Hintergrundmusik und Suchpfad

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Hintergrundmusik und Suchpfad

Beitrag von Erhard »

Hallo XPler,

Thema wurde schon öfter behandelt, hat mich - jetzt leider - nur noch nie tangiert, aber jetzt nachdem ich ein neues Betriebssystem (XP) installiert habe.

Von einer einzigen Diashow hatte ich vergessen, die Musik für die reine Hintergrundmusik zu sichern. O.K. Sie war auf einer fertigen PC-Show. Die gesicherte ads-Datei war leider auch nicht die jüngste, so dass ich die von der CD wieder ins Prog eingestellt habe. Nur die Hintergrundmusik-Lieder musste ich auch wieder auf die Platte kopieren.
Ich kann natürlich die HGM-Lieder aus der Playlist löschen und neu (mit dem neuen Pfad) einstellen. Nur gehen dabei alle Einstellungen verloren, wie Dauer, Crossfadings, Auf- und Abblendungen. Die jetzt angezeigte Playlist hat die Einstellungen aber noch.

Wie ist das zu machen, dass ich den Pfad zu dem Liedern auf die Festplatte hinbekomme, ohne die Einstellungen der ads-Datei betreffend Hintergrundmusik zu verändern ?

Gruß Erhard

PS. Übrigens mit der 4.202 Beta bisher noch keine Probleme. OK. Ich arbeite auch noch nicht am "Eingemachten". Habe erst mal nur gesehen, dass die übrigen Shows aus dem Prog selbst wieder liefen.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ach übrigens:
Was bedeutet in der neuen Version bei der Einstellung für die Suchpfadänderung betreffend Hintergrundmusik: "Dia-Show-Einstellungen anpassen" ?

Erhard
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Erhard ,

in dem Hintergrundmusikmenü ist , wenn du auf die HGMs klickst zumindest der Pfad sichtbar , in welchem die aktuelle Diashow di HGM-Sounds sucht .

Wenn du diese Pfade ( Ordnerstruktur ) neu erstellst d.h. so wie da gewünscht nachbildest und dann deine Sounds darein tust , findet die Show die Sounds wieder . Dann mit dem CD-Assistent wieder alles zusammenfassen und eventuell über Suchpfad ändern etc Ordner-Ordnung wiederherstellen :wink:
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke Panik für die Antwort, doch leider funzt das so m. E. nicht.

Zwar werden in der Playlist (in der Regel) die Pfade angegeben, nur lassen die sich nicht ändern.
Hinzu kommt bei mir noch folgendes: Ich habe die ads-Datei von der fertigen PC-Show von CD wieder geöffnet mit XP und dann neu dort abgespeichert. Die Playlist zeigt nun zwar alle Musiktitel an mit allen ursprünglich dort vorgenommenen Einstellungen, aber nicht mehr die Pfade. Sie waren ja auf der CD und sind nun in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert. Den ursprünglichen Pfad gibt es nicht mehr. Ich möchte nun den Pfad herstellen zu den auf die Platte kopierten Titel. Titel raus und wieder neu rein ist kein Problem. Nur gehen dabei alle Einstellungen verloren.

Bleibt nur der Weg, die HGM neu zu kreieren mit Längen, Crossfadings, Pausen, Lautstärkenanpassungen etc. ???

Gruß Erhard
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

dann schmeiß doch die Audiofiles in den Dataordner , also da , wo sie von der Diashow zunächst gesucht werden .

Ich habe es mit Umbenennen der verwendeten HGM-Sounds getestet :
da werden sie erst nicht gefunden
( nachgestellt , daß die Wellenform in Timeline auch wirklich weg ist )
, wenn ich sie wieder richtig schreibe , klappt es wieder ( Wellenform etc wieder da ).

Hast du es schon probiert oder vermutest du , daß es so nicht geht ?
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der Suchpfad der Hintergrundmusik lässt sich seit Version 4.2 genauso ändern, wie der für Bilder. siehe "Objekt / Suchpfad ändern"
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

ich habe/hatte mich wieder zur 4.0.22 zurückbewegt - daher konnte ich zur 4.2.0x keinen Tip geben
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke Herr Binas für den Hinweis. Ich habe mich dabei nur zu dumm angestellt, hätte ich drauf kommen können.

Erhard
Antworten