Feature Request: Shutdown nach Ende Videoerstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu Stages 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Feature Request: Shutdown nach Ende Videoerstellung

Beitrag von khg1 »

Ich habe heute morgen ein Video in UHD aus einer Diashow von ca. 40 Minuten erstellt. Das hat ca. 4 Stunden gedauert. Ich habe kein Problem damit, dass dies recht lange gedauert hat. Ich war während der meisten Zeit ohnehin einkaufen. Überhaupt erstelle ich Videos normalerweise entweder über Nacht oder wenn ich das Haus verlasse. Es wäre daher schön, wenn es eine Einstellung gäbe, mit der ich Stages dazu veranlassen könnte, den PC nach Fertigstellung des Videos herunterzufahren, damit er nicht die ganze Nacht resp. bis man möglicherweise erst Stunden später nach Haus komme, läuft.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Feature Request: Shutdown nach Ende Videoerstellung

Beitrag von bilderspiele_hh »

Die Idee ist nicht schlecht, da längere Videos in hoher Auflösung doch schon mal etwas länger brauchen.

@khg Ich nutze hierbei oder bei ähnlichen Dingen, welche länger brauchen und kein automatisches Beenden haben, auch gerne den shutdown-befehl für den PC.

In der Befehlzeile einfach folgendes eingeben:
shutdown -s -t ( angabe der zeit in sekunden)

..also fürs Herunterfahren in einer Stunde folgendes: shutdown -s -t 3600
bei 2h 7200, 3h 10800 etc.

Es läuft dann ein Timer im PC, welcher nach Ablauf den PC herunterfährt.
Bau vllt noch einen kleinen Puffer ein, also wenn das Video ca. 3h brauchen wird, den Timer vllt so auf 3.20 bis 3.30h setzen.
Bei kürzeren Zeiten kann der Puffer natürlich auch kleiner sein.

Falls du den Befehl abbrechen möchtest, da du noch was geändert hast etc.
Einfach shutdown -a eingeben.

Im Anschluss einfach nochmal den Shutdownbefehl mit einer neuen Zeit eingeben.
Das ganze kann man natürlich auch als ausführbare Datei erstellen, falls man zb öfter 1h, 1,5 h etc braucht.

Grüße.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Feature Request: Shutdown nach Ende Videoerstellung

Beitrag von khg1 »

Den Shutdown-Befehl kann man auch mit grafischer Oberfläche Zeit gesteuert ausführen lassen. Es geht dazu einige kleine Programme, die man in den Download-Sammlungen von Heise oder Chip oder ... findet.

Trotzdem wäre es für mich schön, wenn man Stages dazu veranlassen könnte, nach Erstellung des Videos den PC herunterzufahren. Mein Backup-Programm gibt mir diese Möglichkeit beispielsweise auch.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten