[Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

[Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Do Apr 27, 2017 9:12

Hallo,
seit Win10 erkennt AS 8 Ultimate meinen Brenner nicht.
Hab schon die Datei ..\DisableBurnerForce.reg angeklickt, wurde auch erfolgreich in die Registrierung eingetragen. Win 10 neu gestartet, AS neu gestartet. Dann bei erstellter Diashow gewählt: Videoassistent, Brennen, DVD....kommt Fenster „kein Brenner ausgewählt“
PC neu gestartet
Updates sind aktuell
Zum Versuch u.A.DVD-RW verwendet.
Wenn ich die Disk mit einer Datei aus dem Explorer einfügen verwende, und dann unter „verwalten“ Daten brennen auswähle, werden die werden diese einwandfrei auf die Disk geschrieben
Kann mir jemand helfen? Sonst muss ich meinen erworbenen (gebraucht) Videoplayer wegwerfen.
Hab am TV leider kein USB, sonst hätte ich MPEG4 verwendet, denn das funktioniert
Gruss

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Do Apr 27, 2017 11:31

Dazu zuerst 2 Fragen:

  • Welche genaue Version der DiaShow Ultimate verwenden Sie?
  • Haben Sie von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 upgegradet oder Windows 10 sauber installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Do Apr 27, 2017 16:41

Hallo, danke für Antwort
Habe von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Und dann nach etlichen Wochen auf Win 10 Version 16o7 erneut. Ablauf war jedesmal ohne Probleme. Sonst keine besonderen Ereignisse, außer dass seitdem angelegte Wiederherstellungspunkte nicht funktionieren, was mich auch ärgert. Hab mit dem "Media Creation Tool für Windows 10" deshalb auch eine Neuinstallation gemacht, was aber das Problem nicht behoben hat. Ein Zusammenhang???
Mein AS 8 Ultimate hat die Version 8.6.03
Gruß
horst-klaus

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Do Apr 27, 2017 17:37

Haben Sie zufällig Software wie Daemon Tools oder Alcohol 120% installiert?

Falls ja, prüfen Sie bitte, ob es dafür ein Update gibt, denn eine Version,
die noch für Windows 7 ausreichend war, kann unter Windows 10 Brennerprobleme verursachen.

Falls nein, schauen Sie bitte im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers nach, ob es dort
eine Datei, namens sptd.sys gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Do Apr 27, 2017 18:51

Guten Abend
so Begriffe wie Daemon Tools oder Alcohol 120% sind mir gar nicht bekannt, hatte ich auch nie in Win7. Wäre auch der Laie für so Software zu groß.
Hab im Ordner C / Windows die Suchfunktion mit "sptd.sys" versucht. leider nichts gefunden. Oje
Gruß
horst-klaus

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Do Apr 27, 2017 21:02

Das nur insofern schade, weil es eine mögliche Ursache gewesen wäre, die wir hätten beseitigen können.

Als vorerst letzte Lösungsmöglichkeit können Sie die Datei EnableBurnerForceSPTI.reg
im Support-Ordner des Installationsverzeichnisses der DiaShow ausführen.
Die DiaShow bitte vorher schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Fr Apr 28, 2017 12:12

Hallo,
trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe
hab ich schon gemacht. Da sind übrigens zwei so Dateien. Eine EnableBurnerForceSPTI.reg und eine
EnableBurnerForceSPTD. Ist das i.O.? Oder soll ich das ganze Programm de - und neu installieren und hab ich dann beim Öffnen der erstellten Diashows ads keine Probleme? Muss halt dann das update wieder installieren. Hab gelesen,dass etliche Nutzer das gleiche Problem hatten und anscheinend die Lösung nur bei mir Probleme macht
Gruss
horst-klaus

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Fr Apr 28, 2017 12:53

horst-klaus hat geschrieben:hab ich schon gemacht. Da sind übrigens zwei so Dateien. Eine EnableBurnerForceSPTI.reg und eine EnableBurnerForceSPTD.

Ich hatte die erste genannt. Wenn Sie die zweite auch noch ausgeführt haben, führen Sie bitte die erste noch einmal aus.
Dem Nutzer im DiaShow 10-Forum hat es geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Fr Apr 28, 2017 15:12

Hallo,
danke für Hinweis, hat auch nicht geholfen
möchte Ihnen nicht auf die Nerven gehen, aber ich glaube wir müssen wohl aufgeben. Nur schade, wollte von Fotos 2016 eine Diashow erstellen. Mit Musi und ein wenig eigene Audio, das macht AS super, auch wenn man sonst nicht viel Ahnung hat. Bei 2015 hat es noch einwandfrei funktioniert. Ist seit einem fast halben Jahr wieder der erste Brenn-Versuch. Hab NERO als Brenn Programm. Hab jetzt eine MP4 Datei aufeinem Stick gespeichert. Müssen uns halt mit dem PC Monitor begnügen
Gruss
horst-klaus

Benutzeravatar
rohasa
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: So Sep 08, 2013 13:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon rohasa » Sa Apr 29, 2017 12:35

Salü Horst-Klaus,

horst-klaus hat geschrieben:...
Zum Versuch u.A.DVD-RW verwendet.
Wenn ich die Disk mit einer Datei aus dem Explorer einfügen verwende, und dann unter „verwalten“ Daten brennen auswähle, werden die werden diese einwandfrei auf die Disk geschrieben
Kann mir jemand helfen? Sonst muss ich meinen erworbenen (gebraucht) Videoplayer wegwerfen.
Hab am TV leider kein USB, sonst hätte ich MPEG4 verwendet, denn das funktioniert
Gruss


Kann Dein Videoplayer kein MP4 wiedergeben? Wenn doch,dann brenne doch einfach die mp4-Datei auf DVD. Wenn nicht,dann erstelle einfach eine mpg-Datei und brenne diese auf DVD. Beseitigt das Problem mit dem nicht erkannten Brenner zwar nicht,aber so kannst Du Dir die Show am TV ansehen.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Sa Apr 29, 2017 18:32

Hallo Roland,
danke für Hinweis
Komisch nur dass mit Nero eine erstellte Diashow sich einwandfrei als DVD brennen läßt. Mir ist aber AS Diashow wesentlich sympatischer und auch umfangreicher.
hab nachgesehen, Player spielt MP4. Mit Nero eine Datendatei (MP4) auf eine RW gebrannt, die nimmt mir aber der Player nicht.
Hab gesehen NERO hat auch die Version VISION EXTRA, mit der kann man eine DVD machen......sieht aus als obs funktioniert, dauert halt. In der Zwischenzeit schreib ich hier.
Melde mich morgen wieder.
besten Gruss
horst-klaus

Benutzeravatar
rohasa
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: So Sep 08, 2013 13:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon rohasa » Sa Apr 29, 2017 19:38

Salü Horst-Klaus,

Du kannst doch die Show ganz normal mit der AS Diashow erstellen,dann beim DVD brennen unter +erweitert "erzeugtes Video speichern in" sowie "nicht brennen,nur Video erzeugen" aktivieren:
2017-04-29_201803.jpg

oder Du speicherst es gleich als mpeg-Datei ab:
2017-04-29_201933.jpg

anschliessend brennst Du die Datei mit Nero auf DVD! Ich persönlich habe allerdings noch nie die Brennfunktion der Diashow benutzt.

Da Dein Videoplayer mp4 unterstützt würde ich empfehlen dieses Format zu nutzen,da die Videoqualität erheblich besser ist. Allerdings gibt es Player die mit DVD-RW(sollte im Handbuch stehen) nicht zurecht kommen. Opfere mal eine normale DVD und teste es damit noch einmal,wobei Du vermutlich bei einem älteren Gerät noch darauf achten musst,ob es sich um DVD+R bzw. DVD-R handelt.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » So Apr 30, 2017 17:50

Hallo Roland,
probier ich morgen aus, das Wetter ist heute zu schön
Gruss
horst-klaus

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Mo Mai 01, 2017 10:08

horst-klaus hat geschrieben:Oder soll ich das ganze Programm de - und neu installieren ...? Muss halt dann das update wieder installieren.

Ich muss hier nochmal nachhaken. Welche Version hatten Sie denn vor dem letzten Update?
Da die aktuelle Version 8.6.03 die erste und einzige 8er Version ist, die ohne das SPTD-Brennmodul auskommt,
gehe ich davon aus, dass sich dieses noch, bzw. durch die Installation einer Vorgängerversion wieder, auf Ihrem
Rechner befindet und für die Probleme verantwortlich ist.

Deshalb schlage ich noch folgende Schritte vor:
  • Installieren Sie noch einmal die ältere Version.
  • Starten Sie am Ende der Installation die DiaShow nicht.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Öffnen Sie den Support-Ordner im Installationsverzeichnis.
  • Führen Sie dort die Datei Delete_All_DiaShow8_Properties.bat aus.
  • Öffnen Sie nun den Ordner Dist, ebenfalls im Installationsverzeichnis.
  • Führen Sie die Datei SPTD2inst-x64.exe bzw. SPTD2inst-x86.exe aus und klicken auf "Uninstall".
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Installieren Sie die aktuelle Version 8.6.03.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Mo Mai 01, 2017 16:54

Hallo,
besten Dank
werd ich auch machen, glaube es war die Version von der Erstinstallation. Und das war von einem AS Downloadlink im Dez.2013. Hatte vorher DS 7.Also deinstalliere ich und installiere neu. Kann ja nichts passieren, oder?
Gruss an alle
melde mich wieder

Benutzeravatar
rohasa
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: So Sep 08, 2013 13:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon rohasa » Mo Mai 01, 2017 16:59

Man(n) sollte ab und an die Batterien der Tastatur erneuern #-o
Zuletzt geändert von rohasa am Mo Mai 01, 2017 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)

Benutzeravatar
rohasa
Superposter
Superposter
Beiträge: 171
Registriert: So Sep 08, 2013 13:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon rohasa » Mo Mai 01, 2017 17:01

rohasa hat geschrieben:
horst-klaus hat geschrieben:... Kann ja nichts passieren, oder?
Gruss an alle
melde mich wieder

Salü Horst-Klaus,

naja,kann schon was passieren! Es funktioniert am Ende alles wie es soll :D :D :D

Scherz beiseite,brauchst keine Angst zu haben!!!
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Di Mai 02, 2017 13:12

Hallo,
hab ich deinstalliert, Roland danke für Beruhigungspille
dann hab ich neu installiert, da erschien ganz kurz ein Fenster „konnte App...nicht installieren“. Das war so kurz, dass es nicht zu lesen war. Aber Installation lief weiter.
Dann, konnte DS aber nicht nicht starten weil vonselber startet und DEMO Version mit den 30 Tagen anbietet, kann das Fenster nicht schließen, also Nummer eingegeben, DS öffnet sich. Hab dann beendet
Im Support-Ordner befinden sich zwei Dateien Delete_All_DiaShow8_Properties.bat
Und Delete_All_DiaShow8Beta_Properties.bat. Erstellt 2012 und 2013, von da ist die Version
Egal welche ich anklicke kommt nur einen kurzen Moment ein Fenster. Also kann ich da gar nichts „ausführen“
Und wenn ich die SPTD2inst-x64 anklicke möchte Win10 die App installieren/Äderung vornehmen
Schön langsam wird’s kompliziert.....für mich Laien drängt sich der Verdacht auf, dass die Misere seit Win10 ist
Hab das in Word geschrieben und hier reinkopiert
Gruss

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon Kerstin Thaler » Di Mai 02, 2017 13:41

horst-klaus hat geschrieben:Egal welche ich anklicke kommt nur einen kurzen Moment ein Fenster. Also kann ich da gar nichts „ausführen“

Das kurz sichtbare Fenster war bereits das Ausführen.

In Ihrem Eingangspost ist mir jetzt noch folgende Zeile aufgefallen:
horst-klaus hat geschrieben:Dann bei erstellter Diashow gewählt: Videoassistent, Brennen, DVD....kommt Fenster „kein Brenner ausgewählt“

Rechts daneben befindet sich ein Link mit dem Text "ändern...". Haben Sie diesen einmal geklickt?
Dieser führt nämlich zu den Brenn-Einstellungen. Falls da wirklich kein Brenner auswählbar ist,
müsste eigentlich eine entsprechende Info unterhalb der Brenngeschwindigkeit angezeigt werden.
Ansonsten bestätigen Sie den Einstellungsdialog, dann wird der ausgewählte Brenner in den
Video-Assistenten übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

horst-klaus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Aug 10, 2011 18:32
Wohnort: Niederbayern

Re: [Erledigt] DVD Brenner funktioniert nicht

Beitragvon horst-klaus » Di Mai 02, 2017 14:19

Hallo,
das hab ich ja vorher oft genug gemacht und es hat mir keinen Brenner verfügbar angezeigt und jetzt macht er das !!!????
Lauf ich Gefahr bei einem Update. das Fenster erscheint jetzt immer, dass dann die Geschichte von vorne anfängt. Dann lass ich das so.
Auf alle Fälle ist das Problem mal gelöst, dafür besten Dank für die Hilfestellung und die Hartnäckigkeit das Problem lösen zu wollen.
spricht natürlich für Aquasoft. Beim nächsten TV ist ja sicher ein USB Anschluss, dann brauch die DVDs eh nicht mehr.
Werd mir mal überlegen bei Gelegenheit . eine neuere Version mir zu kaufen,
Besten Gruß und auch an Roland, der mir auch schon manches Mal weiter geholfen hat
horst-klaus


Zurück zu „DiaShow 8 und älter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast