Beim Übergang Kreis ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe zwei identische Bilder in parallelen Spuren. Sie beginnen und enden zu einem identischen Zeitpunkt. Der Mittelpunkt der Kreisüberblendung des einen liegt bei 400/500, das des anderen bei 600/500. Die Härte der Kreisüberblendung steht bei 20%. Die Anzeigedauern der Bilder liegt bei 10s, die Zeit für die Überblendung ebenfalls bei 10s. Das Nachfolgebild wird ohne Übergang ur mit Transparenz von 0 uaf 100% aufgeblendet.
Innerhalb der ersten Sekunden des Einblendens des Nachfolgebilds kommt es zu einem kurzen Rucken. Das stört. Sehr. Lösche ich eins der beiden Bilder mit der Kreisüberblendung, ist das Rucken weg. Änderungen an den o.g. Einstellungen bringen nichts. Dieses Verhalten ist reproduzierbar (war schion in V9 vorhanden) auch mit verschiedenen anderen Übergangsformen, jedoch tritt es nicht bei allen auf. Es erscheint so, als würde ein Teil der Kreisüberblendung noch gerechnet, während das Folgebild schon dargestellt wird. Da das Folgebild aber (zeitlich) anschließend in der Spur 1 liegt, dürfte so etwas gar nicht auftreten. Ein zusätzliches Überlagern eines Transparenzübergangs bringt nichts.
Wie kann ich - außer solche Überegtänge vollständig zu meiden - derartige Rucke verhindern?
ingenius
Übergang Kreise
- ingenius
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Re: Übergang Kreise
Mir fiel noch etwas ein: Hatte die Darstellungsqualität auf Am Besten stehen. Habe damit gespielt (bis auf Sehr gut reduziert), Ergebnis gleich Null. Dann habe ich die Kantenglättung, die ich schon immer (=seit es sie gibt, weil es gut für meine Bilder ist) auf 8x stehen hatte stufenweit zurückgenommnen bis auf Keine. Ohne Kantenglättung ist das beschriebene Rucken weg. Das bedeutet für mich, dass die Kantenglättung nicht bildorientiert greift, sondern über alle Bilder hinweg. Sie verursacht offensichtlich Verzögerungen in der Darstellung, die bis ins Folgebild hineinreichen können. Eigentlich sollte das nicht so sein. Die Kantenglättung gehört - für mich - zum Bildübergang. Also Bildübergang fertig, dann auch Kantenglättung beendet. Und wie es aussieht, ist die Kantenglättung bei Bildübergängen aktiver als bei Transparenzübergängen. Das könnte also auch die Ursache dafür sein, dass der Übergang Alphablending ruckt, derselbe Effekt mit Transparenzübergang ruckt nicht.
@AS: Liege ich mit den Vermutungen richtig? Muss das mit der Kantenglättung so sein?
ingenius
@AS: Liege ich mit den Vermutungen richtig? Muss das mit der Kantenglättung so sein?
ingenius
Re: Übergang Kreise
Hallo Ingenius,
das mit der Kantenglättung habe ich auch schon in der V8/9 festgestellt, Bewegter Text war auch immer ziemlich übel, ich nutze die daher die Kantenglättung garnicht, fällt den Zuschauern eh selten auf, die Ruckler sind da schon deutlicher.
War auch mal irgendwann ein Thema, als es mit Rucklern in der DS noch hoch her ging.
Wolfgang
das mit der Kantenglättung habe ich auch schon in der V8/9 festgestellt, Bewegter Text war auch immer ziemlich übel, ich nutze die daher die Kantenglättung garnicht, fällt den Zuschauern eh selten auf, die Ruckler sind da schon deutlicher.
War auch mal irgendwann ein Thema, als es mit Rucklern in der DS noch hoch her ging.
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
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Re: Übergang Kreise
Die Kantenglättung oder auch Antialiasing genannt ist eine Technik der Grafikhardware auf die wir wenig Einfluss haben. Fest steht aber, dass sie massive Performanceeinbußen hat, insbesondere auf älteren oder günstigen Grafikkarten. Kantenglättung bei Full-HD ist z.B. in vielen Spielen nur mit Oberklassegrafikkarten flüssig spielbar. Unser Player ist zwar nicht ganz so anspruchsvoll wie moderne Spiele aber bei aktivierter Kantenglättung brauchen Sie entsprechend stärkere Hardware.
Re: Übergang Kreise
Danke Herr Binas,
dann ist die Nvidia Geforce GT 425M mit 1GB RAM auch schon altes Eisen?
Grüße
Wolfgang
dann ist die Nvidia Geforce GT 425M mit 1GB RAM auch schon altes Eisen?
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Re: Übergang Kreise
Ich fürchte ja: http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... 5M&id=1422dann ist die Nvidia Geforce GT 425M mit 1GB RAM auch schon altes Eisen?
Für die Photokina 2014 hatten wir damals diese Karte für damals ca. 130-140 € im Vorführ-PC für 4K-Auflösung: http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... Ti&id=2815
Aber Antialialiasing in 4K wäre mit dieser Karte auch nicht möglich, wohl aber in Full-HD.