Seite 1 von 1

Panoramafreiheit

Verfasst: Do Jul 02, 2015 9:28
von Reisender
Hallo zusammen,

zur Zeit läuft in vielen Foren, die mit Fotographie zu tun haben, eine Diskussion über die Absicht der EU, die Panoramafreiheit im gesamten Gebiet der EU einzuschränken. Aufnahmen von Gebäuden, Kunsterwerken etc. aus dem öffentlichen Raum sollen nur noch für die Privatnutzung frei sein, d.h. Aufnahmen können ohne den jeweiligen Eigentümer um Erlaubnis zu fragen gemacht werden.

Die Gretchenfrage hierbei ist, was ist privat. Auch hier im Forum werden Bilder z.B. im Bilderwettbewerb veröffentlicht von Gebäuden, öffentlichen Plätzen etc., die nach den Nutzungsbedingungen von AS zu Werbezwecken eingesetzt werden können. Laut dem jetzigen EU-Papier ist das schon grenzwertig im Bezug auf eine private bzw. kommerzielle Nutzung. Auch das Hochladen in Facebook, youtube u.a., ist, da auch hier entspechende Nutzungsbedingungen gelten, nach jetziger Lesart des Papiers nicht mehr möglich - sprich kommerzielle Nutzung.

Habt Ihr bzw. AS dazu noch mehr Infos. Wäre schon wichtig das zu wissen. Das EU-Parlament entscheidet so weit ich informiert bin Mitte Juli über die Frage.

Gruß Micha

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Do Jul 02, 2015 17:39
von Fläcky
Hallo Micha,

ich habe 2006 im Dezember in Paris am Abend den beleuchteten Eifelturm vom Place de la Condorde aus fotografiert, habe sogar solange gewartet bis er gitzterte (ca alle 15 min für kurze Zeit).
Ich hatte das Bild noch keine 10 Minuten in die fotocomunity gestellt, hatten diese das Bild gelöscht und mir eine Verwarnung zugestellt. Verletzung des Autorenrechtes des Künstlers. [-X
Aufnahmen mit einem Stativ sind in Paris nur Profis mit Lizenz erlaubt, die Gendarmerie kontrolliert und ermahnt.
Ich habe dann umgesattelt auf Ledersandsack mit Stativschraube der liess sich für Langzeit-Weihnachtsaufnahmen ganz gut verwenden und ersetzt das Stativ ganz passabel. :lol:

Vielleicht müssen wir in 10 Jahren wegen solchen Gesetzen Kameras haben welche statt Aufnahmen machen, Gebäude und weitere Kunst in die Landschaft stellen. (Umkehrprinzip).
Ich frage mich sowieso, was die Leute in Brüssel so alles kreiren (aus Langeweile und zu gutem Lohn) z.B. Vorschriften über die Geschwindigkeit von Autoscheibenwischern ... :roll:

MfG Fläcky

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Sa Jul 04, 2015 8:26
von Reisender
Hallo Fläcky

in Frankreich gilt eben keine Panoramafreiheit. [-X Ebenso auch in Italien etc. Das könnte uns nun auch alles blühen, wenn die EU-Bürokraten das Papier verwirklichen. Die Abmahnkanzleien stehen schon auf der Matte.

Neuste Stimmen sagen, die Parlamentarier wußten gar nicht worüber sie abstimmen und sind nunmehr über ihre eigene Abstimmung überrascht. Also, es bleibt noch ein bische Hoffnung.

Gruß Micha

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Sa Jul 04, 2015 10:07
von keiner
Hallo!

In New York ist mir letztes Jahr ähnliches wie Fläcky passiert, zweimal in der Grand Central Station, wo es vielleicht verständlich ist. Da kam sofort ein Uniformierter auf mich zu, als er mein Stativ sah und teilte mir mit, dass ich eine Erlaubnis benötigte.
Beim Time Life Building baute ich das Stativ auf dem geschwungenen, hellen Pflaster auf, da teilte mir ein Polizist mit, dass ich nur von dem dunklen Bürgersteig aus fotografieren dürfe!?
+DSC_0656-75.jpg
Reisender hat geschrieben:Hallo Fläcky[...]
Neuste Stimmen sagen, die Parlamentarier wußten gar nicht worüber sie abstimmen[...]
Gruß Micha
Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Sa Jul 04, 2015 16:30
von Fläcky
Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.
genügt flüstern ? wenn die schlafen... oder ist es Hypnose?

MfG Fläcky

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Sa Jul 04, 2015 18:36
von keiner
Fläcky hat geschrieben:
Sie stimmen so ab, wie es ihnen die Lobbyisten einfüstern.
genügt flüstern ? wenn die schlafen... oder ist es Hypnose?

MfG Fläcky
Höre ich da etwa den Neid der Schweizer, die von den Töpfen in Brüssel nichts abbekommen? ;-)

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Do Jul 09, 2015 17:19
von Nadine

Re: Panoramafreiheit

Verfasst: Mi Okt 07, 2015 15:25
von Rainer303
Das sind doch mal gute Nachrichten, Nadine.

Aber den leuchtenden Eiffelturm dürfen wir immer noch nicht fotografieren und einstellen. [-X
Das ist wirklich schade! Ich habe sogar Fotos von einem blau leuchtenden Eiffelturm mit den Sternen der europäischen Flagge drauf.
Das sah toll aus, ist aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre her.