Brenner vorhanden, SVCD und VCD brennen nicht möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Lateluck
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 11, 2004 13:24

Brenner vorhanden, SVCD und VCD brennen nicht möglich

Beitrag von Lateluck »

Hi zusammen,
bin neuer Besitzer der XP 4.2.01 und habe 2 folgende "schwere"
Probleme:

System: Fujitsu Siemens Lifebook, Windows XP
Brennersoftware: Nero

1. Obwohl mein Brenner einwandfrei unter der AS-XP 4.2.01 erkannt wird, ist es mir nicht möglich aus Aquasoft SVCD und/oder VCD zu erstellen. Die Dialoge sind soweit aktiv, aktiviere ich jedoch im Assi. die Funktion "Film anschliessend auf CD brennen" und betätige "Weiter" kommt eine Javabox hoch, welche mir mitteilt das "der CD Brenner nicht bereit ist oder ein beschreibbares Medium fehlt...." . Beide´s ist jedoch nicht der Fall, also Brenner wird erkannt, CD ist leer und beschreibbar.

2. Erstelle ich unter AS über den assistenten einen VCD und sehe mir diesen dann an (auf Notebook) dann ist die Qualität recht schlecht (eher sehr schlecht). Verwende ich nun JASC Photoshop und erstelle hiermit eine VCD ist das Ergebniss um ein wesentliches besser. Frage: Warum also liefert AS XP so ein schlechtes Ergebniss ?
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Willkommen im Forum!

Oben hat es einen Suchen Button.

Beide Themen wurden schon mehrfach behandelt. Deshalb nur kurz:

Zu 1: Verwende einen externen Brenner.

Zu 2: Ist Normal, da auf einem PC bedeutent mehr Pixel dargestellt werden können als auf einem TV, wobei aber auf jedenfall mindestens SVCD verwendet werden sollte.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Lateluck
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 11, 2004 13:24

Beitrag von Lateluck »

Hallo Andy,
danke fuer deinen Hinweis, jedoch konnte ich unter "suchen" derzeit wenig finden. Des weiteren verstehe ich nicht warum ich bei einem leistungsstarken, neuen Notbook (inkl. einem sehr guten internen Brenner) nun einen externen Brenner verwenden sollte ?? .. die meist noch weit weniger taugen. Sollte AS XP also Problemem mit internen Brenner haben, ist dies eher ein BUG unter XP bzw. eine zu behebende schwäche...

zu 2: Es ist schon klar das das Bild am TV schlechter ist als auf dem Notebook. Allerdings geht es hier darum, das die von Aquasoft XP gerneriertern VCD's schon bereits auf dem Notebook (oder irgendeinem beliebigen Rechner) eine sehr schlechte Bildqualität liefern;welche ebend bereits schon nach Erstellung auf dem Notebook recht mies aussehen. Die Qulität von VCD's welche so z.B. JASC Photoshop erstellt wurden, ist um ein Vielfaches besser ...

gruss
landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 26, 2003 21:28

Beitrag von landei »

Hallo,

brennen geht nur richtig mit einem externen Brennprogramm.

Es gibt wie Du richtig feststellt bessere Encoder für VCD´s als der von Aquasoft. Für SVCD´s sieht es aber wesentlich besser aus. Probier mal
eine SVCD mit Apuasoft zu erstellen und dann mit einem externen Brennprogramm zubrennen.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Lateluck,

Andy meint wahrscheinlich eine externe Brennsoftware, z. B. Nero oder WINON. Sollte das nicht so der Fall sein, wird er sich bestimmt melden.

(Gehe folgendermaßen vor: Stelle die Mpeg Datei mit AS zusammen, aber achte darauf, dass Du sie so zusammenstellst, wie Du sie auch brennen möchtest, also VCD wie VCD, SVCD wie SVCD usw. Mit dieser Qualität dann mit einem externen Programm brennen).
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Lateluck
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 11, 2004 13:24

Beitrag von Lateluck »

Hallo zusammen,
ja mittlerweile habe ich verstanden, Andy meint ganz sicherlich ein externes Brennerprogramm.

Brenne derzeit mit Nero 5.0 und habe auch schon erste Fortschritte in Sachen SVCD gemacht, wenn ich diese benutzerdefiniert erstelle.

Mein Pioneer spielt die SVCD's ab, wenn auch die Qualität noch nicht ganz überzeugend ist und es tw. heftigst ruckelt (also an eine Vorführung im Privaten ist da noch nicht zu denken...).

Des wegen meine Frage: Habt Ihr empfehlenswerte Einstellungen zur benutzerdefinierten Erstellung von SVCD's z.B. Bitrate, Auflösung, Framerate ....

Danke und Grüsse
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Lateluck

Du kannst die Voreinstellungen der Diashow übernehmen.

BenutzerdefinierteVideo, Vorlage MPG2 (SVCD und DVDPal)
Bitrate wie Voreinstellung oder höher,
Fernsehränder korrigieren
dann Mpg2 Datei erstellen
Brennen mit Nerovision( in Nero 6 enthalten) oder WinonCD-DVD EDition,
nur in diesen ist ein mpeg2 encoder enthalten, der für SVCD oder DVD erforderlich ist für volle Auflösung.
Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Lateluck
Lateluck hat geschrieben: ja mittlerweile habe ich verstanden, Andy meint ganz sicherlich ein externes Brennerprogramm.
Richtig. Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn Den DVD-Player beim abspielen ruckelt versuch mal folgendes

Brenne mit einer tieferen Geschwindikeit. zB. nur 2fache oder 4fache Geschwindigkeit.
Versuch es mal mit anderen Rohlingen. Manche Player haben mit gewissen Rohlingen mehr oder weniger mühe

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Das Ruckelproblem kann aber auch einfach daran liegen, dass der DVD-Player SVCDs, die sich ausßerhalb des Standards bewegen nicht vernünftig abspielen kann (ist bei sehr vielen der Fall).
In diesem Fall ist es wirklich empfehlenswert, für eine SVCD nicht mit den benutzerdefinierten Einstellungen zu probieren, sondern direkt den SVCD Assistenten starten, welcher ein konformes Video erstellt.
Im Brennprogramm muss dann natürlich auch als entsprechendes Format SVCD ausgewählt werden.
Sollten Sie über einen DVD-Brenner verfügen (bzw. sollte der DVD-Player mini-DVDs unterstützen), können Sie über die benutzerdefinierten Einstellungen hochwertige mpg2 Videos erstellen (volle Auflösung und hohe Bitrate (4000 bis 8000 Kbit/s) und mit einem entsprechendem Brennprogramm die erzeugten Videos als qualtitativ hochwertige DVD-Videos brennen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten