Diashow auf Datenträger

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Ich möchte meine Diashow nicht mehr auf eine DVD brennen sondern gerne auf eine Speicherkarte oder einen USB Speicherstift übertragen. Frage: geht das und wenn ja wie und vor allem bringt das was bei der Bildqualität und was wäre besser, die Speicherkarte oder der Stift.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ob Speicherkarte oder Stick ist aus DiaShow-Sicht egal.
Sie verwenden dazu den CD/DVD- und Archivierungs-Assistenten und dort die Option "Diashow archivieren ..."

Welches Medium besser ist, hängt davon ab, wo Sie es verwenden möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Hallo Sally2!

Wenn Du den USB-Stick mit dem Video an einen Fernseher anschließen willst, könntest Du evtl. hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=18032 weiterlesen.

Ansonsten, ob archivierte Diashow oder Video, ist der Stick für mich das Mittel der Wahl weil sich die Daten viel schneller kopieren lassen. Ausserdem ist der Datenträger viel kleiner und leichter zu transportieren.

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

ich habe das mit dem Assistenten versucht und bin auch soweit gekommen dass die Diashow in einem Verzeichnis abgespeichert wurde. Aber wie bekomme ich die Dieaashow nun auf die Speicherkarte und zwar so dass sie dann auch komplett am Fernseher abläuft? tut mir leid aber ich mach das zum ersten mal.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Sally2 hat geschrieben:ich habe das mit dem Assistenten versucht und bin auch soweit gekommen dass die Diashow in einem Verzeichnis abgespeichert wurde. Aber wie bekomme ich die Dieaashow nun auf die Speicherkarte und zwar so dass sie dann auch komplett am Fernseher abläuft? tut mir leid aber ich mach das zum ersten mal.
Die archivierte Diashow läuft nicht am Fernseher ab. Du musst vorher ein Video erstellen. Welches Videoformat auf Deinem Fernseher läuft siehst Du im Handbuch des Fernsehers.

Du bekommst das Video mit den Befehlen Kopieren und Einfügen auf den USB-Stick. Die zweite Möglichkeit: Du gibst den USB-Stick als Zielordner (z.B. Buchstabe F) an wenn Du die Diashow archivierst oder das Video erstellst.

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

ich habe mal nachgeschaut: mein Fernseher überträgt nur MPEG-2 oder AVCHD.
Ich kenn mich da nicht mit aus. Funktioniert nun der Übertrag einer fertigen Diashow also mit Musik und Sound etc. auf eine Speicherkarte die ich dann wie eine DVD am Fernseher anschauen kann.
Wie machen das andere User? Schauen die die Diashow nur am PC an?
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Sally2
Du kannst eine DiaSow nur dort öffnen wo sie installiert ist, also auf Deinem PC. Um Deine DiaShow, über Stick, auf dem Fernseher anzuschauen mußt Du ein Video erzeugen.Wenn Du aber Deinen PC und den Fernseher über HDMI-Kabel verbindest kannst Du die DiaShow auf dem Fernseher, als zweiten Bildschirm, anschauen. Da können dann mehr Leute zuschauen aber sämmtliche Fehler in der Flüssigkeit der Show bleiben, während das ruckeln und hackern bei einem Video nicht mehr ist.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Hallo Sally!

Zunächst: Du schreibst ständig von einer Speicherkarte, auf die Du Deine Show kopieren willst. Ich nehme an, dass Du einen USB-Stick meinst.
Hast Du schon einmal ein Video erstellt? Wenn nein, hast Du schoneinmal die Infos im Diashow-Handbuch ab S. 167, Kap 9.2 zur Ausgabe der Diashow als Video durchgelesen? Das kann nie schaden!

Ich verwende meistens WMV als Videoformat, bei Dir geht nur MPEG-2 und AVCHD. MPEG wird meistens zum Brennen von DVDs verwendet, sollte aber auch zum Abspielen vom Stick mit den gleichen Enstellungen geeignet sein, wie ich sie bei WMV-Videos verwende. (Vielleicht meldet sich jemand, wenn ich da was Falsches schreibe).

Nachdem ich MPEG-Neuling bin würde ich folgende Einstellungen vorschlagen, Korrekturen werden gerne angenommen:
Containerformat: MPEG,
Vorlage: HDTV 1080i mi 25 Bildern/s,
Zieldatei: hier gibst Du den Ordner auf dem USB stick an, in dem Du das Video speichern willst. (USB-Stick vorher in den PC einstecken :D )
Video Encoder: MPEG-2
Bitrate 12000 kbit/s
Auflösung 1920:1080
Framerate 25.
Interlaced: Kann mir jemand sagen ob mit oder ohne interlaced?

Eine Idee wäre, mit 10 oder 15 Bildern deiner Show ein kurzes Testvideo anzufertigen. Sonst könnte es sein, dass Du stundenlang Video erstellst und dann mit der Qualität nicht zufrieden bist.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Ich meine eine SDHC Speicherkarte.
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von lopa »

Hallo Sally2,
Josef war schneller als ich , aber ich wollte dir das Gleiche raten : ein Video im MPEG-Format erstellen und im USB-Stick speichern. Ich würde an den Einstellungen für das MPEG-Format nichts verändern - über kleine Probevideos kann man sich ja an die Idealeinstellung herantasten.
Ich verwende auch meistens Videos im WMV-Format auf einem Stick - habe auch längere Zeit probiert.
Grüße lopa

Ich sehe, du benutzt SDHC-Speicherkarte. Die kann man doch in einen speziellen USB-Stick einlegen?
Zuletzt geändert von lopa am Di Okt 29, 2013 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Ergänzung: ich bin nun soweit gekommen dass ich die fertige Diashow im Format "mpg" auf die SDHC Speicherkarte gebracht habe. Am PC lässt sich die Diashow einwandfrei abspielen. Am Fernseher geht es aber nicht, der meldet: keine Datei gefunden.
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von lopa »

Hallo Sally2,
hat deinTV-Gerät denn einen eigenen Mediaplayer oder geht das Abspielen nur über ein externes Gerät ( DVD-Player oder PC ) ?
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Der Fernseher hat einen Slot für eine Speicherkarte. Ansonsten ist ein DVD Player angeschlossen. Ich habe deshalb meine Shows immer auf DVD gebrannt und über den DVD Player am Fernseher angeschaut.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Erhard »

Hallo Sally 2,

Du müsstest erstmal bei Deinem Fernseher nachschauen, ob und welche Videoformate der überhaupt abspielen kann. Ich bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass der Kartenslot für nichts anderes gut ist, als dass davon JPEG-Bilddateien wiedergegeben werden können. Es läuft davon ja nicht einmal das mpeg-Format, geschweige denn andere Videos.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von lopa »

Hallo Sally2,
dein Problem ist hier im Forum schon oft besprochen worden. Eine Lösung wäre zB der Einsatz eines externen TV-Mediaplayers, Kosten ca 75 Euro, Anschluß an den Fernseher am besten über HDMI-Kabel.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... =20#p88262
Gruß lopa
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von keiner »

Erhard hat geschrieben:Hallo Sally 2,

Du müsstest erstmal bei Deinem Fernseher nachschauen, ob und welche Videoformate der überhaupt abspielen kann. Ich bin aber schon jetzt ziemlich sicher, dass der Kartenslot für nichts anderes gut ist, als dass davon JPEG-Bilddateien wiedergegeben werden können. Es läuft davon ja nicht einmal das mpeg-Format, geschweige denn andere Videos.

Gruß Erhard
Hallo Erhard!

Sally2 schreibt weiter oben, dass ihr TV MPEG 2 und AVCHD kann. Deswegen habe ich ihr auch beschrieben, wie sie aus ihrer Diashow ein MPEG-Video erstellen kann.
Dass der Kartenslot nur für JPEG gedacht ist, dürfte zutreffen, beim Lesen von Videos ist er möglicherweise überfordert.

Im ersten Satz des Threads schreibt Sally
Sally2 hat geschrieben:Ich möchte meine Diashow nicht mehr auf eine DVD brennen sondern gerne auf eine Speicherkarte oder einen USB Speicherstift übertragen. Frage: geht das und wenn ja wie und vor allem bringt das was bei der Bildqualität und was wäre besser, die Speicherkarte oder der Stift.
Da nach dem USB Speicherstift gefragt wurde und in Verbindung zum Fernseher in der Regel ein USB-Stick verwendet wird, war ich überrascht, dass Sally2 das Video auf eine SDHC gespeichert hat. Es wäre interessant zu wissen, ob der TV einen USB Anschluß hat.

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Sally2
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Sa Okt 05, 2013 19:44

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Sally2 »

Ja er hat einen Anschluss. Aber das mit dem Mediaplayer gefällt mir. Ich denke das werde ich versuchen. Sobald ich Erfahreunge damit habe werde ich mich wieder melden. Das mit der SDHC Speicherkarte hat ja nicht geklappt. Ich hatte verschiedene Formate versucht u.a. auch WMV.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Reisender »

Hallo Sally2,

ich habe gelesen, dass Dein TV-Gerät MPEG2 und AVCHD-Formate lesen kann und ein USB-Anschluss hat. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, dass Du Dein erzeugtes Video im Fernseher ansehen kannst. Ich mache das mit meinen Diashows immer so.

Die Sache ist relativ simpel. Es wurde ja schon beschrieben, wie Du im Diashowprogramm ein Video erzeugst. Ich erzeuge eigentlich immer HD-Videos (m2ts-Format). Dabei ist wichtig, dass Du sie mit einer Framerate von 30 herstellst. Dies mußt Du im Menü einstellen. Das ganze kopierst Du, wenn die Erzeugung des Videos fertig ist, auf dem USB-Stick. Wichtig hierbei ist, dass der Stick nicht mehr als 30 GB groß sein darf, da viele TV-Geräte größere Sticks nicht lesen können.

Danach gehst Du an Dein TV-Gerät und wählst im Menü des TV-Gerätes den Stick an. Auch hierbei ist darauf zu achten, dass Du hier unter Videos schaust und nicht unter Bilder, da nunmehr ja ein erzeugtes Video auf dem Stick vorliegt. Durch Anwählen des Videos müßte nun das Video im TV-Gerät laufen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Erhard »

Hallo Sally, hallo Micha,

es bleibt dabei: Eine Menge TVs können von Speicherkarte und auch von den USB-Sticks nur JPEG-Dateien wiedergeben, gelegentlich auch divx oder avi, wenn denn der passende Codec vorliegt. Es fehlt denen ein eingebauter Mediaplayer für Videos. Also dann einen externen Mediaplayer zulegen. Die spielen in der Regel alle gängigen Videoformate ab. Unterschiedlich sind die allerdings in dem Wiedergabeverhalten, wenn in einem Ordner ganze "DVDs" oder "Blu-Rays" mit ihrer eigenen Dateistruktur liegen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Diashow auf Datenträger

Beitrag von Reisender »

[quote="Erhard"]es bleibt dabei: Eine Menge TVs können von Speicherkarte und auch von den USB-Sticks nur JPEG-Dateien wiedergeben, gelegentlich auch divx oder avi, wenn denn der passende Codec vorliegt. Es fehlt denen ein eingebauter Mediaplayer für Videos. Also dann einen externen Mediaplayer zulegen. Die spielen in der Regel alle gängigen Videoformate ab. Unterschiedlich sind die allerdings in dem Wiedergabeverhalten, wenn in einem Ordner ganze "DVDs" oder "Blu-Rays" mit ihrer eigenen Dateistruktur liegen. [/q´]

Hallo Eberhard,

im Prinzip hast Du recht. Nur wenn in der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes expliziet steht, dass bestimmte Videoformate gelesen werden können gehe ich davon aus, dass der Weg über einen USB-Stick mit den entsprechenden Videos möglich ist.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Antworten