VCD, S-VCD und DVD?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit hast Du bei oder in der Sound-Datei den Fehler zu finden - die HGM, (Hintergrdmusik) ist meiner Erfahrung nach meist für die Probleme des "Nichzusammenführenkönnens" verantwortlich: zu lang - fehld. Parameter - ect etc.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo Wassermann

Danke für deine Info aber mein Problem ist wenn ich mit ASXP ein mpeg DVD 16/9 Pal Bitrate 6000 erstelle da ist ja schon die Unschärfe und dieser milchige Eindruck ja schon da.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Danke Wassermann! Habe ich gerade mal gelesen.
Das gibt mir wenig Hoffnung :cry:
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Bis heute war ich sooooo begeistert von DiaShow XP, aber:
Wolke36 hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit hast Du bei oder in der Sound-Datei den Fehler zu finden - die HGM, (Hintergrdmusik) ist meiner Erfahrung nach meist für die Probleme des "Nichzusammenführenkönnens" verantwortlich: zu lang - fehld. Parameter - ect etc.
Na toll, wenn das Programm noch nicht mal mp3's richtig verarbeiten kann, dann nutzt es mir rein gar nichts..... :( :(
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben: Na toll, wenn das Programm noch nicht mal mp3's richtig verarbeiten kann, dann nutzt es mir rein gar nichts..... :( :(
Hallo JoJo,

Kopf nicht hängen lassen.
Vielleicht nützt es Dir zu wissen, daß der Fehler in der 4.0.22-Version nicht auftritt.
Diese Version nehme ich zur Zeit noch für meine 'ernsten' Arbeiten.
4.2 ist meines Erachtens noch nicht reif zur allgemeinen Freigabe.
Ich würde ihr nach wie vor erst den Beta-Status zubilligen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Lindi hat geschrieben:Hallo Wassermann

Danke für deine Info aber mein Problem ist wenn ich mit ASXP ein mpeg DVD 16/9 Pal Bitrate 6000 erstelle da ist ja schon die Unschärfe und dieser milchige Eindruck ja schon da.
Ich probiere weiter (in den nächsten Tagen) und gebe dann wieder Bescheid.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

@fingerbuddy: blödsinn, [-X es arbeitet wunderbar mit mp3's zusammen. Wenn man allerdings mp3pro benutzt kann es vorkommen das es nicht funktioniert, zum schluß beim encodieren z.B. (das liegt daran das mp3pro nicht so verbreitet ist und nur die wenigstenen encoder es kennen.)
Man sollte allerdings sih sowieso überlegen welches tonformat man bei einer show nimmt, einfaches mp3 ist gut z.b für vcd/svcd.

-> Soll es aber dann hochwertiger sein, bei dvd z.b dann sollte man wavedateien mit 48hz / 24bit / 32bit erstellen, gibt zwar einen größeren datenstrom, aber es ist auch soundtechnischer wesentlich hochwertiger und dicker vom sound da die Sound Daten wesentlich m,ehr information besitzen, z-b höhen - mitten und im bassbereich keine einschnitte (frequenzausdünnungen die durch datenreduktionenstehen können :-( ) sind, bsw. sein können. <- :mrgreen:

Allerdings sollte man wissen, das mp3pro nur ein leicht weiterentwickeltes mp3format ist, welches eigentlich keine alzu großen hörunterschiede besitzt. Sogesehehn ist es nicht umbedingt empfehlenswert.

Benutzt man hingegen nur mp3 mit 128kb/44,1hz/stereo sollte alles ohne probleme laufen.

Gestern habe ich mit der allerneusten letzen Version herum experimentiert und wave/mp3 und so gemischt, kein problem alles wunderbar bis zum schluß und in den dvd player geschoben, perfekt alles lief.
Zuletzt geändert von maustaste am So Mai 02, 2004 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Ja Wassermann, Du hast ja recht. Aber bei all meinen (vielen) Vorzügen :wink: hab ich doch einen Fehler: Ich bin halt kein Geduldsmensch :(

Bis eben hatte ich die Version 4202beta3
Gerade erst habe ich entdeckt, dass es XP4202beta3to4202.msp gibt.
Hilft das auch nicht?
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

maustaste hat geschrieben:blödsinn, es arbeitet wunderbar mit mp3's zusammen. Wenn man allerdings mp3pro benutzt kann es vorkommen das es nicht funktioniert, zum schluß beim encodieren z.B. (das liegt daran das mp3pro nicht so verbreitet ist und nur die wenigstenen encoder es kennen.)

Allerdings sollte man wissen, das mp3pro nur ein leicht weiterentwickeltes mp3format ist, welches eigentlich keine alzu großen hörunterschiede besitzt.
Benutzt man hingegen nur mp3 mit 128kb/44,1hz/stereo sollte alles ohne probleme laufen.
Auch auf die Gefahr hin jetzt als ...... dazustehen: WAS ist mp3pro???
Kenne ich nicht. Ich kenne nur mp3. Allerdings haben die meiseten meiner mp3's 192Kbps.
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

finger-bundy hat geschrieben: Gerade erst habe ich entdeckt, dass es XP4202beta3to4202.msp gibt.
Hilft das auch nicht?
Jetzt habe ich mal dies Update gemacht und es mit einer etwas kürzeren Diashow (auch mit schwarzem Bild am Ende) und nur 4000 KBit/s statt 6000-8000 KBit/s und Audiodatenrate 224 KBit/s statt 384 KBit/s versucht und es hat EINWANDFREI GEKLAPPT :D
Werrde es jetzt noch einmal mit derselben Show und 8000+384 KBit/s versuchen und wenn das klappt noch mal an die erste Show gehen.....
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

finger-bundy hat geschrieben: Werde es jetzt noch einmal mit derselben Show und 8000+384 KBit/s versuchen
Habe ich gemacht. hat auch einwandfrei geklappt!

Jetzt versuche ich es mit der längeren. Di hat auch ein schwarzes Bild am Anfang..... (in einem Parallelobjekt am Anfang)
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von maustaste »

siehste Buddy, the show goes on !
Rock ya bytes dude!
yeah!
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

finger-bundy hat geschrieben:
maustaste hat geschrieben:blödsinn, es arbeitet wunderbar mit mp3's zusammen. Wenn man allerdings mp3pro benutzt kann es vorkommen das es nicht funktioniert, zum schluß beim encodieren z.B. (das liegt daran das mp3pro nicht so verbreitet ist und nur die wenigstenen encoder es kennen.)

Allerdings sollte man wissen, das mp3pro nur ein leicht weiterentwickeltes mp3format ist, welches eigentlich keine alzu großen hörunterschiede besitzt.
Benutzt man hingegen nur mp3 mit 128kb/44,1hz/stereo sollte alles ohne probleme laufen.
Auch auf die Gefahr hin jetzt als ...... dazustehen: WAS ist mp3pro???
Kenne ich nicht. Ich kenne nur mp3. Allerdings haben die meiseten meiner mp3's 192Kbps.
MP3pro ist ein etwas neuerer Audiocodec, der ähnlich wie mp3 funktioniert, allerdings bei gleicher Bitrate eine bessere Qualität liefert als mp3. Ein weiteres Format, welches den beiden in allen Tests den Rang abläuft ist das Ogg Vorbis Format, Encoder findet man kostenlos im Netz, die Verbreitung ist allerdings nicht so stark.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

finger-bundy hat geschrieben: Jetzt versuche ich es mit der längeren. Die hat auch ein schwarzes Bild am Anfang..... (in einem Parallelobjekt am Anfang)
und DAS hat nun wieder NICHT geklappt :(
Martin Redlich hat geschrieben: welches den beiden in allen Tests den Rang abläuft ist das Ogg Vorbis Format, Encoder findet man kostenlos im Netz, die Verbreitung ist allerdings nicht so stark.
Ogg vorbis kenne ich. Allerdings nutze ich weder ogg vorbis noch mp3pro. meine Ohren würden da vermutlich eh keinen Unterschied hören :wink:
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben:Ja Wassermann, Du hast ja recht. Aber bei all meinen (vielen) Vorzügen :wink: hab ich doch einen Fehler: Ich bin halt kein Geduldsmensch :(

Bis eben hatte ich die Version 4202beta3
Gerade erst habe ich entdeckt, dass es XP4202beta3to4202.msp gibt.
Hilft das auch nicht?
Auch diese (Final?)-Version ist in diesem Punkt noch nicht fehlerfrei.
Wie gesagt, 4.0.22 in Worten: vier punkt null punkt zwei zwei
hatte den Fehler nicht.
Shows sollten nur in dieser Version erstellt werden, wenn Überraschungen
beim MPG-Erstellen ausgeschlossen werden sollen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

wassermann hat geschrieben: Shows sollten nur in dieser Version erstellt werden, wenn Überraschungen
beim MPG-Erstellen ausgeschlossen werden sollen.
Also irgendwie reizt mich das jetzt.
Eben hat ja eine Erstellung geklappt. Nun ist aber (siehe den anderen Thread) auf einmal die HGM bei der Show weg und da ist am Ende auch kein schwarzes Bild mehr. Ich bin aber (relativ) sicher dort eines gehabt zu haben, denn gerade für die Show hatte ich mir ein schwarzes Bild gemacht.
Wenn mit der Version 4.0.22 alles bestens läuft, geht's ja noch, aber jetzt will ich das erst mal weiter mit der aktuellen ausprobsen.... (bis ich die Geduld verliere, was nicht allzu lange dauern dürfte) :wink:
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

@Lindi

also Lindi,
die 16:9-Sache habe ich mir nochmal vorgeknöpft.

- die Bilder sind 1024x576
- kleine Diashow erstellt und DVD/PAL 16:9 MPG erstellt

Wenn ich die fertige MPG auf dem PC mit dem Software-DVD-Player
(ich benutze WINDVD) anschaue, sehe ich nur eine kaum merkliche
Abflachung der Farben gegenüber den Originalbildern.
Auf DVD gebrannt und über den Fernseher abgespielt sind die Farben
eher intensiver als bei den Originalbildern.

Die Schärfe leidet ein wenig, was vom Komprimierprozess, dem die
MPG-Datei unterworfen ist, kommt. Das würde ich als normal
bezeichnen.

Einen milchigen Schleier hat es nicht gegeben. Das ist mir im wahrsten
Sinne des Wortes 'schleierhaft'.

Beim Betrachten der MPG mit dem Software DVD-Player darf man
natürlich nicht auf den Vollbild-Modus gehen, sonst wird von der Fernseh-
bild-Auflösung auf die Auflösung deines PC-Monitors hochgerechnet.
Der PC-Monitor hat ja eine weit höhere Auflösung als der Fernseher.
So könnte der Eindruck großer Unschärfe entstehen.

Übrigens hat der Windows Media Player (falls Du mit dem die MPG
betrachten solltest) auf meinem Monitor eine grauenhafte Darstellungsqualität,
während WINDVD das ordentlich macht.

Damit Du das ganze selber ansehen kannst, habe ich die Originalbilder
und die MPG-Datei unter
http://www.gs-software.net/XP_16-9/Beispiel.zip
zum Abholen bereitgestellt (Achtung: Fast 14 MB).
Zuletzt geändert von wassermann am Di Mai 04, 2004 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

wassermann hat geschrieben: Damit Du das ganze selber ansehen kannst, habe ich die Originalbilder
und die MPG-Datei unter
http://www.gs-software.net/XP_16-9/Beispiel.zip
zum Abholen bereitgestellt (Achtung: Fast 14 MB).
habe mir das ganze eben (ging schnell dank DSL2000) in WinAmp angesehen, Vollbild, sieht sehr gut aus (qualitativ)!
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo Wassermann

Vielen Vielen Dank für dein Bemühen also mit deinen Fotos sieht das wirklich besser aus jetzt muss ich wohl mit meinen Fotos herumexperimentiere
Danke
Antworten