"Klopfzeichen" beim Soundobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Andreas Beer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 18, 2004 14:59

"Klopfzeichen" beim Soundobjekt

Beitrag von Andreas Beer »

Moin, moin,

als neuer Nutzer habe ich eine Frage zu einem Problem, welches auch bei Ihnen vielleicht schon mal aufgetaucht ist. Leider konnte ich in den bisherigen Beiträgen keine Lösung finden.



Das Problem:

Ich habe eine Sprachaufnahme mit einem Minidisk-Spieler gemacht und diese auf den Computer überspielt. Diese Wave-Datei habe ich dann in eine mp3-Datei (128 kbps) gewandelt. (Die Datei läuft auf dem PC in verschiedenen Audioprogrammen einwandfrei.)

Nun habe ich diese mp3-Datei in Diashow XP als Soundobjekt eingelesen. Leider tauchen nun in der Diashow leise "Ploppgeräusche" auf. Vergleichbar einem gelegentlich auftauchenden unrhythmischen "Herzschlag". Leise aber doch gut hörbar.

Ich hatte zunächst mit der alten Diashow-Version gearbeit und nun die neue installiert, aber das Problem besteht noch immer.



Die Frage:

Woher konnt das Geräusch, bzw. wie werde ich es wieder los ?
Es ist nur vorhanden, wenn ich die mp3-Datei als Soundobjekt importiert habe. Das Original ist nach wie vor vollkommen in Ordnung. Das Problem habe ich bisher bei allen Soundobjekten, die auf diese Weise entstanden sind gehabt.


Vielen Dank für Ihre Hilfe, Andreas Beer
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Vielleicht hilft es, wenn Sie in den Programmeinstellungen/Soundsystem den Ausgabemodus auf Windows Multimedia umstellen (danach muss das Programm neu gestartet werden).
Falls dies hilft, liegt das Problem an schlecht programmierten Soundtreibern, eventuell hilft ein Update dieser.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Andreas,

..mit dem Freeprogramm
http://audacity.sourceforge.net
kannst Du Deine Musik auf Fehler untersuchen, störende Knackser etc entfernen und insgesamt schneiden, verbessern, doppeln
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

audacity ist ein super Programm, das ich gerne für das Zurechtrichten von Dia-Sounds verwende.
Sehr empfehlenswert und Freeware!!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi ich benutze auch audacity regelmäßig.
Jedoch behandelt die Standard version nur WAV Datein, also keine MP-3.
Leider ist es auch so, daß wenn man mehere Sachen mischen will ein "overdubbing" in den "Peaks" erscheint was zu unangenehmen Knack-Quietsch Geräuschen führt an eben diesen Peaks.
Und, ich habe noch nicht herausgefunden, wie man Lieder lauter macht ohne overdubbing. Wenn ich dubbing vermeide einschalte, kann ich nicht lauter machen und wenn ich dubbing ausschalte kommt es sofort zum overdubbing.
Hier ist der Wave-Editor von Neo oder Pinnacle Wave Editor etc. doch eleganter.
Trotzdem, faszinierend an audacity finde ich die extrem einfache Bedienung, deshalb setzte ich es gerne für Schnell-Schüsse (also mal schnell was ändern/mixen).
Gruesse,
Holgi

P.S.: Mmmmm, gehört wohl eher ins Quassel Forum, aber ich hab nicht angefangen mit dem Thema, hihi .............
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Leider kann das Programm keine midi bearbeiten.

Wer kennt ein Programm mit dem ich midi direkt in wav oder mpg wandeln kann und nicht über den Umweg des MS Recorders?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Es gibt ein Programm namens "MIDI2WAV", das genau das kann. Allerdings ist es Shareware. Ich würde WinAmp verwenden und dort das "DiskWriter"-Plugin als Ausgabemodul einstellen. MIDI-Dateien abspielen, fertig. Allerdings solltest Du beachten, daß die MIDIs nur so gut klingen, wie Deine Soundkarte sie wiedergeben kann, da in MIDI-Dateien ja nur Instrumentendefinitionen und Noten gespeichert sind (aber das weißt Du vermutlich schon).
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Andreas,
danke für den Hinweis auf Winamp. Habe diesen Player früher schon mal verwendet, aber dann lange Zeit nicht mehr.
Habe ihn jetzt neu installiert. Hat ja eine Menge Möglichkeiten.

Nur mit dem Wandeln von midi in wave oder mpg komme ich nicht klar.
Habe so verfahren wie Du empfohlen hast:

Ich würde WinAmp verwenden und dort das "DiskWriter"-Plugin als Ausgabemodul einstellen.

Kann zwar das midi abspielen, aber ich sehr nirgends einen abgespeicherten Ausgang?

Kann Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ok, nochmal detailliert:

1.) Ziehe Deine MIDIs vom Windows-Explorer in die Playlist
2.) Klicke ganz links oben im Winamp-Hauptfenster auf das Icon und wähle "Optionen/Einstellungen" aus dem Menü.
3.) Gehe im Baum links auf "Plug-ins/Ausgabe" und wähle dann rechts "Nullsoft Disk Writer plug-in" aus.
4.) Klicke unten auf den Button "Konfigurieren", wähle ein Ausgabeverzeichnis und stelle ggf. noch bei "Format" 'PCM 44,1 kHz, 16 Bit Stereo' ein.
5.) Schließe die Optionsfenster wieder und klicke auf "Wiedergabe". WinAmp sollte nun alle Titel als WAV-Datei ins Ausgabeverzeichnis schreiben.
6.) Danach am besten gleich wieder das Disk Writer-Plugin ausschalten, sonst vergißt man das leicht und wundert sich, warum bei der nächsten Benutzung kein Ton kommt und sich die Festplatte unbemerkt füllt. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Danke Andreas für die schnelle Antwort!
Habe inzwischen etwas mehr mit dem Player gespielt, ist ja ein tolltes Teil.
Habe bisher immer andere Player verwendet, aber Winplayer ist wirklich super.

Habe eine Reihe von midis gesaugt und will sie jetzt für Background in der Diashow verwenden.

Ich habe mp3 als Ausgang eingestellt, geht doch auch und braucht weniger Platz? Habe 32kb 16kHz eingestellt.
Den Eingang muß man doch auf midi schalten?

Das Ausschalten geht doch einfach im Ausgang nichts markieren?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

schau dir auch mal "Timidity ++" an

Hier ist ein interessanter Beitrag und mittendrin der Download des Freewaretools :

http://www.muc.kobis.de/hilfreiches/ton/ton.htm
Viele Grüße!

Panik
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

silber1 hat geschrieben: Ich habe mp3 als Ausgang eingestellt, geht doch auch und braucht weniger Platz? Habe 32kb 16kHz eingestellt.
Den Eingang muß man doch auf midi schalten?

Das Ausschalten geht doch einfach im Ausgang nichts markieren?
"32 kBit/s, 16 kHz" sind etwas wenig, das ist etwa Telefonsound. :wink: Du solltest mindestens "128 kBit/s, 44,1 kHz Stereo" einstellen. Für die normale Audiowiedergabe muß bei "Ausgabe" entweder "Direct Sound" oder "Wave Out" eingestellt sein (eins von beiden wird wahrscheinlich standardmäßig sowieso aktiviert).
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

silber1 hat geschrieben: Wer kennt ein Programm mit dem ich midi direkt in wav oder mpg wandeln kann und nicht über den Umweg des MS Recorders?
Hallo Gerhard,

schau mal auf folgender Seite nach:

http://onefreehost.com/saxguru/Timidity.html

Das Freeware-Programm Timidity soll es sogar ohne Soundkarte schaffen (zumindest nach Wav und mp3 (wenn ich es recht verstanden habe, gibt es da sog. Soundbänke). Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber die Beispieldatei zum Anhören klingt nicht übel!

Vielleicht ist es das, was Du suchst.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

@Andreas,
"32 kBit/s, 16 kHz" ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren und das sollen recht sparsame Leute sein :lol:
Obwohl ich über 100 GB Platz habe. Dachte für midi reichts.
@Klaus,
habe mir gerade den Link runtergeladen. Nun kann ich midi satt wandeln. Danke für den Tip.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ..nicht nur Jungfrau-Geborene denken so, mit 32 kBit/s&16kHz bin ich für meine eigenen Filme jedenfalls auf der guten Seite, denke ich mal - als Fische-Geborener...
Ich denke auch, daß bei der normalen Ansicht über TV-Bildschirm der Ton meist ohne die Super-Mega-Spezial-Kino-Surround-Anlage von der DVD oder (S)VCD die von der Soundkarte auf die Scheibe übertragenen Werte gerade noch einem mehr oder weniger guten "Klang" hören lassen... Deshalb auch die an den meisten TV-Geräten "einstellbaren..." Ton-Regler - nur zum Schein - aber keinesfalls wirkliche Hz...KHz-Erlebnisse...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Dann bleiben wir noch dabei :wink:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten