[Erledigt] Problem mit LG-4K UHD TV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Traveller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 03, 2007 22:52
Wohnort: Tirol

[Erledigt] Problem mit LG-4K UHD TV

Beitrag von Traveller »

Hallo liebe Diashowfreunde!
Ich habe jetzt aufgerüstet und bin mit einem neuen 4k (3840x2160) Fernseher ausgestattet (LG 40ub800v). Und bin echt begeistert wie toll die Fotos vom PC am TV rüberkommen. Endlich, nach Jahren des Wartens, ein fototaugliches Ausgabegerät. Einfach ein Genuss!

Aber leider klappt die Diashow nicht so wirklich damit. Das Programm selbst (das Layout sozusagen) unterstützt wohl nur Full HD Auflösung (1920x1080), was aber für mich kein Problem darstellt, denn dann arbeite ich halt am PC Monitor.
Wäre aber trotzdem toll gewesen, denn dann könnte man man 4x soviele Fotos als Miniaturansicht haben und hätte dann einen besseren Überblick bei großen Bildermengen.
Aber die Ausgabe über den Diashow-Player sollte schon funktionieren.
PROBLEM:
Zuerst war die Diashow (Ausgabe mit Diashowplayer) nur im oberen linken Eck zu sehen, also 1/4 des 4k-TV. Ich probierte dann andere Einstellungen bis ich endlich die EXCLUSIVE Einstellung hatte, die dann auch ein vollformatige Diashow zeigte. Leider war die Farbdarstellung irgendwie ins rötliche verlagert (Speziell die Foto-Übergänge waren nicht schwarz sondern weinrot) und es kam eine Fehlermeldung, dass NVIDEA nicht unterstützt wird (oder so ähnlich). Die Diashow lief dann zwar normal weiter aber der rote Farbstich war deutlich zu sehen und nicht zu ignorieren.
Ton war auch keiner zu hören, aber das ist momentan zweitrangig.

So nun meine Frage:
WAS soll ich machen. Ist der PC zu langsam oder die Grafikkarte zu schwach?
Gibt es bestimmte Grafikkarten die von der Diashow nicht unterstützt werden?
Bevor ich aufrüste würde ich gern Euern Rat hören.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

PC Prozessor i5 3,3 Ghz
Grafikkarte (Bin mir jetzt nicht ganz sicher, muss nochmals nachsehen aber ich glaube eine GTX460)

Gruß Roland
Nur wenn du gegen den Fluß schwimmst kommst du an die Quelle. Und nur wenn du mit dem Fluß schwimmst kommst du ans Meer! Wohin also? Rauf oder runter?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 729
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Problem mit LG-4K UHD TV

Beitrag von khg1 »

Die wenigsten Grafikkarten unterstützen m.W. 4K-Monitor resp. Fernseher. Daher ist es gegenwärtig m.E. am besten, ein 4K-Video zu erstellen und am Fernseher abspielen zu lassen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Traveller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 03, 2007 22:52
Wohnort: Tirol

Re: Problem mit LG-4K UHD TV

Beitrag von Traveller »

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Zur Berichtigung:
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 650 1GB.
Prozessor I5 mit 3,1 Ghz
10GB Ram
Cpu Auslastung beim Abspielen so ca 35 % also an der CPU sollte es nicht liegen!

Gruß
Roland
Nur wenn du gegen den Fluß schwimmst kommst du an die Quelle. Und nur wenn du mit dem Fluß schwimmst kommst du ans Meer! Wohin also? Rauf oder runter?
Traveller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 03, 2007 22:52
Wohnort: Tirol

Re: Problem mit LG-4K UHD TV

Beitrag von Traveller »

Das Problem mit der Auflösung hat sich erledigt. Das war ein Win 8 Problem. Je nachdem, ob man die bestehende Full HD Auflösung auf UHD Auflösung ändert oder ob die UHD Auflösung schon beim Hochfahren vorhanden war.

Das Problem mit dem rötlichen Farben besteht aber immer noch. Nur AS macht Probleme und das auch nur beim live arbeiten und abspielen. Das erzeugte UHD Video sieht gut aus. Wäre schön wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte, Denn wenn ich immer zuerst ein Video machen muss um die Fehler zu erkennen, dann kann das noch Jahre dauern bis die Diashow fertig wird.

Gruß Roland
Nur wenn du gegen den Fluß schwimmst kommst du an die Quelle. Und nur wenn du mit dem Fluß schwimmst kommst du ans Meer! Wohin also? Rauf oder runter?
Traveller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 03, 2007 22:52
Wohnort: Tirol

Re: Problem mit LG-4K UHD TV

Beitrag von Traveller »

OK. Diese Probleme haben sich erledigt. Meine Schuld!

Ich war mir soooo sicher dass ich einen neuen Grafikkartentreiber drauf habe. Habe heute den allerneuesten runtergeladen und installiert uns siehe da---> keine rötliche Färbung mehr!

Roland
Nur wenn du gegen den Fluß schwimmst kommst du an die Quelle. Und nur wenn du mit dem Fluß schwimmst kommst du ans Meer! Wohin also? Rauf oder runter?
Antworten