Ein offenes Wort

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:55

Ein offenes Wort

Beitrag von Jörg Binas »

Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde von AquaSoft, ein offenes Wort

mit den schönen Dingen beginnt es sich leicht, dann lassen sich auch die Probleme besser verkaufen. Erst einmal vielen Dank für Ihr Engagement im Forum, auf Ihren eigenen Webseiten und, wenn ich an das geplante Usertreffen denke, auch für die viele Mühe, die das Zusammenbringen so unterschiedlicher Beteiligter kostet. Das schweißt die Gemeinde bestimmt noch stärker zusammen. Wie gesagt, auf der AquaSoft-Homepage wollen wir gern eine Plattform zur Auswertung des Treffens zur Verfügung stellen. So eine User-Gemeinde ist für uns ein sehr wichtiger Spiegel, eine echte Hilfe für das Erkennen von gewünschten Features und natürlich auch ein Gradmesser für Verantwortung, der uns immer wieder sagt, wir arbeiten nicht im luftleeren Raum. Daher bitte ich Sie, meine Anmerkungen im Folgenden nicht falsch zu verstehen, AquaSoft arbeitet wirklich gern mit Ihnen zusammen. Allerdings gibt es in diesem Forum auch eine Entwicklung, die uns immer wieder erstaunt, und die man wahrscheinlich nur mit so einem Begriff wie Eigenentwicklung umschreiben kann. Wenn ich das Forumsleben über die Zeit betrachte, so sehe ich, daß viele Mitglieder sehr häufig schreiben, daß der Ton mit der Zeit vertrauter geworden ist, ja, daß inzwischen schon so etwas wie eine eigene Welt entstanden ist. Oder anders ausgedrückt, eine Familie trifft sich auf einer Insel. Da findet Austausch statt, und es werden Umgangsformen miteinander entwickelt, die nur in einem eng verbundenen Kreis vorkommen, eine Art Gruppendynamik, mit der wir von AquaSoft erst umgehen lernen müssen. Das betrifft im Besonderen Wünsche nach Features, die Forderung, "nicht mal langsam einen definitiven Termin zu nennen", oder so kleine Verwandlungen, wie aus freien Überlegungen über Verbesserungen auf einmal die Forderung nach "Einhaltung von Versprechen" wird. Das Forum mit seinen verschiedenen Themenbereichen ist natürlich weiterhin offen für alle, auch für die, die den Weg nicht so intensiv mitgehen. Durch solche Äußerungen ist es aber auch schwieriger zu verstehen.
Um es kurz zu sagen, wir von AquaSoft sehen uns manchmal einer Erwartungshaltung ausgesetzt, die wir so nicht auf uns nehmen wollen. Wir gehen unserer Arbeit nach, nicht anders als Sie. Unser Tag hat nicht mehr Stunden als der Ihrige. Wir haben keine Programmierer aus Indien oder China für unter 1 Euro pro Tag eingekauft, und wir kochen wie die ganz Großen in der Branche, die allerdings keine Versprechen erfüllen, keine Termine halten, keinen Kundenkontakt pflegen, auch nur mit Wasser, jedoch mit sauberem. Was uns unterscheidet, ist das Bemühen, mit Ihnen einen gemeinsamen Weg zu gehen, von Ihnen zu lernen, Ihre Bedürfnisse in Software umzusetzen, damit Sie und wir zufrieden sein können. Das führt zu einer Vielfalt in den Gestaltungsmöglichkeiten, die manchmal mehr Zeit als vorhersehbar kostet. Und wir können nicht hexen. Da hilft es nicht, "Salz in die Wunden zu streuen", uns "Hinhaltetaktik" zu unterstellen oder zu posten, daß "AquaSoft selber nicht weiß, wie der Stand der Dinge ist". Ich meine, Sie sind frei sich zu äußern, auch Kritik ist helfend, aber warum machen Sie es uns so schwer. Wir wollen ebenso wie Sie, so schnell wie möglich vorankommen und sind auch stolz, wenn eine Neuerung gut gelungen ist und hier im Forum Ihre Anerkennung zu lesen ist. Deshalb soll das Forum auch weiterhin nur administriert aber nicht zensiert werden. Wir brauchen Ihre Resonanz und danken für Ihr Vertrauen. Natürlich tut warten weh, uns aber nicht weniger als Ihnen. Gut zu wissen, daß es zu Ostern einen Fortschritt gibt. Die Version 4.2 der AquaSoft DiaShow XP ist fertig. Dazu finden Sie aber noch einen eigenen Forumsbeitrag mit den neuen Features. Und der Download ist für registrierte Kunden wie gewohnt kostenlos.

Jörg Binas vom AquaSoft.Team
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Ein offenes Wort

Beitrag von Digiknipser »

Jörg Binas hat geschrieben:ein offenes Wort
=D =D =D

Auf den Punkt gebracht.


Viele Grüße,

-Gernot
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Sehr schöne offene Worte, die echt mal gefehlt haben. :!: :P
Danke Herr Binas (Jörg?)

So haben wir ein klein wenig mehr Einblick bekommen und hoffentlich
wird es so einige unnütze Diskussionen weniger geben. [-o<

Nun aber schnell zum Kundenlogin \:D/

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Jörg Binas (der II ?),

Respekt und Zustimmung in allen Punkten für die offene Darlegung.

Bei der Lektüre des letzten Satzes
Und der Download ist für registrierte Kunden wie gewohnt kostenlos.
überfallen mich als durch-alle-Tiefen-und-Höhen-gegangener-Software-Macker meine eigenen sorgenvollen und unpopulären Gedanken.
Darüber würde ich mich gerne mal mit jemand von AS unterhalten. Bei Interesse bitte mal emailen.

Im Schwäbischen gibt es den Spruch: Was nix koscht isch nix wert.

Sollte die Forumsgemeinde eine Diskussion darüber wünschen, bitte hier reagieren.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Herr Binas,

diese klaren Worte haben schon lange mal gefehlt um diese
ewigen lästigen Diskussionen zu beenden.
Gruß

Andi
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Woher kommt diese Ungeduld der User ??? :twisted:

Sicherlich gehören zu den Unermüdlichen hier im Forum viele
die experimentierfreudig und ungeduldig sind.

Gerade die Power-User, die sich mit ihrem Herzblut hier eingebracht
haben, warten unermüdlich auf Umsetzung ihrer mühsam beschriebenen
Änderungswünsche.

Natürlich erachtet jeder seinen Änderungswunsch als wichtig und
unabdingbar. Das die leichteren Probleme schnell gelöst wurden
und die komplexeren Fragestellungen übrig geblieben sind, liegt in
der Natur der Sache.

Doch ... da gab es die Zeit wo wir gemeinsam tolle Features schnell
und unkompliziert umgesetzt haben. Die ganze Soundobjektgeschichte
wurde zu Beginn fast genau nach meinen Wünschen umgesetzt. Das
waren natürlich Erfolgserlebnisse.

Sicherlich basiert die Ungeduld auch auf diesen Erfahrungen. Aber z.B.
der Diashowmanager (ich brauche den übrigens nicht :--o ) wartet seit
Programmeinführung auf seine Realisierung. Das führt natürlich
bei den Käufern zu Unmut. ](*,)

Aber letztendlich scheint mir wichtig zu sein Transparenz zu zeigen.
Bis jedes wurde das ein oder andere "offene Wort" immer mit
Wohlwollen und positiven Reaktionen belohnt.
Vielleicht macht es ja auch Sinn einfach mal die Probleme zu beschreiben,
die solche Verschiebungen auslösen. Hier gibt es genügend Fachleute
im Forum, die solche Ausführungen verstehen könnten und vielleicht
sogar in der Lage sind den ein oder anderen Tip zu liefern. \:D/

Also ... ein paar mehr offene Worte ... auch wenn es ein bißchen Zeit
kostet ... einfach auf die Kostenstelle Kundenbetreuung oder Marketing
verbuchen !!!!! :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Zustimmung!!
=D =D =D =D

Und frohe Ostern!

:-({|=
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Liebes Aquasoft-Team,

vielen Dank für die offenen Worte, die verdeutlichen, dass hinter dem Unternehmen Aquasoft ja auch Menschen stehen.

Früher gab es den Spruch „Der Kunde ist König.... aber er muß sich auch königlich benehmen.“ Das hieß: der Verkäufer oder Dienstleister war bereit, seinem Kunden alle Wünsche so weit möglich zu erfüllen, wenn der das durch generöses und souveränes (um nicht königlich zu sagen) Verhalten honorierte. Heute sind wir keine Kunden sondern „Verbraucher“. Als Verbraucher macht man seine Rechte geltend, souveränes Verhalten ist nicht angesagt. Dafür sorgen Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verbraucherberatung etc.

Was will ich damit sagen? Im Bewußtsein seiner ihm zustehenden Rechte setzt der Verbraucher nicht mehr auf das Miteinander sondern alsbald auf Rechtewahrung und Konfrontation. Andersherum läuft die Kiste aber auch. Der Unternehmer sieht den Käufer als Geldquelle; und die wenigen, die sich wehren, müssen halt ertragen werden. Hauptsache der Profit stimmt. (Beispiel: die immer größer werdende Zahl von Rückrufaktionen)

Aus dieser Situation entwickeln sich dann Diskussionen, die den Menschen, die hinter Aquasoft stehen, weh tun mögen. Als Verbraucher vergisst man allzu leicht, auch hinter Unternehmen stehen Menschen (auch diese Kiste läuft andersherum).

Und so fallen auf der einen Seite Äußerungen, die sich gegen das Unternehmen Aquasoft richten, deren Spitzen auf der anderen Seite die Mitarbeiter und Inhaber persönlich treffen. Die Anonymität des Internets erleichtert das.

Nun zur angesprochenen Erwartungshaltung. Was natürlich weh tut, sind enttäuschte Erwartungen, das weiß jeder. Und wie können Sie liebe Aquasoftler, eine allzu große Erwartungshaltung vermeiden? Meiner Meinung nach nur durch eine offene und offensive Informationspolitik. Wenn ich weiß, woran ich bin, baue ich keine falschen Hoffnungen auf. Ich kann und will nicht beurteilen, ob es aus Ihrer Sicht sinnvoll ist, einen groben Zeitplan und die damit verbundenen Programmieraktivitäten zu veröffentlichen. Aus Usersicht kann ich das nur befürworten. Weiterhin könnten Sie eine ständig aktualisierte Beta-Version mit Chronologie der Entwicklung zur Verfügung stellen. Das hat für Sie den Vorteil, Schwachstellen der Programmierung viel schneller als durch eigenes Testen zu finden. Andere kleine Softwareschmieden machen dies vor. Sie werden selbst den Markt beobachten und wissen, was sich bei andern so tut. Dann können wir User auch mal leichter die Information wegstecken, dass es mit einem bestimmten Feature nicht so schnell klappt wie geplant.

Zu guter letzt: So lange wir Sie kritisieren, sind wir mit Ihnen im Gespräch, auch wenn die Diktion manchmal zu wünschen übrig lässt (andieeigeneNasefass). Reden wir nicht mit Ihnen, reden wir mit der Konkurrenz.

Frohe Ostern wünsche ich dem ganzen Team und latürnich auch dem gesamten Forum.

Echidna
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:oops:

OKAY !!!!!!!!!!!

Frohe Ostern ....... Habe ich vergessen !!!

Über Ostern werde ich doch mal die AVI-Erstellung antesten ... :--o

Also von mir natürlich auch:

FR :mrgreen: HE :mrgreen: STERN !!!
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nachdem jetzt hier soviel gesagt wurde, will ich nicht alles nocheinmal wiederholen. Ich möchte mich hiermiat John Snow und Echidna anschließen und wünschen dem Aquasoft Team und allen Forumsmitgliedern frohe Ostern.
Viele Grüße,
Joachim
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Forumianer, Hallo AS!

Auch von mir erstmal FR :D HE :D STERN Euch allen!

Schön dass wir jetzt wieder eine Beschäftigung fürs Wochenende bekommen haben. \:D/

Übrigens super mal ein "Offenes Wort" von Herrn Binas zu hören, vielleicht kann so auch der Umgangston und die Stimmung im Forum noch besser werden. :wink:

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ...Frohe Ostern uns allen und zum "Miteinander.." - gewünscht!

Das offene Wort ist "gut gelungen.." =D =D - verstanden und so sei´s denn... :lol:

Solch ein "Offenes Wort" :wink: - Ihnen Dank Herr Binas - muß ja nicht jede Woche sein - (obwohl es meiner unmaßgeblichen Meinung nach doch sicherlich nicht mehr als eine oder zwei Stunden Arbeit machen dürfte) - aber vielleicht könnte es jeden Monat, also 12 mal im Jahr sein...?

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Antje
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 29, 2003 18:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Antje »

:P :P :P
Danke für diese offenen Worte!
LG
Antje
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität ( P. Mommsen)...und ohne Fehltritt gibt es keinen Gips ( Antje)
Antworten