Ein offenes Wort
- Jörg Binas
- Moderator
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:55
Ein offenes Wort
Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde von AquaSoft, ein offenes Wort
mit den schönen Dingen beginnt es sich leicht, dann lassen sich auch die Probleme besser verkaufen. Erst einmal vielen Dank für Ihr Engagement im Forum, auf Ihren eigenen Webseiten und, wenn ich an das geplante Usertreffen denke, auch für die viele Mühe, die das Zusammenbringen so unterschiedlicher Beteiligter kostet. Das schweißt die Gemeinde bestimmt noch stärker zusammen. Wie gesagt, auf der AquaSoft-Homepage wollen wir gern eine Plattform zur Auswertung des Treffens zur Verfügung stellen. So eine User-Gemeinde ist für uns ein sehr wichtiger Spiegel, eine echte Hilfe für das Erkennen von gewünschten Features und natürlich auch ein Gradmesser für Verantwortung, der uns immer wieder sagt, wir arbeiten nicht im luftleeren Raum. Daher bitte ich Sie, meine Anmerkungen im Folgenden nicht falsch zu verstehen, AquaSoft arbeitet wirklich gern mit Ihnen zusammen. Allerdings gibt es in diesem Forum auch eine Entwicklung, die uns immer wieder erstaunt, und die man wahrscheinlich nur mit so einem Begriff wie Eigenentwicklung umschreiben kann. Wenn ich das Forumsleben über die Zeit betrachte, so sehe ich, daß viele Mitglieder sehr häufig schreiben, daß der Ton mit der Zeit vertrauter geworden ist, ja, daß inzwischen schon so etwas wie eine eigene Welt entstanden ist. Oder anders ausgedrückt, eine Familie trifft sich auf einer Insel. Da findet Austausch statt, und es werden Umgangsformen miteinander entwickelt, die nur in einem eng verbundenen Kreis vorkommen, eine Art Gruppendynamik, mit der wir von AquaSoft erst umgehen lernen müssen. Das betrifft im Besonderen Wünsche nach Features, die Forderung, "nicht mal langsam einen definitiven Termin zu nennen", oder so kleine Verwandlungen, wie aus freien Überlegungen über Verbesserungen auf einmal die Forderung nach "Einhaltung von Versprechen" wird. Das Forum mit seinen verschiedenen Themenbereichen ist natürlich weiterhin offen für alle, auch für die, die den Weg nicht so intensiv mitgehen. Durch solche Äußerungen ist es aber auch schwieriger zu verstehen.
Um es kurz zu sagen, wir von AquaSoft sehen uns manchmal einer Erwartungshaltung ausgesetzt, die wir so nicht auf uns nehmen wollen. Wir gehen unserer Arbeit nach, nicht anders als Sie. Unser Tag hat nicht mehr Stunden als der Ihrige. Wir haben keine Programmierer aus Indien oder China für unter 1 Euro pro Tag eingekauft, und wir kochen wie die ganz Großen in der Branche, die allerdings keine Versprechen erfüllen, keine Termine halten, keinen Kundenkontakt pflegen, auch nur mit Wasser, jedoch mit sauberem. Was uns unterscheidet, ist das Bemühen, mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen, von Ihnen zu lernen, Ihre Bedürfnisse in Software umzusetzen, damit Sie und wir zufrieden sein können. Das führt zu einer Vielfalt in den Gestaltungsmöglichkeiten, die manchmal mehr Zeit als vorhersehbar kostet. Und wir können nicht hexen. Da hilft es nicht, "Salz in die Wunden zu streuen", uns "Hinhaltetaktik" zu unterstellen oder zu posten, daß "AquaSoft selber nicht weiß, wie der Stand der Dinge ist". Ich meine, Sie sind frei sich zu äußern, auch Kritik ist helfend, aber warum machen Sie es uns so schwer. Wir wollen ebenso wie Sie, so schnell wie möglich vorankommen und sind auch stolz, wenn eine Neuerung gut gelungen ist und hier im Forum Ihre Anerkennung zu lesen ist. Deshalb soll das Forum auch weiterhin nur administriert aber nicht zensiert werden. Wir brauchen Ihre Resonanz und danken für Ihr Vertrauen. Natürlich tut warten weh, uns aber nicht weniger als Ihnen. Gut zu wissen, daß es zu Ostern einen Fortschritt gibt. Die Version 4.2 der AquaSoft DiaShow XP ist fertig. Dazu finden Sie aber noch einen eigenen Forumsbeitrag mit den neuen Features. Und der Download ist für registrierte Kunden wie gewohnt kostenlos.
Jörg Binas vom AquaSoft.Team
mit den schönen Dingen beginnt es sich leicht, dann lassen sich auch die Probleme besser verkaufen. Erst einmal vielen Dank für Ihr Engagement im Forum, auf Ihren eigenen Webseiten und, wenn ich an das geplante Usertreffen denke, auch für die viele Mühe, die das Zusammenbringen so unterschiedlicher Beteiligter kostet. Das schweißt die Gemeinde bestimmt noch stärker zusammen. Wie gesagt, auf der AquaSoft-Homepage wollen wir gern eine Plattform zur Auswertung des Treffens zur Verfügung stellen. So eine User-Gemeinde ist für uns ein sehr wichtiger Spiegel, eine echte Hilfe für das Erkennen von gewünschten Features und natürlich auch ein Gradmesser für Verantwortung, der uns immer wieder sagt, wir arbeiten nicht im luftleeren Raum. Daher bitte ich Sie, meine Anmerkungen im Folgenden nicht falsch zu verstehen, AquaSoft arbeitet wirklich gern mit Ihnen zusammen. Allerdings gibt es in diesem Forum auch eine Entwicklung, die uns immer wieder erstaunt, und die man wahrscheinlich nur mit so einem Begriff wie Eigenentwicklung umschreiben kann. Wenn ich das Forumsleben über die Zeit betrachte, so sehe ich, daß viele Mitglieder sehr häufig schreiben, daß der Ton mit der Zeit vertrauter geworden ist, ja, daß inzwischen schon so etwas wie eine eigene Welt entstanden ist. Oder anders ausgedrückt, eine Familie trifft sich auf einer Insel. Da findet Austausch statt, und es werden Umgangsformen miteinander entwickelt, die nur in einem eng verbundenen Kreis vorkommen, eine Art Gruppendynamik, mit der wir von AquaSoft erst umgehen lernen müssen. Das betrifft im Besonderen Wünsche nach Features, die Forderung, "nicht mal langsam einen definitiven Termin zu nennen", oder so kleine Verwandlungen, wie aus freien Überlegungen über Verbesserungen auf einmal die Forderung nach "Einhaltung von Versprechen" wird. Das Forum mit seinen verschiedenen Themenbereichen ist natürlich weiterhin offen für alle, auch für die, die den Weg nicht so intensiv mitgehen. Durch solche Äußerungen ist es aber auch schwieriger zu verstehen.
Um es kurz zu sagen, wir von AquaSoft sehen uns manchmal einer Erwartungshaltung ausgesetzt, die wir so nicht auf uns nehmen wollen. Wir gehen unserer Arbeit nach, nicht anders als Sie. Unser Tag hat nicht mehr Stunden als der Ihrige. Wir haben keine Programmierer aus Indien oder China für unter 1 Euro pro Tag eingekauft, und wir kochen wie die ganz Großen in der Branche, die allerdings keine Versprechen erfüllen, keine Termine halten, keinen Kundenkontakt pflegen, auch nur mit Wasser, jedoch mit sauberem. Was uns unterscheidet, ist das Bemühen, mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen, von Ihnen zu lernen, Ihre Bedürfnisse in Software umzusetzen, damit Sie und wir zufrieden sein können. Das führt zu einer Vielfalt in den Gestaltungsmöglichkeiten, die manchmal mehr Zeit als vorhersehbar kostet. Und wir können nicht hexen. Da hilft es nicht, "Salz in die Wunden zu streuen", uns "Hinhaltetaktik" zu unterstellen oder zu posten, daß "AquaSoft selber nicht weiß, wie der Stand der Dinge ist". Ich meine, Sie sind frei sich zu äußern, auch Kritik ist helfend, aber warum machen Sie es uns so schwer. Wir wollen ebenso wie Sie, so schnell wie möglich vorankommen und sind auch stolz, wenn eine Neuerung gut gelungen ist und hier im Forum Ihre Anerkennung zu lesen ist. Deshalb soll das Forum auch weiterhin nur administriert aber nicht zensiert werden. Wir brauchen Ihre Resonanz und danken für Ihr Vertrauen. Natürlich tut warten weh, uns aber nicht weniger als Ihnen. Gut zu wissen, daß es zu Ostern einen Fortschritt gibt. Die Version 4.2 der AquaSoft DiaShow XP ist fertig. Dazu finden Sie aber noch einen eigenen Forumsbeitrag mit den neuen Features. Und der Download ist für registrierte Kunden wie gewohnt kostenlos.
Jörg Binas vom AquaSoft.Team
- Digiknipser
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Re: Ein offenes Wort
Jörg Binas hat geschrieben:ein offenes Wort



Auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße,
-Gernot
- wassermann
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Hallo Jörg Binas (der II ?),
Respekt und Zustimmung in allen Punkten für die offene Darlegung.
Bei der Lektüre des letzten Satzes
Darüber würde ich mich gerne mal mit jemand von AS unterhalten. Bei Interesse bitte mal emailen.
Im Schwäbischen gibt es den Spruch: Was nix koscht isch nix wert.
Sollte die Forumsgemeinde eine Diskussion darüber wünschen, bitte hier reagieren.
Respekt und Zustimmung in allen Punkten für die offene Darlegung.
Bei der Lektüre des letzten Satzes
überfallen mich als durch-alle-Tiefen-und-Höhen-gegangener-Software-Macker meine eigenen sorgenvollen und unpopulären Gedanken.Und der Download ist für registrierte Kunden wie gewohnt kostenlos.
Darüber würde ich mich gerne mal mit jemand von AS unterhalten. Bei Interesse bitte mal emailen.
Im Schwäbischen gibt es den Spruch: Was nix koscht isch nix wert.
Sollte die Forumsgemeinde eine Diskussion darüber wünschen, bitte hier reagieren.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
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- Jon Snow
- Giga-Poster
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- Wohnort: Raum MG
- Kontaktdaten:

Woher kommt diese Ungeduld der User ???

Sicherlich gehören zu den Unermüdlichen hier im Forum viele
die experimentierfreudig und ungeduldig sind.
Gerade die Power-User, die sich mit ihrem Herzblut hier eingebracht
haben, warten unermüdlich auf Umsetzung ihrer mühsam beschriebenen
Änderungswünsche.
Natürlich erachtet jeder seinen Änderungswunsch als wichtig und
unabdingbar. Das die leichteren Probleme schnell gelöst wurden
und die komplexeren Fragestellungen übrig geblieben sind, liegt in
der Natur der Sache.
Doch ... da gab es die Zeit wo wir gemeinsam tolle Features schnell
und unkompliziert umgesetzt haben. Die ganze Soundobjektgeschichte
wurde zu Beginn fast genau nach meinen Wünschen umgesetzt. Das
waren natürlich Erfolgserlebnisse.
Sicherlich basiert die Ungeduld auch auf diesen Erfahrungen. Aber z.B.
der Diashowmanager (ich brauche den übrigens nicht

Programmeinführung auf seine Realisierung. Das führt natürlich
bei den Käufern zu Unmut.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Aber letztendlich scheint mir wichtig zu sein Transparenz zu zeigen.
Bis jedes wurde das ein oder andere "offene Wort" immer mit
Wohlwollen und positiven Reaktionen belohnt.
Vielleicht macht es ja auch Sinn einfach mal die Probleme zu beschreiben,
die solche Verschiebungen auslösen. Hier gibt es genügend Fachleute
im Forum, die solche Ausführungen verstehen könnten und vielleicht
sogar in der Lage sind den ein oder anderen Tip zu liefern.

Also ... ein paar mehr offene Worte ... auch wenn es ein bißchen Zeit
kostet ... einfach auf die Kostenstelle Kundenbetreuung oder Marketing
verbuchen !!!!!

Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
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Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
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Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
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- Echidna
- Tera-Poster
- Beiträge: 1522
- Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Liebes Aquasoft-Team,
vielen Dank für die offenen Worte, die verdeutlichen, dass hinter dem Unternehmen Aquasoft ja auch Menschen stehen.
Früher gab es den Spruch „Der Kunde ist König.... aber er muß sich auch königlich benehmen.“ Das hieß: der Verkäufer oder Dienstleister war bereit, seinem Kunden alle Wünsche so weit möglich zu erfüllen, wenn der das durch generöses und souveränes (um nicht königlich zu sagen) Verhalten honorierte. Heute sind wir keine Kunden sondern „Verbraucher“. Als Verbraucher macht man seine Rechte geltend, souveränes Verhalten ist nicht angesagt. Dafür sorgen Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verbraucherberatung etc.
Was will ich damit sagen? Im Bewußtsein seiner ihm zustehenden Rechte setzt der Verbraucher nicht mehr auf das Miteinander sondern alsbald auf Rechtewahrung und Konfrontation. Andersherum läuft die Kiste aber auch. Der Unternehmer sieht den Käufer als Geldquelle; und die wenigen, die sich wehren, müssen halt ertragen werden. Hauptsache der Profit stimmt. (Beispiel: die immer größer werdende Zahl von Rückrufaktionen)
Aus dieser Situation entwickeln sich dann Diskussionen, die den Menschen, die hinter Aquasoft stehen, weh tun mögen. Als Verbraucher vergisst man allzu leicht, auch hinter Unternehmen stehen Menschen (auch diese Kiste läuft andersherum).
Und so fallen auf der einen Seite Äußerungen, die sich gegen das Unternehmen Aquasoft richten, deren Spitzen auf der anderen Seite die Mitarbeiter und Inhaber persönlich treffen. Die Anonymität des Internets erleichtert das.
Nun zur angesprochenen Erwartungshaltung. Was natürlich weh tut, sind enttäuschte Erwartungen, das weiß jeder. Und wie können Sie liebe Aquasoftler, eine allzu große Erwartungshaltung vermeiden? Meiner Meinung nach nur durch eine offene und offensive Informationspolitik. Wenn ich weiß, woran ich bin, baue ich keine falschen Hoffnungen auf. Ich kann und will nicht beurteilen, ob es aus Ihrer Sicht sinnvoll ist, einen groben Zeitplan und die damit verbundenen Programmieraktivitäten zu veröffentlichen. Aus Usersicht kann ich das nur befürworten. Weiterhin könnten Sie eine ständig aktualisierte Beta-Version mit Chronologie der Entwicklung zur Verfügung stellen. Das hat für Sie den Vorteil, Schwachstellen der Programmierung viel schneller als durch eigenes Testen zu finden. Andere kleine Softwareschmieden machen dies vor. Sie werden selbst den Markt beobachten und wissen, was sich bei andern so tut. Dann können wir User auch mal leichter die Information wegstecken, dass es mit einem bestimmten Feature nicht so schnell klappt wie geplant.
Zu guter letzt: So lange wir Sie kritisieren, sind wir mit Ihnen im Gespräch, auch wenn die Diktion manchmal zu wünschen übrig lässt (andieeigeneNasefass). Reden wir nicht mit Ihnen, reden wir mit der Konkurrenz.
Frohe Ostern wünsche ich dem ganzen Team und latürnich auch dem gesamten Forum.
Echidna
vielen Dank für die offenen Worte, die verdeutlichen, dass hinter dem Unternehmen Aquasoft ja auch Menschen stehen.
Früher gab es den Spruch „Der Kunde ist König.... aber er muß sich auch königlich benehmen.“ Das hieß: der Verkäufer oder Dienstleister war bereit, seinem Kunden alle Wünsche so weit möglich zu erfüllen, wenn der das durch generöses und souveränes (um nicht königlich zu sagen) Verhalten honorierte. Heute sind wir keine Kunden sondern „Verbraucher“. Als Verbraucher macht man seine Rechte geltend, souveränes Verhalten ist nicht angesagt. Dafür sorgen Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verbraucherberatung etc.
Was will ich damit sagen? Im Bewußtsein seiner ihm zustehenden Rechte setzt der Verbraucher nicht mehr auf das Miteinander sondern alsbald auf Rechtewahrung und Konfrontation. Andersherum läuft die Kiste aber auch. Der Unternehmer sieht den Käufer als Geldquelle; und die wenigen, die sich wehren, müssen halt ertragen werden. Hauptsache der Profit stimmt. (Beispiel: die immer größer werdende Zahl von Rückrufaktionen)
Aus dieser Situation entwickeln sich dann Diskussionen, die den Menschen, die hinter Aquasoft stehen, weh tun mögen. Als Verbraucher vergisst man allzu leicht, auch hinter Unternehmen stehen Menschen (auch diese Kiste läuft andersherum).
Und so fallen auf der einen Seite Äußerungen, die sich gegen das Unternehmen Aquasoft richten, deren Spitzen auf der anderen Seite die Mitarbeiter und Inhaber persönlich treffen. Die Anonymität des Internets erleichtert das.
Nun zur angesprochenen Erwartungshaltung. Was natürlich weh tut, sind enttäuschte Erwartungen, das weiß jeder. Und wie können Sie liebe Aquasoftler, eine allzu große Erwartungshaltung vermeiden? Meiner Meinung nach nur durch eine offene und offensive Informationspolitik. Wenn ich weiß, woran ich bin, baue ich keine falschen Hoffnungen auf. Ich kann und will nicht beurteilen, ob es aus Ihrer Sicht sinnvoll ist, einen groben Zeitplan und die damit verbundenen Programmieraktivitäten zu veröffentlichen. Aus Usersicht kann ich das nur befürworten. Weiterhin könnten Sie eine ständig aktualisierte Beta-Version mit Chronologie der Entwicklung zur Verfügung stellen. Das hat für Sie den Vorteil, Schwachstellen der Programmierung viel schneller als durch eigenes Testen zu finden. Andere kleine Softwareschmieden machen dies vor. Sie werden selbst den Markt beobachten und wissen, was sich bei andern so tut. Dann können wir User auch mal leichter die Information wegstecken, dass es mit einem bestimmten Feature nicht so schnell klappt wie geplant.
Zu guter letzt: So lange wir Sie kritisieren, sind wir mit Ihnen im Gespräch, auch wenn die Diktion manchmal zu wünschen übrig lässt (andieeigeneNasefass). Reden wir nicht mit Ihnen, reden wir mit der Konkurrenz.
Frohe Ostern wünsche ich dem ganzen Team und latürnich auch dem gesamten Forum.
Echidna
- Jon Snow
- Giga-Poster
- Beiträge: 512
- Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
- Wohnort: Raum MG
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OKAY !!!!!!!!!!!
Frohe Ostern ....... Habe ich vergessen !!!
Über Ostern werde ich doch mal die AVI-Erstellung antesten ...

Also von mir natürlich auch:
FR


Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)
***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
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Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
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Fehler selber zu machen.
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- Joe-Holzwurm
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- Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
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Hallo Forumianer, Hallo AS!
Auch von mir erstmal FR
HE
STERN Euch allen!
Schön dass wir jetzt wieder eine Beschäftigung fürs Wochenende bekommen haben.
Übrigens super mal ein "Offenes Wort" von Herrn Binas zu hören, vielleicht kann so auch der Umgangston und die Stimmung im Forum noch besser werden.
Viele Grüße,
Thomas
Auch von mir erstmal FR


Schön dass wir jetzt wieder eine Beschäftigung fürs Wochenende bekommen haben.

Übrigens super mal ein "Offenes Wort" von Herrn Binas zu hören, vielleicht kann so auch der Umgangston und die Stimmung im Forum noch besser werden.

Viele Grüße,
Thomas
- Wolke36
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Das offene Wort ist "gut gelungen.."



Solch ein "Offenes Wort"

alfred von der wolke
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