Alphablending-Blenden springen in Vers. 4.2.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Alphablending-Blenden springen in Vers. 4.2.02

Beitrag von athlon_1398 »

Es ist zu Mäusemelken. :( Was auch immer ich versuche, meine Alphablending-Blenden „springen“ im erstellten MPEG-Video fast alle anfänglich ins Bild anstatt ganz weich „anzulaufen“.
Komischerweise ist innerhalb der Diashow alles in Ordnung, alles läuft sauber und weich ineinander über (Bildstandzeit ca. 6,5 sec / Blendzeit ca. 2 – 2,5 sec.)
Wenn ich dann über den Video-Assi das MPEG-Video erstelle (MPEG 2, Bitrate 7700 Kbit/s , Audio 224 Kbit/s , egal ob interlaced angehakt oder nicht) entspricht das Ergebnis nicht mehr der Vorschau bei der Diashow-Erstellung. Jetzt erscheinen beim Alphablending (fast) alle Bilder nicht ganz weich , sondern anfänglich sprunghaft über dem vorhergehenden Bild. Der Rest des Aufblendens läuft dann aber sauber ab.
Was mach ich nur falsch? Hat jemand das gleiche Problem ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Videos nur mit 25 Bildern pro Sekunde laufen, es also wesentlich weniger Zwischenschritte gibt als bei einem schnellen Rechner.
Dadurch das weniger Alphablendingschritte zur Verfügung stehen, sieht insbesondere der Anfang, wenn der Wechsel vom Bild mit 100% Deckung zum ersten Zwischenschritt der Überblendung stattfindet ein wenig sprunghaft aus.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Blending ..sprunghaft...
Herr Redlich - das habe ich leider auch schon bemerkt - viel dran rumgemurkst, dachte wäre mein Fehler.... WissenSie eine Lösung, einen Behelf...? Welche Lösung können Sie als Abhilfe vorschlagen...?
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
athlon_1398
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Mi Apr 02, 2003 22:20
Wohnort: Bremen

Beitrag von athlon_1398 »

Martin Redlich hat geschrieben:Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Videos nur mit 25 Bildern pro Sekunde laufen, es also wesentlich weniger Zwischenschritte gibt als bei einem schnellen Rechner.
Dadurch das weniger Alphablendingschritte zur Verfügung stehen, sieht insbesondere der Anfang, wenn der Wechsel vom Bild mit 100% Deckung zum ersten Zwischenschritt der Überblendung stattfindet ein wenig sprunghaft aus.
Das würde mir einleuchten, wenn alle Alphablending-Bilder betroffen wären. Aber es gibt ca. 10% Bilder, die weich überblenden, die meisten jedoch nicht.
Außerdem gibt es andere Programme (der Name ist in diesem Forum ja verpöhnt), die Butterweich (ja wirklich verschmelzend ) in einander übergehen. Auch dieses Programm arbeitet mit 25 Bildern/s !
Ist wieder einmal Direct X die Lösung?
Kann ich meine weitere Fehlersuche einstellen (z.B. Rückschritt auf frühere Versionen?)
Solch eine unvollkommende Blende (im Endprodukt) muß doch der großen DS XP-Gemeinde schon deutlicher "aufgestoßen" sein. :?:
Ich würde mich über ein deutlicheres Feedback freuen.
Gruß aus Bremen

Jürgen

System: Win7 Home Premium /32 bit-System, Intel Core Duo 2,5 GHz , 4(3)GB Arbeitsspeicher, Laptop Siemens Fujitsu Amilo xi2550
Camera: Panasonic Lumix GH2
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Das Phänomen tritt genau in der gleichen Weise auch schon in den früheren Versionen auf.

Bisher habe ich nicht darüber berichtet, weil ich der Ansicht war, daß es
eine individuell bei mir auftretende Erscheinung wäre, die mit dem
DVD-Player oder was weiß ich was zusammenhängen könnte.

Als Abhilfe habe ich
- entweder Alphablending nicht benutzt,
- oder, wo ich Alphablending unbedingt haben wollte, die Diashow
in mehrere Teile gesplittet, pro Teil ein MPG angefertigt und die einzelnen
MPGs dann mit Pinnacle Studio 8 und der darin enthaltenen Überblendfunktion,
die einwandfrei glatt verläuft, obwohl auch nur 25 Bilder pro Sek.
verwendet werden
, zusammengefügt.

Bin froh, daß Ihr jetzt auch die Beobachtung macht.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..Ja Günter - so ähnlich habe ich das Problemchen auch mit Vid- und MedStudio versucht zu lösen, ist eben nur ein bißchen seeehr umständlich... Und ist auch kein XP-DiaShow-Problem, sondern betrifft ja eigentlich nur uns "filmen..d.."!

Grüße

alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Ich hatte dieses Problem auch. Ausserdem wurden mit der Zeit Bild und Ton gegeneinander verschoben.

Ich habe die Videodatei dann nach der Anleitung von Panik mit Tmpgenc bearbeitet:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ultiplexen

Neben Bild/Ton sind nun auch die Alphablendings i.O.

Fred
Antworten