Videoschnittsoftware und XP-Videofiles...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Videoschnittsoftware und XP-Videofiles...

Beitrag von Hypopotamus »

Ich möchte mal einen Gedanken aufwerfen, der mir vor kurzem mal gekommen ist. Vielleicht hat ja der eine oder andere damit schon Erfahrung und möchte kurz berichten.
Meine Kamera macht kleine Filmchen, die ich auch sehr witzig finde. Bei der Olympus C-4000 ist die Qualität nicht so besonders, aber die Tendenz der Kameras geht anscheinend zu mehr Auflösung. Da ich regelmäßig die Zeitschrift Chip Foto-Video lese, sehe ich ja was es alles neues gibt.
Nun gibt es auf Schiwagos Seite ja auch schon eine Erklärung wie man auf dem PC Videos in die Show einbindet.
Ist für mich aber uninteressant, da ich die Shows nie am PC zeige.
Wenn ich jedoch die MPEG Files von XP in ein Videoschnittprogramm lade und meine kleinen Filmchen entsprechend einfüge und dann brenne, müßte das doch funktionieren? Ich habe kein entsprechendes Programm auf dem Rechner, sonst hätte ich es schon probiert.
Also was meint Ihr, wäre das eine Idee? Ich stelle mir das schon witzig vor.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Baywa
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 31, 2003 14:19
Wohnort: Drachselsried/ Nähe Bodenmais/Bayern

Beitrag von Baywa »

Funktioniert einwandfrei unter Pinn*****
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo zusammen,

mit dieser Idee befasse ich mich schon seit einiger Zeit. Ich habe mir
dafür von M**** VideodeLuxe 2004 zugelegt. Die bisherigen Versuche
sind zufriedenstellend.
Man hat vor allen Dingen den Vorteil, daß man mehrere Tonspuren
unterlegen kann. Auch die Einbindung der VdL Überblendungen ist
ein weiteres Gestaltungselement für die ASXP. Wie gesagt, ich bin
noch am Ausprobieren......aber die Ansätze sind vielversprechend.

Gruss

Fredsnz
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Geht mit NeroVison Express ebenfalls prima und ohne jegliche Probleme, aber auch, wie schon gesagt mit Pinnacle Studio 9.0. Habe ich selbst schon gemacht, allerdings war da das Video die Hauptsache, die dann mit dem Foto der Endsituation abgeschlossen wurde. Das Foto aber ich dann mittels AS DS mit Effekten und Schriften versehen, als eine Show bestehend aus einem Photo und Effekten als MPEG2 erstellt und dann unter Pinnacle Studion 9.0 zusammengeschnitten und auf DVD gebrannt.

p.arms
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Auch ich kann bestätigen das es einwandfrei funzt (nero Vision Express und Pinnacle Studio8 ausprobiert).
Ich verwende zudem häufig noch Effekte in meinen Shows die ich von dem jeweiligen DVD Programm einbinde.
Z.B. Schrift/Text wie bei Star-Wars Film einfließen lassen oder als Spriale einfließen lassen (über XP Show Bild).
Das erweitert die Möglichkeiten der Gestaltung (natürlich nur wenn man daraus dann auch eine DVD macht).
Auch habe ich schon Übergänge von einem Kapite auf ein nächstes mit DVD Programm zugefügt, da sind Effekte drauf die genial sind und es lockert ungemein die Show auf.
Gruesse,
Holger
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hi Leute,

ich stelle ähnliche Überlegungen an das zu tun.

allerdings suche ich nach einem Programm, das ähnlich wie DS XP für Fotos, so flexibel ist für Videos.
also z.B. - 2 oder n Videos parallel laufen lassen
- Darstellungsausschnitt/Position am TV beliebig wählbar
- Videocollagen
- Transparenzen
etc.
soweit ich die Features der anderen Programme verstanden habe, kann ich damit nur die Videos mit Übergängen aneinanderhängen und ggf. noch Tonspuren+Texteinbledungen definieren.

Falls jemand von Euch Erfahrung damit hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Noella
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hört sich ja wirklich toll an, was Ihr da so alles berichtet. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Programm machen. Die meisten haben wohl Pinnacle aber mal sehen was es sonst noch so gibt. Der letzten Chip Video Foto ist ein Programm MoviXone beigelegen. Da kann man anscheinend viele Übergänge und auch Text mit Bewegungspfaden machen. Das dumme ist allerdings daß es keine MPEG-Dateien nimmt. Das heißt ich müßte erst noch multiplexen.
Normalerweise verarbeiten die Videoschnittprogramme aber schon die direkten MPEG-Dateien? Habe damit überhaupt keine Erfahrung.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Holger Krugg hat geschrieben: Z.B. Schrift/Text wie bei Star-Wars Film einfließen lassen oder als Spriale einfließen lassen (über XP Show Bild).

Hallo Holger,

machst Du den Star Wars Texteffekt mit ASXP? Wenn ja würde mich das sehr interessieren, denn ich zerbreche mir schon seit längerem den hohlen Schädel. Aber ich habe kein zündende Idee, wie ich das auf einfache Art umsetzen kann. Und was meinst Du mit Text spiralförmig einfließen lassen? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Danke!

Echidna
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

@ Echidna

das läßt sich mit Zusatzprogramm zu Studio 8/9 , dem
Hollywood FX Plus/Pro erstellen.

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Habe gestern mal in meiner CD-Sammlung gekramt, und siehe da auch ein Videoschnittprogramm gefunden. War bei meiner Grafikkarte dabei. PowerDirector von Cyberlink. Das dumme ist nur, daß ich mit dieser Bundle-Version keine Haupttonspur drunterlegen kann. Aber ich habe wenigstens mal gesehen wie es überhaupt funktioniert.
Mein Hauptvideo von AS geschnitten und an den Schnittpunkten kleine Videos eingefügt.
Ich habe die Bilder meiner Tochter vom letzten Jahr noch nicht verarbeitet. Und von Ihr habe ich auch sehr viele dieser kleinen Kameravideos gemacht. Die Qualität ist zwar sehr mies, aber es ist eben doch witzig, wenn man sie in "Action" sieht.
Das in Mischung mit dem Bildern, mit einer lustigen Hintergrundmusik, stele ich mir super vor.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi Echnida,
ich habe zwei Sachen mit dem "Star-Wars" Effekt gemacht.
1.) Mit Diashow XP, da es dort natürlich nicht so ohne weiteres geht, konnte ich nur den Weg gehen, den Text via Bildbearbeitungsprogramm erstellen und verzerren (entsprechend dem Effekt) und als png abspeichern.
So habe ich für jede bewegung und Winkel ein extra png erstellt und dann alles in Diashow als Einzelbilder eingebaut (vor Hintergrund-Bild Weltall.)
Mit 1 sec. Bildstandzeit und "kein" Übergang, naja ganz annehmbar und vorzeigbar.(Obwohl natürlich nicht perfekt).
Diese Sequenz nutze ich also in diesem Vortrag der für die PC-Version gemacht ist.
2.) Ich habe in XP Show nur das Weltallbild auf z.B. 10 oder 15 sec. gestellt (oder je nach belieben). Dann habe ich Diashow mit Diashow-Assistenten gemultiplexed und in MPEG-2 umgewandelt.
Nun habe ich den MPEG file in Nero-Vision Express reingezogen und die Welallsequenz bearbeitet, sprich den Text mit Star-Wars Effekt eingefügt (Ist ja ein Tool von Nero-Vision-Express).
Später auf dem DVD Video sieht das natürlich voll gut und echt aus, eben professionell.

Da Nero-Vision-Express noch weitere tolle Text-effekte hat, nutze ich diese eben oft auch für andere Sequenzen in meiner Diashow, anstelle dem XP Texteffekt. Hat den Vorteil, das die Nero Effekte auf Filmbasis sind, aslo die bewegungen voll gut und flüssig sind.

Als Anfang oder bei einembestimmten Kapitelübergang habe ich auch schon Nero Bildübergänge mit eingebaut in das XP MPEG file. Da sind halt tolle Effekte drauf wie z.B. ein Bild explodiert und die Einzelteile fliegen zerstreut und perspektivisch in alle Richtungen etc.....
Kann man natürlich nur zeigen wenn man mit einem MPEG file arbeitet.

Zu text Spirale:
Das bezieht sich auch auf einen nero Vison Express Text-Effekt. Dort gibt es einen wo du den Text einfließen lassen kannst und dieser sich dann dreidimensional, spiralförmig bewegt und wieder aus dem Bild raus schwebt.
Wie gesagt ich kombiniere XP Show MPEG file und Nero Effekte, aber meist nur im Intro oder bei besonderem Kapitel-Übergang.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Oh, mehrer Schreibfehler, aber ein kritischer, deshalb post(ing)wendend die Korrektur:

>> Hi Echidna <<
...............
..............
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Holger,

ich habe auch so verstanden, wer gemeint war :wink:

Schade, daß der Star Wars Effekt nicht mit der DiaShow zu machen ist (oder wenn, nur sehr umständlich und wahrscheinlich wenig flüssig).

Auf die Idee, die Diashow nur als vorbereitendes Programm für die endgültige Bearbeitung bin ich in dieser Form noch nicht gekommen. Für mich ist halt die Präsentation von Fotos der Hauptzweck. Wenn ich einen Film machen wollte, würde ich eine Videokamera benutzen. Insofern denke habe ich auch nicht über die "Videobearbeitung" nachgedacht. Aber nur wegen einiger Effekte, seien sie auch noch so wünschenswert, werde ich mir nicht noch ein zusätzliches Programm zulegen. Da warte ich mal erst die Möglichkeiten ab, die AS uns mit DirectX zur Verfügung stellen wird (wartwartwart.... wenn ich während des Wartens graue Haare bekomme, freue ich mich; besser als keine.)

Danke für Deine Informationen.

Echidna
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo Holger,
hört sich ja alles super Interessant an, so ein Starwars-Effekt oder die anderen Sachen würden mich auch sehr interessieren.
Könntest Du so etwas nicht mal als Demo bereitstellen.
Wäre sicherlich einfacher das ganze nach zu vollziehen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi azus,
was meinst Du jetzt, den simulierten "star-wars" Effekt in eine XP show?
Naja, wie gesagt der ist nur simuliert (ansatzweise) und natürlich bedingt durch die (noch) XP Limitationen nicht ganz soo flüssig. Auch nicht ganz 100%, sondern nur angelehnt an den Effekt, könnte man aber bis aufs noch ausbauen, aber für mein Sardinen-Intro war dies Abwandlung genau richtig.
Den File müsste ich jedoch modifizieren und auschneiden, sonst zu groß.
Kann mal schauen ob ich das hinbekomme.
Aber wiegesagt, eigentlich einfach von der Idee, jedoch schwierig mit der Arbeit des Bildbearbeitens, halt recht aufwendig.

Oder meinst Du den File, den ich auf DVD benutze ?
Tja,
es handelt sich ja als Endprodukt um einen MPEG-2 file.
Dieser besteht aus der XP Diashow mit z.B. dem DVD Schrifteffekt in Kombination.
Nun sind meine Intros etc. doch sehr bit/byte fressend, also nix was man übers Netz schickt. Aber ich könnte einen ganz kleinen Ausschnitt wählen um das zu demonstrieren.
Jedoch:
Es handelt sich um einen MPEG-2 file den ich z.B. statt auf DVD, auf meine festplatte speichern könnte um ihn zu verschicken. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich dieses dann so ohne weiteres via Netz verschicken kann (sind glaube ich mehrere Ordner und wie fasse ich die zusammen z.B. mit Zip ? um einen single- file zu haben zum verschicken der beim öffnen dann wieder diese Ordner enthält?--Wie beim XP ZIP Assistenten.)
Mmmm, alles seht theoretisch, werde mich mal an meinen PC setzten am Wochenende und schauen ob das überhaupt so ohneweiteres möglich ist.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Holger Krugg hat geschrieben:aber für mein Sardinen-Intro war dies Abwandlung genau richtig.
Hast Du das "Sardinen-Intro" auch mit dem Forellen-Quintett unterlegt? :wink: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Echidna,

Forellen-Quintett, nöh--, aber ansich gute Idee.
Ich habe typisch (?) für Sardinien Star-Treck und Tor zur Zukunft (oder so ähnlich) Theme unterlegt, bis zu dem Punkt wenn die Sardinienkarte erscheint.
Aber ab hier könnte ich ja dann das Quintett unterlegen.
Bin noch gerade am Sprachtext aufnehmen und einfügen, erst dann werde ich mich der HG widmen.

Übrigens > azus< :
Habe mal nachgeschaut, nachdem ich die DVD Tools/DiashowXP Spezial-Text Effekt Möglichkeit gefunden habe, habe ich mich doch tatsächlich darauf konzentriert und die ursprüngliche Version des Text-Effektes über rein XP Show gestaltet wieder verworfen. Ist halt so, wenn man was besseres sieht, gefällt einem das vorige nicht mehr und i.d.Fall habe ich es sogar gelöscht. Habe dann für die PC Show den Text etwas anders gestaltet, mit den Mitteln der XP Show halt.
Aber auf DVD, da lasse ich es dann "krachen" (hihihi).
Kann also diesen Effekt als XP Show nicht als Demo zeigen, weil ich gelöscht habe. Nur noch MPEG-2 sind verfügbar.

Ciao,
Holger

(( Sorry gehört wohl ehe ins Quassel-Forum ))
gbencze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 28, 2004 21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von gbencze »

Hallo Claudia,

ich empfehle Dir in diesem Forum mal zu stöbern:
http://www.videofreunde.de/Forum/index. ... f5f0a375e9

gbencze
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Danke für den Tip. Auf den ersten Blick schaut das Forum sehr informativ aus.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
ergo-hh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 25, 2004 19:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ergo-hh »

Hallo Hypopotamus,

da ich eigentlich von der Filmerei komme, habe ich meinen Diaschows schon öfter kleine Filme (z. B. Vorspann, Abspann usw.) hinzugefügt. Mit Ulead Media Studio ist das kein Problem, die mit AS erstellten MPEG2-Files weiter zu bearbeiten oder zu ergänzen. Als Nebeneffekt stellt sich dabei heraus, dass die Datei deutlich kleiner wird. Wenn ich z. B. eine MPEG2-Datei mit AS erzeuge, die eine Größe von 2,3 GB hat, diese mit Ulead ein 'büschen' ergänze und anschließend mit der gleichen variablen Datenrate von 8000 kbps die komplette MPEG2 Datei erstelle, hat diese nur noch eine Größe von ca. 1,4 GB. Dabei kann ich aber keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Dateien feststellen.

Viel Spaß beim 'mixen'

ergo-hh
Antworten