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

@ Kerstin Thaler

Danke für die Bereitstellung von Version 11.7.04.
Ist das die letzte Version vor der 11.8.01?
Mit Version 11.7.04 klappt das Abspielen von Videos einwandfrei.
Ich habe auch noch einmal einen Versuch mit Version 11.8.01 unternommen.
Die ältere Version vorher komplett deinstalliert, danach Neustart.
Anschließend Version 11.8.01 direkt aus dem Kundenbereich heruntergeladen und installiert.
Das Problem mit dem Abspielen von Videos bleibt bestehen.
An meiner Hardware kann es doch wohl kaum liegen, der Laptop ist gerade mal 6 Monate alt.
Ich frage mich auch, warum bei mir ein anderes Kontextmenü erscheint als bei khg1.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Vandor hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 13:08 Danke für die Bereitstellung von Version 11.7.04.
Ist das die letzte Version vor der 11.8.01?
Ja.
Vandor hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 13:08 Das Problem mit dem Abspielen von Videos bleibt bestehen.
An meiner Hardware kann es doch wohl kaum liegen, der Laptop ist gerade mal 6 Monate alt.
Wahrscheinlich nicht. Die Hardware ändert sich ja nicht beim Wechsel der Versionen. Sobald wir den Fehler reproduzieren können, kümmern wir uns darum.
Vandor hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 13:08 Ich frage mich auch, warum bei mir ein anderes Kontextmenü erscheint als bei khg1.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ihr Kontextmenü ist in Ordnung. Das scheint ein Windows-X-File zu sein. Auch wir haben ein paar Computer, bei denen der Eintrag "DiaShow abspielen" fehlt, sogar nach Neuinstallation, obwohl die dafür erforderlichen Einträge in der Registry vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Veränderung bei 11.8.02:
Video bleibt nun nicht mehr stehen.
Gelegentliche Stops von ca. 2 Sekunden sind aber noch da !
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Veränderung bei 11.8.03: Leider keine Besserung!
Videos ruckeln und bleiben immer wieder kurz stehen, Ton läuft weiter.
Passiert nur beim Abspielen einer Diashow über die Schaltfläche "Diashow abspielen" nach Rechtsklick auf eine .ads-Datei.
Die letzte bei mir funktionierende Version ist die 11.7.04.
Hier laufen eingebettete Videos flüssig und ruckelfrei.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von ematt »

Auch bei 11.8.05 leider keine Änderung !

Der Ruckler entsteht vermutlich beim Start bzw. bei der Aktivierung von InterlliLolad:
z.B. bei Einstellung 5 Sekunden erfolgt der Ruckel 5 Sekunden vor Video-Ende.
Das Verhalten erfolgt bei Änderung der "Intelli"!-Load Zeit analog.

Also immer noch 11.7.04
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir haben den Fehler leider immer noch nicht reproduzieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Hallo,
auch bei mir laufen Videos nur in Version 11.7.04 (und älter) ruckelfrei.
Bei 11.8.05 leider keine Verbesserung.
ematt und ich scheinen aber wohl die einzigen Kunden zu sein, bei denen dieses Problem auftritt.
IntelliLoad ist bei mir standardmäßig für jede Diashow immer auf 10 Sekunden eingestellt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir werden trotzdem ein Auge darauf haben.
Benutzen Sie die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Vandor
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Vandor »

Diashow 11 Ultimate 64 Bit, Version 11.7.04. Die letzte Version, unter der eingebettete Videos bei mir noch ruckelfrei laufen.
Windows 10 Pro, Version 2004
Intel i7-9750H
16 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2070 (Max-Q)
Intel UHD Graphics 630
Bildschirmauflösung 3840 x 2160
Alle Treiber aktuell
Betriebssystem aktuell
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: 11.8.01 - Player: Video bleibt stehen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten