Kontrastproblem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Kontrastproblem

Beitrag von Leonardo »

Seit ich mit DiaShow 10 arbeite, ärgert mich diese Problem: Die Fotos, die ich zu einer Show verarbeiten will, weisen guten Kontrast -so, wie sie dann von DiaShow präsentiert werden, deutlich weniger. Hier ein Beispiel: Das beigefügte Bild zeigt rechts ein Foto, als Screenshot aufgenommen beim Problelauf ("Starten...") des .ads-work-in-progress, und links einen Screenshot aus dem fertigen mp4-Video. Der Kontrastunterschied ist deutlich (und für mich nicht akzeptabel).

Ursache könnten vielleicht die Qualtätsvorgaben/-einstellungen zur Erstellung des Videos sein (s. Bild "Videoassistent" anbei). Oder was könnte noch infrage kommen? Haben andere User das gleiche Problem (ist es bekannt)???

Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Videoassistent
Videoassistent
Fertiges Video - .ads-Vorschau
Fertiges Video - .ads-Vorschau
aqualung69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 07, 2019 22:10

Re: Kontrastproblem

Beitrag von aqualung69 »

Hallo Leonardo,

wie ist das Resultat, wenn Du das Video mit Qualität 100 % statt 85 % erstellst ? Um den Unterschied zu ermitteln, genügt ja eine Show mit genau diesem einen Bild, das Du hier zeigst.

Gruß
a69
Leonardo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:20

Re: Kontrastproblem

Beitrag von Leonardo »

Dank für Deine Anregung!

Ich glaube, ich habe per Zufall die Ursache des "Kontrastschwundes" gefunden! Im obigen Bild habe ich den Bildkontrast des Originalfotos mit dem des gleichen Fotos in der Vorschau von AquaSoft Diashow 10 verglichen. Nun habe ich das Projekt fertig gestellt und den Vergleich zwischen Originalfoto und seiner Kopie in der fertigen mp4-Show gemacht. Und siehe da: Der Kontrast ist in beiden Fällen identisch, nichts ist verloren gegangen!!!

Das heißt wohl, dass die Wiedergabequalität des Vorschau-Players in der Erstellungsphase einer Diashow einfach deutlich schlechter - aber für den Zweck allemal ausreichend - ist, als das korrekte Endprodukt. Man muss das halt zur Kenntnis nehmen und sich damit abfinden.

Ich bin sehr erleichtert und danke nochmals...
Benutzeravatar
Cim Borazzo
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Sa Sep 07, 2019 18:47
Wohnort: Südhessen

Re: Kontrastproblem

Beitrag von Cim Borazzo »

Danke für die Aufklärung des Sachverhaltes ! Jetzt können wir alle wieder besser schlafen :-)
Gruß CB
Win10Pro | 11th Gen Intel Core i7-11700K 32 GB RAM | GeForce GT710 | Stages2023
Antworten