Guten Abend,
ich habe bei einigen Natureffekten sehr lange Ladezeiten, z. B. bei Regen, Rauch, Schnee. Bei diesen Beispielen steht im Task Mgr. "Keine Rückmeldung" und Stages 11 ist "eingefroren" . Nach langer Wartezeit wird dann der Effekt eingefügt. Andere Effekte wie "Luftblasen, Wolkenhimmel, Wellenringe" sind sofort verfügbar. Wer weiß Rat?
Natureffekte
Natureffekte
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Die drei genannten Effekte sind komplexe Partikeleffekte, die einen Moment Zeit bei der Initialisierung benötigen. Der Moment sollte aber nicht länger als 3 s dauern. Bei mir ist es etwa 1 s.
Wenn das Programm richtiggehend einfriert, können Sie versuchen einen erweiterten Fehlerbericht zu schreiben.
Sie können dann auch die Protokollierung unter Hilfe wieder abschalten.
Wenn das Programm richtiggehend einfriert, können Sie versuchen einen erweiterten Fehlerbericht zu schreiben.
- Aktivieren Sie in Stages unter "Hilfe" die "Fehlerprotokollierung".
- Schließen Sie das Programm
- Navigieren Sie zum Supportordner des Installationsverzeichnisses. Dort gibt es eine Datei namens EnableCheckForFrozenThreads.reg.
- Doppelklicken Sie diese und bestätigen Sie die angezeigten Dialoge.
- Starten Sie das Programm.
- Wenn das Programm dann mindestens 1 Minute "hängt" erscheint der Fehlerbericht-Dialog, von dem Sie dann den Bericht senden können.
Sie können dann auch die Protokollierung unter Hilfe wieder abschalten.
Re: Natureffekte
Guten Morgen Frau Thaler,
Danke, ich werde im Laufe des Tages Fehlerprotokollierung durchführen und mich dann wieder melden.
Danke, ich werde im Laufe des Tages Fehlerprotokollierung durchführen und mich dann wieder melden.
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Re: Natureffekte
Guten Tag Frau Thaler,
ich habe die Fehlerprotokollierung wie beschrieben ausgeführt. Ein Protokoll wurde aber nicht generiert, vielmehr kam am Ende anstelle eines Dialogs, die Frage ob das Projekt gespeichert werden soll. Es sieht also so aus als ob der Ladevorgang so lange dauert. Ist ein Hintergrunddienst dafür verantwortlich?
Das Einfügen von „Rauch“ unter dem Kapitel dauert ca. 55 Sekunden. ( Siehe Ausschnitt Taskmanager 2 Instanzen).
Wenn danach nochmals dasselbe Objekt eingefügt wird, geht es in weniger als 1 Sekunde, da das Objekt offensichtlich noch im Cache steht.
Wird darunter das Objekt „Regen“ eingefügt, so dauert es wieder fast eine Minute und ein zusätzliches Einfügen wird sofort ausgeführt.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Ladevorgang zu protokollieren?
ich habe die Fehlerprotokollierung wie beschrieben ausgeführt. Ein Protokoll wurde aber nicht generiert, vielmehr kam am Ende anstelle eines Dialogs, die Frage ob das Projekt gespeichert werden soll. Es sieht also so aus als ob der Ladevorgang so lange dauert. Ist ein Hintergrunddienst dafür verantwortlich?
Das Einfügen von „Rauch“ unter dem Kapitel dauert ca. 55 Sekunden. ( Siehe Ausschnitt Taskmanager 2 Instanzen).
Wenn danach nochmals dasselbe Objekt eingefügt wird, geht es in weniger als 1 Sekunde, da das Objekt offensichtlich noch im Cache steht.
Wird darunter das Objekt „Regen“ eingefügt, so dauert es wieder fast eine Minute und ein zusätzliches Einfügen wird sofort ausgeführt.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Ladevorgang zu protokollieren?
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Re: Natureffekte
Sorry Frau Thaler,
die Datei wurde nicht übertragen
die Datei wurde nicht übertragen
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Vielen Dank, dass Sie das ausprobiert haben.
Können Sie bitte einmal zum Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stages11\ navigieren?
Dort sollte eine Datei mit einem Namen wie z.B. log-2020-06-04-16-38-04.sil liegen.
Bitte senden Sie diese an unseren Support senden? Nehmen Sie dabei bitte Bezug auf dieses Thema.
Möglicherweise können wir darin erkennen, was so lange dauert.
Können Sie bitte einmal zum Verzeichnis %appdata%\AquaSoft\Stages11\ navigieren?
Dort sollte eine Datei mit einem Namen wie z.B. log-2020-06-04-16-38-04.sil liegen.
Bitte senden Sie diese an unseren Support senden? Nehmen Sie dabei bitte Bezug auf dieses Thema.
Möglicherweise können wir darin erkennen, was so lange dauert.
Re: Natureffekte
Guten Morgen Frau Thaler,
ich habe die Log-Datei soeben an den Support weitergeleitet und hoffe, dass die Lösung gefunden wird.
ich habe die Log-Datei soeben an den Support weitergeleitet und hoffe, dass die Lösung gefunden wird.
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Danke, wir haben die Datei erhalten.
Ist Laufwerk E:\ ein Laufwerk auf der lokalen Festplatte, ein gemappter lokaler Ordner oder ein Laufwerk, dass sich außerhalb Ihres Computers befindet?
Ist Laufwerk E:\ ein Laufwerk auf der lokalen Festplatte, ein gemappter lokaler Ordner oder ein Laufwerk, dass sich außerhalb Ihres Computers befindet?
Re: Natureffekte
Hallo Frau Thaler,
das "E-Laufwerk" ist eine interne SSD mit 500GB auf meinem Laptop. Dort werden alle Daten gespeichert. Laufwer "C" ist ebenfalls eine SSD von gleicher Größe und ist für Programme reserviert.
das "E-Laufwerk" ist eine interne SSD mit 500GB auf meinem Laptop. Dort werden alle Daten gespeichert. Laufwer "C" ist ebenfalls eine SSD von gleicher Größe und ist für Programme reserviert.
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Danke für die Information.
Die Log-Datei war leider nicht auffällig. Deshalb habe ich Ihnen per E-Mail noch eine EnableCheckForFrozenThreads30.reg zukommen lassen.
Die Log-Datei war leider nicht auffällig. Deshalb habe ich Ihnen per E-Mail noch eine EnableCheckForFrozenThreads30.reg zukommen lassen.
Re: Natureffekte
Guten Tag Frau Thaler,
danke für die Antwort. Die Mail ist noch nicht angekommen.
Ich habe über das Wochenende das Programm neu installiert. Das Problem ist immer noch da. Auch ein 2. Versuch mit mit der "frozen..." wart nicht erfolgreich. Stages scheint sehr klever zu sein, denn das Einfrieren endet immer leicht unter 1 Minute
danke für die Antwort. Die Mail ist noch nicht angekommen.
Ich habe über das Wochenende das Programm neu installiert. Das Problem ist immer noch da. Auch ein 2. Versuch mit mit der "frozen..." wart nicht erfolgreich. Stages scheint sehr klever zu sein, denn das Einfrieren endet immer leicht unter 1 Minute
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Haben Sie auch mal Ihren Spam-Ordner überprüft?
Die E-Mail habe ich am 5.6. verschickt.
Die E-Mail habe ich am 5.6. verschickt.
Re: Natureffekte
Tut mir leid, es ist nichts angekommen. Würden Sie es bitte nochmals senden? Danke
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Ich hätte die Datei zippen sollen. Meine Kollegin schickt sie gleich nochmal los.
Re: Natureffekte
Guten Morgen Frau Thaler,
die Datei ist da und eine Fehlermeldung wurde generiert. Ich habe es mehrfach durchgeführt und hoffe minestens eine ist angekommen, da der Dialog sofort verschwindet wenn der Lock beendet ist. Falls nicht, könnte ich das wiederholen. Ich habe jetzt 2 Versionen der "Check Frozen" im Support Ordner. Kann ich wenn ein Ergebnis vorliegt, eine davon löschen?
die Datei ist da und eine Fehlermeldung wurde generiert. Ich habe es mehrfach durchgeführt und hoffe minestens eine ist angekommen, da der Dialog sofort verschwindet wenn der Lock beendet ist. Falls nicht, könnte ich das wiederholen. Ich habe jetzt 2 Versionen der "Check Frozen" im Support Ordner. Kann ich wenn ein Ergebnis vorliegt, eine davon löschen?
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten:
Re: Natureffekte
Danke, es sind 3 Berichte angekommen Der Fehler ist immer der gleiche. Wir werden die Ursache sicher einkreisen können.
Wenn dann das Partikelobjekt geladen ist, was stehen den dann bei den Sprites für Dateinamen drin?
Die Datei brauchen Sie nicht löschen. Sie wird beim nächsten Update standardmäßig mit dabei sein.
Wenn dann das Partikelobjekt geladen ist, was stehen den dann bei den Sprites für Dateinamen drin?
Die Datei brauchen Sie nicht löschen. Sie wird beim nächsten Update standardmäßig mit dabei sein.
Re: Natureffekte
Es ist nur eine Datei angezeigt: app://presets/toolbox/masken(zur Verwendung im masken-effect)/circledoubleburryborder.png
Gruß
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
Knut
Windows 11 Home 64bit, i10750H, 32GB RAM, Nividia GTX 2060
- Kerstin Thaler
- Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
- Kontaktdaten: