VCD, S-VCD und DVD?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

wassermann hat geschrieben:Hallo maustaste,
Für 400 Euros muß das ULEAD-Produkt wohl komfortabler sein, da hast
Du bestimmt recht. Ich kenne es nicht.
@ Wassermann_: Hallo Wassermann, lade Dir doch mal die Demo dort von ULEAD herunter. Lohnt sich bestimmt, benutzen kann man die auch 15tage umsonst. Mit allen Funktionen, die es so im Programm gibt. Inklusive brennen. Ich hatte damals noch das Glück halt , das es noch einiges günstiger ist als heute im Vergleich. Sicher der preis ist nicht ohne, aber zum glück gibt ja eine Demo in der Du Dir das ganze ja mal kostenlos anschauen kannst, ob es sich lohnt oder nicht für Dich. Möchte dieses Programm ja auch keinem Aufschnaken oder so. Ich gebe Dir einfach mal den Link zur Demo mit auf den Weg: http://www.ulead.de/dws/trial.htm

Also Wassermann,
Gruss ins Wochenende wünscht Dir,
Maustaste :D
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo maustaste,

danke für den Tip. Ich merk mir's vor.

Hast Du auch Erfahrung mit dem ULEAD Videoschnitt-Programm
Video Studio 7?

Aber jetzt auch erst mal ein schönes Wochenende!

Es eilt nicht.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo zusammen

Also ich bin schwer Enttäuscht von der DVD Qualität ich habe einen Philips TV 16/9 100 HZ die DiaShow erstelle ich mit Pal 16/9 Bit Rate 6000
diese Qualität am TV kann ich vergessen Bildflimmern,die Farben werden ausgewaschen das ist aber beim mpeg am PC auch schon, 16/9 Verhältnis passt nicht Die Bilder sind 1280 X 960 Das beste was ich erstellt habe ist die SVCD 4:3
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

hi,
das flimmern kommt aber vom moire effekt , welcher generell in tv umsetzungen bei bildern vorkommen kann. setze doch mal eine unscharfmaske ein, damit sollte der moire effekt der vergangenheit angehören.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

wassermann hat geschrieben: Hast Du auch Erfahrung mit dem ULEAD Videoschnitt-Programm
Video Studio 7?
ich habe damit ein enig Erfahrung. Ist recht kompfortabel für die Preisklasse und einfach zu bedienen. Mir macht's Spaß damit zu arbeiten. Wesentlich umfangreicher (aber auch komplizierter) mit mehr Möglichkeiten ist Ulead Media Studio. Ist mir aber viel zu teuer, leider :(

Zu DVD PowerToools. Da kann man sogar eine DVD mit Untertiteln (in verschiedenen Sprachen) machen. Klass. Kann ein anderes Programm so was auch? Noch kenne ich keins. :(
Wäre aber froh einen gleichwertiges - dafür aber günstigeres - Programm zu finden.......
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo maustaste

Danke für deinen Tipp ich habe es ausprobiert es ist besser geworden ich schärfe die Bilder immer ein bisschen auf es war wohl zuviel. Aber was soll ich für ein Bitmap verwenden
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Tja am besten einwenig in die tv-technik dabei abtauchen...

Beitrag von maustaste »

Hi Lindi,

genau da ist der fehler, da das tv-format regular eine niedrigere auflösung hat als der pc monitor, flimmert es hier natürlich auch schon mal schneller. Am besten ist es die Bilder auf TV Norm zu trimmen (Die Herz anzahl beim tv ist nun mal nur 50-75hz, egal ob da nun 100hz drauf steht oder nicht. 100hz wird eh nur als interpolierter Wert angegeben. Welcher durch einer höheren Bildstabilität zustande kommt, bei größeren Tv-Röhren im allgemeinen, welche durch einen chip erzeugt wird.) Also bevor man eine show erzeugt, D.h wenn Du z.B eine VCD haben willst, solltest Du deine Bilder generell schon im 352x288 Format liegen haben, so reduzierst Du u. a auch das kanten flimmern.
Beim Pc hingegen kann man ruhig ein wenig schärfen, da die alten röhren monitore bei mind. 85 hz laufen, was ja eh für das auge flimmerfrei ist. Die modernen tft's z.b brauchen nur 60-75hz, aber sind auch flimmerfrei.

Ok ist viel technisches, aber wenn man das weiss kann man auch gute lange flimmerfreie shows basteln, auf normalen rohlingen.

Hier noch mal die gängigsten Auflösungen im überblick
mit den jeweiligen Bitraten:

DVD (Digital Versatile Disc) Qualität:
3000-8000 KBit/s
(30-70 MB/s)
MPEG 2

PAL 720x576 oder 704x576
oder NTSC : 720x480

Audio: 129-448 Kbit/s
Samplingrate : 44,1hz


VCD (Video CD):
1150 KBit/s
(10 MB /min)
Datenstrom: MPEG 1

PAL: 352x288
NTSC: 352x240

Audio: 224KBit/s, MPEG1


SVCD SuperVideoCD :
1500-2500 KBit/s
(10-20 MB/min)
MPEG 2

PAL : 480x576
NTSC : 480x480

Audio: 128-384 KBit/s
Datenstrom: : MPEG 1


CVD (China Video Disc)
(Ein SVCD Player ist hierbei voraussetzung)

1500-2500 KBit/s
(10-20MB/min)
Datenstrom: MPEG 2

PAL : 352x576
NTSC: 352x480

Audio 128-384 KBit/s
Datenstrom: MPEG 1
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Wäre es also besser - für meine Diashows auf DVD - zuvor alle Bilder auf 720x576 zu verkleinern??
Erscheint mir ein bißchen viel Arbeit :(
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

Ja das wäre gut (wegen der fehler reduzierung und des moiring). so mache ich das auch. arbeit ist es keine große. 100bilder in ca.30sekunden mit photoshop elements, da ist ein konverter mit drinn der dies für mich übernimmt. schönes programm kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Danke Danke Danke

Aber noch eine Frage wie soll ich die Diashow Einstellung machen ich verwende zur Zeit 4:3
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

liegt an deinem tv, oder besser gesagt (gefragt), wo willst du deine show denn ausgeben ? - TV (Kiste = 4:3 ) , dann belasse es, so wie es eingestellt ist.

Hast Du aber einen Fernsehr im 16:9 Format (Rechteck) dann solltest Du bei DiaShowXP, unter dem Assistenten die 16:9 Wiedergabe auswählen, dann wird alles auf 16:9 angepasst.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

maustaste hat geschrieben:Ja das wäre gut (wegen der fehler reduzierung und des moiring). so mache ich das auch. arbeit ist es keine große. 100bilder in ca.30sekunden mit photoshop elements, da ist ein konverter mit drinn der dies für mich übernimmt. schönes programm kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ich habe das gerade mal mit rund 50 Fotos versucht in ACDSee. Geht als Stapelverarbeitung sehr gut, ich kann sogar einen anderen Ordner für die Größengeänderten angeben und genau die Größe (720x576) angeben.

Nur, wie ist das nun bei Hochformatfotos? Da wandelt das Programm dann auf 389x576 um. ;üsste ich diese extra umwandeln und statt 720x576 576x720 angeben?
Auch kann man hier noch einige jpg-Einstellungen machen:
Farbkomponetensampling
Kodierung progressiv
Kodierung Huffmann
DCF-kompatibel
usw.

Nur sagt mir das alles nichts :( , was ist da zu empfehlen?
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Und gleich noch eine Frage:
Wenn ich nun eine Diashow in ein mpeg2 umwandle, was sollte man für Randkorrekturen angeben?? Die spätere DVD soll auf verschiedenen Fernsehern laufen - 2 versch. 4:3 fernseher, ein 16:9 Fernseher und auf dem PC.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, damit an den Rändern nichts abgeschnitten wird (z.B. von texten)? Voreingestellt sind ja in XP 2,5%. Reicht das?
Nicht, dass ich jetzt eine Show nach der anderen umwandle und beim späteren DVD-Erstellen festelle, dass ich alle nochmal umwandeln muss.....
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Und schon wieder die nächste Frage :oops: :

Mit der Größenumwandlung meiner digitalen Fotos ist alles klar, die haben ja das Format 4:3. Wie sieht es mit älteren analogen Bildern aus, die ja das Format 3:2 haben? Klar, ich kann beim Umwandeln angeben "Seitenverhältnis beibehalten". Gibt es da dennoch andere Empfohlene Einstellungen was die Größe angeht?

Sorry für die vielen Fragen, jetzt hör ich auch auf, denn Schwiegerpaps hat eben zum Grillen eingeladen. Gute Gelegenheit für Fotos (und Biertrinken) :lol: , schlechte für Diashows generieren :(

Bis dahin...
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hi finger-bundy

Für verschiedene FernsehFormate mußt du auch unterschiedliche DVDs erstellen. Entweder 4:3 oder 19:9 wenn du keine Ränder haben willst.
Einstellung unter Optionen - Diashoweinstellungen - Seitenverhältnis.
Vor Erstellung der Show, dann passt auch text und Bild.

Die Randeinstellung mußt du probieren, hängt vom Fernsehgerät ab.

Deine Bilder kannst du auch mit Irfanview (Freeware ) als Stapelverarbeitung umwandeln.

Beim Seitenverhältnis 3:2 kannst du die Bilder Ja beschneiden um auf das Format zu kommen oder ebeb mit den Rändern belassen.

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

@ Wassermann

Meine Erfahrungen mit dem Ulead Video Studio7 waren nicht so gut.
1. Umständliches Handling
2. Schlechterer Encoder im Vergleich zu P. Studio9. Hatte mir das UleadProgramm auf Grund von positiven Encodertests zugelegt. DVDs aus Diashows und avis waren leider sehr schlecht. Ruckeliges Bild und ausgefrannste Kanten. Ähnliche Ergerbnisse auch mit Magix. Beides leider Fehlinvestitionen und wieder entfernt.
Habe dann meine Videos mit Studio9 zufriedenstellend fertiggestellt. Hatte vorher auch schon Version 7 und 8. Mpegs aus der Diashow lassen sich ohne probs verwenden.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo noch mal

Wenn ich die Bilder im Format 720 X 576 erstelle dann fehlt mir in der Diashoweinstellung dieser Wert. Wenn ich da 16/9 1280 X 960 nehme dann werden die Bilder am PC horizontal abgeschnitten
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Hallo Wassermann!
Danke erst mal für deine ANtworten, leider bringen die mich nicht sehr viel weiter...
woju hat geschrieben: Für verschiedene FernsehFormate mußt du auch unterschiedliche DVDs erstellen. Entweder 4:3 oder 19:9 wenn du keine Ränder haben willst.
Einstellung unter Optionen - Diashoweinstellungen - Seitenverhältnis.
Vor Erstellung der Show, dann passt auch text und Bild.
Gut, mit den Rändern kann ich leben, "normales" Fernsehen läuft ja auf 16:9 Fernsehern auch nur in 4:3 (ohne Verluste/Verzerrungen).
woju hat geschrieben: Die Randeinstellung mußt du probieren, hängt vom Fernsehgerät ab.
das steht ja auch so im Programm. Ich kann das nur nicht ausprobieren bevor die DVD('s) fertig ist (sind) und wollte daher wissen, womit ich auf der sicheren Seite bin. Es gibt doch da sicher Erfahrungswerte, oder?
Wieso eigentlich hängt das vom Fernseher ab? Sicher, es gibt Fernseher in verschiedenen Größen, aber die Seitenverhältnisse sind doch gleich.... :!: :?:
woju hat geschrieben: Deine Bilder kannst du auch mit Irfanview (Freeware ) als Stapelverarbeitung umwandeln.
ich weiß halte aber ACDSee für die um Längen bessere Software :wink:
woju hat geschrieben: Beim Seitenverhältnis 3:2 kannst du die Bilder Ja beschneiden um auf das Format zu kommen oder ebeb mit den Rändern belassen.
Das wäre zuviel Arbeit und außerdem würde ich Bildinhalte verlieren. Aber Ränder sind da nicht so tragisch - inswofern XP die Bilder nicht automatisch so streckt, dass keine Ränder da sind, dann würde ja doch wieder was vom Biuld fehlen. Daher die Frage ob hier besser auf eine andere Größe umwandelt.
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

woju hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit dem Ulead Video Studio7 waren nicht so gut.
...
Vielen Dank @woju für diese klare Aussage.

Sie bestätigt meinen Eindruck, den ich mir mal mit der Trial-Version selbst verschafft habe.
Da ich an meiner eigenen Urteilsfähigkeit zweifelte, habe ich nach den Erfahrungen gefragt.

Momentan verwende ich noch P* S8 mit all seinen Schwächen und habe Bammel, auf S9 umzusteigen.
Die Beiträge in den P*-Foren machen nicht gerade Mut dazu, weshalb ich auf der Suche nach Alternativen war.

Auf jeden Fall vermeide ich durch Deine Beurteilung eine unnötige Ausgabe. :D

DANKE!
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Ich habe mit Video Studio weder rucKelnde Kanten noch ausgefranste Bilder, seltsam. :?

Pinnacle werde ich mir jedenfalls nie anschaffen, außer mit Instant CD/DVD hatte ich bislang nur Ärger mit Pinnacle Produkten. :evil:

Vielleicht ist Adobe Premiere eine Alternative :?:
Antworten