Bildbesprechungen?

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Bildbesprechungen?

Beitrag von Echidna »

Hallo liebe Forumianer und -innen,

neben unserem Bilderwettbewerb, den ich nicht mehr missen möchte, fehlt mir aber doch etwas der Bezug zu den Fotos in unserem Forum. Nahezu alle von uns werden über mehr oder weniger fotografische Kenntnisse verfügen.

Aber gerade am Wettbewerb merkt man, daß Bilder sehr unterschiedlich eingeschätzt werden. Dieses Bild gewinnt und jenes nicht. Was hat also das eine, was dem anderen fehlt?

Ich fände es gut, wenn wir uns eine kleine Plattform schaffen würden, auf der wir Bilder zur Diskussion stellen. Dann kann jeder seine Meinung zu diesem Foto sagen und der Fotograf kann bei sachlicher Kritik eine Menge dazu lernen. Ich denke da vielleicht noch nicht einmal an Fotos, die einem den Mund vor Ehrfurcht offen stehen lassen. Vielmehr an die Bilder, von denen man selbst etwas anderes erwartet hatte und nicht weiß, warum die Atmosphäre, die eingefangen werden sollte, irgendwie nicht rüber kommt. Ich gehe mal davon aus, dieses Gefühl kennt jeder von Euch (oder seid Ihr absolute Profis?).

Wenn ich mir die Fotogalerien einzelner Forumsmitglieder ansehe, kann ich von denen noch 'ne Menge lernen. Warum nutzen wir also dieses Potential nicht?

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß aus Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hi Echidna,
finde ich eine sehr gute Idee.
Der Fotowettbewerb als ein echter Wettbewerb zu einem klar eingegrenzten Thema ist die eine Sache - und eine wirklich gute.


Aber eine losgelöste Plattform für interessante Bilder, über die man dann auch diskutieren kann, ist eine andere, ebenso gute Sache.
Ich hab' das schon mal in der Galerie bei www.digitalkamera.de ausprobiert. Man bekommt doch neben Lob und Kritik manch brauchbaren Tipp zu den <b>eigenen</b> Bildern und kann aus den Bildern <b>anderer</b> Anregungen, Ideen etc. mitnehmen.

Allerdings: Space ? Betreuungsaufwand?

Bei der Gelegenheit:
Als das Thema "Logo" im Bilderwettbewerb abgehakt war, produzierte ich das anhängende Bild (hier natürlich verkleinert).

Euer
Levester
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Levester,

Mercedes Card gibt eine Zeitschrift heraus, in der regelmäßig 'lustige Daimler-Fotos' veröffentlicht werden. Dein Logo wäre eine toller Beitrag. Ob es ein Honorar gibt, weiß ich nicht.

Wenn du interessiert bist, dann wende dich an:

Mercedes Card FAX: 00800 62383687.

Vielleicht besteht hierfür Interesse, dann war deine nachträgliche Information auch noch lohnenswert und nicht zu spät.

Beste Grüße aus Garbsen
Günter Pischel
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Echidna,

Ich habe eine zeitlang bei Fotocommunity mitgemacht. Ich vermute, Dein Vorschlag soll in diese Richtung gehen. Allerdings habe ich mich von dieser Seite der Fotoausstellung verabschiedet. Der Grund: Es gibt Personen, die meinen jedes Bild kritisieren zu müssen, weil sie sich für "Fotogötter" halten. Andererseits bekommt man von vielen nur sehr wenig konstruktive Kritik, weil sie nur innerhalb ihren "Seilschaften" Anmerkungen schreiben. Es geht nicht darum, dass ich gesunde Kritik nicht vertrage, doch oft geht die Kritik unter die Gürtellinie, während sie manchmal andererseits sehr subjektiv ist. (Beispiel: Der eine würde den Ast aus dem Bild nehmen, der andere sagt, der Ast gibt dem Bild erst Tiefe). Die momentane Bildaustellung in XP finde ich so ganz i. O., da es mehr darauf ankommt, die Idee eines Bildes umzusetzen, als auf 100%ige Ausführung. Meiner Meinung nach kann man bei jedem Bild wahrscheinlich etwas kritisieren, bzw. herausstellen - es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Es ist bestimmt nicht jeder ein Superfotograph der bei XP teilnimmt. Mal sehen, was andere Mitglieder dazu sagen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

....Peter, ich stimme Dir voll und ganz zu!! =D
Es war (!) und ist immer die Crux dieser verflixten Foto-Wettbewerbe, daß die sich ergebenden Diskussionen zu mehr als 90% sinn - los sind. Deswegen habe ich mich schon vor Jahren von jeder Teilnahme an diesen Wettbewerben "verabschiedet...".
Allerdings - hier im Forum scheint mir doch ein anderer "Ton" - ein anderes Behaviour (tchuldigung, fällt mir kein anderes Wort zum AS-Forums-Verhalten der Teilnehmer ein.. :oops: ) zu herrschen - es interessiert doch meist der hinter dem Bild stehende Mensch mehr als das Bild selbst... So scheint es mir jedenfalls...
Das ist auch der Grund, warum ich für eine "Gesprächs-Ecke.." - die aber keine Wettbewerbs-Diskussionsrunde wäre...

Da ist z.B. das S/W-Sieger-Bild von Tom - dazu einige Fragen, einige Gedanken wie es zu dem Bild kam, wie es da aussieht, wie er mit der Mentalität der Umgebung zurechtkommt um solche ein Foto zu machen etc ect pp - er sollt, müßte - hätte doch einen kleinen Bericht dazu schreiben können..
So doch auch mit einem Bild vom Roten Platz, Moskau ist ja doch noch ´n bißchen weiter weg...
Oder jetzt das Bild von strebl mit den eigenartigen Felsengräbern - ist doch bestimmt ein Berichts-Thema... Ich habe ihn daraufhin schon am Sonntag angemailt...
Gar nicht zu reden von trekker´s "Ausflügen" etc pp.
Und vielleicht hat ja der/die eine oder andere doch mal Interesse, sein Bild "vorzustellen..."?
Gesprächs-Ecke... Vielleicht sogar in einem AS-Chat....? Nur mal so angedacht... :oops:

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Als ich Echidnas Beitrag las dachte ich : ne tolle Idee !
Dann kam ich zu den Bedenken von Virginizer und gestehe er hat ziemlich recht .
Was man selbst subjektiv für toll hält , wird vom anderen wieder - wenn auch konstruktiv wohlwollend - zerpflückt , so daß man am eigenen Werk plötzlich auch keinen Gefallen mehr findet .

Eventuell wäre es diplomatisch , zu loben was gefällt und man gut umgesetzt sieht und über negative Sachen zu schweigen ... :? :? :?
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

... natürlich stimmt es, dass die Kommentare zu den Bildern zu einem
beträchtlichen Teil so überflüssig sind wie ein Kropf. Da sind die ewigen
Besserwisser, die zu allem ihren Senf abgeben müssen bis hin zu den
neidischen Nörglern, die alles kaputtreden wollen. Sprich: man muss schon
ein dickes Fell haben, um wirklich konstruktive Kritik herauszufiltern.

Aber ich gebe Wolke36 recht: hier bei AS müsste es an sich anders laufen, der
Kreis ist enger als bei den bekannten Bilder-Sammlungen (bei
digitalkamera.de sind es 12.ooo Fotos mit 2,5 Mio Betrachtungen und
15.000 Mitgliedern).
Und wenn man Echidnas Vorschlag und die Ergänzungen von Wolke36 mal
so richtig überdenkt, ist es ja auch was ganz anderes, als nur ein vermeintlich
gutes Bild zu präsentieren.
Es könnte ja schon fast eine feste "Regel" sein, dass zu dem Bild eine
Geschichte gehört. Das muss ja nicht immer was tolles und aufregendes
sein, aber eben das Drumherum.
So werden dann auch Aufnahmen, die technisch nicht 100%ig sind,
plötzlich hochinteressant.
Und oft geben ja dann solche Schilderungen das Stichwort für eine andere
Aufnahme, die einen ähnlichen Bezug hat.
Vielleicht kann man so was einfach mal testen?
Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Euer
Levester

P.S.:
@Günter: vielen Dank für Tipp mit Daimler. Werde ich mal probieren!
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Alfred !

Gerne gebe ich ein paar Gedanken zu meinem SW-Foto aus Brasilien !

Es war vor 4 Jahren in Brasilien, an einem wunderbaren Strand in Maceio, Alagoas, das liegt an der Nordostküste !
Ich war schon von 10 Uhr morgens an dem Strand gelegen, ein heisser Tag.
In der Nähe vom Strand gab es kleine "Baracken", wo es nach herrlich gebratenem frischen Meeresfisch duftete und da sah ich sie, das junge Mädchen unter der Dusche, vor Natürlichkeit strahlend, begierig nach den erfrischenden Wassertropfen...
Dort, am Strand, liegt die Erotik quase in der Luft, ich denke, dass geht aus dem Foto hervor, hoffe, dass ich jetzt hier keine Rügen bekomme...

Technisch gesehen, habe ich das Foto, dass ursprünglich ein Farbfoto war, mit Fireworks in sw gewandelt, da die ursprünglichen Farben nicht gut waren.

Habe mir gedacht, dass wenn Alfred die Geschichte liest, auch nochmal das Bild gleichzeitig anschauen möchte..
Zuletzt geändert von tom_portugal am Di Apr 20, 2004 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

@Echidna,

schon sind wir ohne organisatorischen Rahmen mitten in einer Diskussion über ein Foto.
Ich finde solche Themen interessant und würde mich ob mit oder ohne extra Plattform gerne daran beteiligen.


@tom_portugal

genau das, was du hier in Worten beschreibst einschließlich des erotischen Knisterns,
lief damals wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab, als du das Bild in den Wasser-Wettbewerb gestellt hast.
Für dieses Bild gilt wirklich, daß es mehr sagt als tausend Worte.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: @alle und besonders Tom:
Finde ich gut, wie soetwas hier schon beginnt.. Aber - wir müßten dafür eine extra-Ecke einrichten - Bild und Geschichte 1 und die Drumrum-Erzählung 2 - sodaß der Bild-Geschichte-Faden nicht durch Postings anderer Bilder-Geschichten unterbrochen wird´... Wird ja vielleicht doch zu aufwenig...oder...

Tom, Deine Geschichte ist schon mal der Anafng UND guuuuut... Danke

Jetzt noch ´n paar poetische Zeilen zum Wasser/Morgen/Mädchen...?

Grüße und Wünsche

(gibt keine schlechten Wünsche, keine "nicht herzlichen Grüße)

alfred von der -ach so traurigen... wolke

(wegen den XP-Patches - die ich nicht erringen kann...)
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo,

wie Virginizer zu recht meint, habe ich mich u.a. an der Fotocommunity orientiert. Allerdings ist diese genau das Negativbeispiel für meine Vorstellungen (Obgleich da supertolle Bilder zu sehen sind!). Dort wird nämlich präsentiert mit dem Ziel, der Größte zu sein und sich von seinen Fans huldigen zu lassen. Genau das schwebte mir nicht vor ( :wink: natürlich könnt Ihr mir huldigen, aber ich bestehe nicht darauf :wink: ) .

Vielmehr sollte es ein Forum sein, in dem Bilder wirklich diskutiert werden. Ob das die Geschichten sind, die Alfred meint, oder die Hilfeersuchen, die ein mit seinem Bild unzufriedener Fotograf erstellt. Beides könnte zu einem lebhaften Gedankenaustausch führen.

Ich sehe das unter dem Gesichtspunkt des Lernens.

Hätte Tom jetzt z.B. nach unserer Meinung gefragt, so hätte ich geantwortet, daß das Bild durchaus die von ihm angesprochene Stimmung rüberbringt, der Rahmen nach meiner Auffassung aber zu aggressiv für dieses Foto ist. Die Spitzen passen nicht zu den ansonsten weichen und fließenden Formen.

Es liegt ja an uns, ob und was wir aus solchen Diskussionen machen. Und da habe ich hier relativ wenig Befürchtungen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Echidna,

schön, das Du das auch so siehst. Ich bin auch der Meinung, dass es an uns selbst liegt, eine faire und anständige Behandlung mit einer sachlichen Meinungsäußerung aufzubauen. Der Ton im Forum sollte der gleiche bleiben. Es war nur eine Erfahrung die ich weitergeben wollte. Falls Dein Vorschlag Anklang findet, gibt es sicherlich noch ein paar grundlegende Aspekte, die klargestellt werden sollten (Webspace, Bildergröße, etc.) Aber vielleicht könnte man dies in Heidelberg besprechen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Danke, Echidna, nach Deiner Bemerkung fiel mir dies auch dann in´s Auge, der Rahmen war zu streng, habe ihn mal sanfter gemacht, so ist er weicher und passt besser zum Bild !
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ Tom Portugal

Gut, daß wir darüber gesprochen haben! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Test-Forum einrichten?

Beitrag von Levester »

Hallo zusammen,
was haltet Ihr denn davon, ein Test-Forum für den Vorschlag von Echidna einzurichten :?:

Ich nehme mal an, dass AS im Moment was wichtigeres zu tun hat,
und wir hätten einstweilen eine Spielwiese, um mal auszuprobieren,
ob das auch so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

:idea: Ich hätte da eventuell ... vielleicht ... wahrscheinlich eine Möglichkeit.
Würde sogar genauso aussehen, wie hier bei AS.

:?: :?: :?: :?:

Euer Levester
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn es nur darum geht, ein neues Forum einzurichten, können wir das hier sicher auch tun. Dann gäbe es einfach ein weiteres "Quasselforum", indem es eben nur um Photos geht. Wie sähe es mit dem Limit aus, das wir für Bilduploads gesetzt haben? Wenn das zu wenig ist, kann man da sicher noch dran drehen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hallo Herr Binas,

"einfach nur ein neues Forum": ja, aber :wink:

Nach meiner unmaßgebenden Meinung muss dieses Forum ziemlich eng moderiert werden, um die o.g. Auswüchse (sinnloses Rumgemeckere, dumme Bemerkungen etc.) zu unterbinden, d.h. auch ein entsprechendes Regelwerk.

"Upload der Bilder":
Die Größe des einzelnen Bildes ist m.E. beim Fotowettbewerb sogar zu großzügig bemessen. Schließlich muss man auch an diejenigen denken, die die Bilder anschauen, und das evtl. mit Analog-Modem.
Anders schaut es, glaube ich, beim Gesamt-Volumen pro Teilnehmer aus.
Es könnte ja sein, dass der eine oder andere sehr vieles zu zeigen und zu erzählen hat :?


Auf jeden Fall höre ich mal auf, an meiner Interims-Lösung rumzubasteln.
Vielleicht ist ja trotzdem was davon brauchbar (Regeln z.B.) und schauen einfach mal rein:
http://www.carookee.com/forum/Pixel

Ein Angebot innerhalb der AS-Community ist jedenfalls und zweifelsohne besser.

_________________
Grüße
Levester

Manche Menschen haben zuerst eine Lösung und suchen dann nach dem Problem
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hei- Herr Binas - geht aber schnell... Und guuuut*** :lol:

Ich bin der Meinung, daß es ein Qusselforum sein sollte- also keine megagroßen Downloads, und gar nicht mal so "des einzelnen" Bildes wegen, sondern wegen der zum Bild gehörigen Geschichte, der Story oder des dahinter versteckten Auslöse-Momentes wegen..Das ist doch das, was inter...essieret - was hat der/die dabei erlebt...? Warum das Foto... Was ist das "anmachende..."?
Nicht der Fototechnik wegen - bitte bitte nicht... Dafür gibts doch genug andere "Einrichtungen.." und auch eben nicht die sogenannte Kritik - muß auch nach Meinung der Vor-Redner nicht sein...
Allein schon der monatliche Wettberwerb bietet für solch ein Forum genug Stoff, denke ich mal; wenn jeder nur "seine" Story zum Bild "erzählt.." - dann der/die eine oder andere auch noch das schreibt, was ihm/ihr das Bild sagt - dann haben wir doch ein solch großes Forum....
Na...?

alfred v. d. w.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Gern können auch ein oder mehrere Moderatoren festgelegt werden, die im Photoforum eingreifen können.

Mit dem Gesamtvolumen der Uploads wird sich zeigen, ob wir da an Grenzen stoßen. Derweil sind 300 MB eingestellt. Das sollte für eine Weile reichen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wie soll denn der Titel des Forums lauten? Wer möchte Moderator sein?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten