HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von Beigang »

Habe heute eine DiaShow fertiggestellt. Dann zwei MPG-Dateien erzeugt. Davon einmal HDTV. Diese beiden Dateien auf einen Stick gespeichert und auf dem Philips-Fernseher 46PFL8008S abgespielt. Man sieht schon recht deutliche Unterschiede.

Dann habe ich eine DVD von der HDTV-Datei gebrannt. Diese erfolgreich über den BlueRay-Player abgespielt. Auf dem PC kann ich die DVD nicht abspielen! Wisst ihr warum?
Die HDTV-MPG-Datei kann ich ja auch auf dem PC (Windows 7) abspielen.

Ich möchte die DVD gern bei einer nächsten Gelegenheit unserer Sportgruppe zeigen. Dort wird ein Notebook zur Verfügung stehen. Möchte mir eine Plamage ersparen.

Sollte ich nur die "einfache" MPG-Datei nutzen? Alles andere geht eben nur über einen BlueRay-Player?

Gruß, Jürgen
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von sww »

Das hängt von dem auf dem PC installierten Player ab.
Welchen Player benutzt du?
FullHD-DVDs erstelle ich normalerweise als AVCHD. Da wird das Video als *.m2ts mit einem "Bluray"-Video-Layout auf die DVD geschrieben.
Abspielen über VLC 2.08 funktioniert bei mir. Zum Abspielen unter Medien | Medien öffnen | Bluray auswählen.
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von Beigang »

Hallo SWW,

hat super funktioniert. Nun hoffe ich nur noch, dass das Notebook den VLC-Player drauf hat. Ansonsten nehm ich noch den Stick mit.

Vielen Dank für den Tipp
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von ChrisQua »

Vielleicht noch die 'Portable' Version vom VLC auf den Stick spielen - für alle Fälle.

lg
Chris
Benutzeravatar
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 200
Registriert: Sa Apr 05, 2003 14:17
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von Beigang »

@Chris, was verstehst du unter Portable Version vom VLC?

Jürgen
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: HDTV-DVD erstellen und wiedergeben

Beitrag von ChrisQua »

Also 'portable' sind Programme die man direkt von zB. einem USB Stick abspielen kann, ohne sie vorher auf einem PC installieren zu müssen. Vom VLC gibt es eine solche Version zB. hier: http://www.chip.de/downloads/VLC-media- ... 70463.html

lg
Chris
Antworten