Foto Horizont ausrichten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tresor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 18:25
Wohnort: CH - Winterthur
Kontaktdaten:

Foto Horizont ausrichten

Beitrag von tresor »

Hallo

Ich möchte im Layoutdesigner ein Foto so ausrichten das der Horizont waagrecht ist. Wenn ich den Punkt oberhalb des Fotos mit der Maus anfasse kann ich das Bild kippen, aber das funktioniert nur in zu Grossen Schritten. Gibt es eine Möglichkeit die Grad ° Werte als Nummer einzugeben oder sonstwie feiner zu justieren?

Wenn ich es über "Bildeffekt bearbeiten" versuche und dort "Drehung Frei" auswähle stürzt das Programm ab. Das habe ich schon gemeldet, soll dann mal gefixt werden.

Danke für eure Tipps.
Reto
-------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 9 12-Core / 32GB RAM / GeForce RTX 2080 Ti 8)
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von Fläcky »

Hallo tresor,

im Layoutdesigner links der "Zeitmarke" kannst du das Ikon anklicken und alle Eingaben auch manuell durch führen. relativ weit unten besteht die Möglichkeit den Drehwinkel anzugeben. Die Auswirkung sieht man aber erst wenn ein anderes Eingabefeld markiert wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
tresor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 18:25
Wohnort: CH - Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von tresor »

Hallo Fläcky

Ja genau diese Funktion kenne ich von der älteren Version, finde sie hier mit 8.4.01 aber nicht mehr.
Vielleicht bin ich aber einfach nur Blind...
Layoutdesigner.png
Reto
-------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 9 12-Core / 32GB RAM / GeForce RTX 2080 Ti 8)
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von Erhard »

Bei mir findet sich in der aktuellen Version als letztes in der Spalte bei dem Zeitfenster "manuelle Eingabe". Darunter lässt sich auch der Drehwinkel einstellen. Die manuelle Eingabe öffnet sich auch bei mir mit einem Doppelklick auf das Bild im Layoutdesigner, mit einem Rechtsklick auf das Bild öffnet sich das Auswahlfenster.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
tresor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 20, 2013 18:25
Wohnort: CH - Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von tresor »

Ich bekomme das nicht hin, habe eine neue Diashow mit einem Bild angelegt. Ein Doppelklick auf das Bild, aber es passiert nichts. Bei einem Rechtsklick auf das Bild sehe ich das selbe Menü wie oben neben der Zeitmarke. Eine Programmeinstellung habe ich auch keine gefunden und das zu aktivieren.
Layoutdesigner2.png
Ich habe jetzt Windows 8 64bit. Früher mit Windows 7 und Diashow der Version 7 habe ich die manuelle Eingabe häufig benutzt.

Reto
-------------------------------------------------------------------------
AMD Ryzen 9 12-Core / 32GB RAM / GeForce RTX 2080 Ti 8)
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In dem im Printscreen gezeigten Menü müsste die Funktion über "Alle Marken auswählen" erscheinen. Da dies nicht der Fall ist gehe ich davon aus, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht.
Welche Edition der DiaShow hast Du denn? Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht genau), dass diese Funktion in der Premium-Edition nicht verfügbar ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Foto Horizont ausrichten

Beitrag von Martin Redlich »

Die manuelle Eingabe gibt es nur in der DiaShow 8 Ultimate, nicht in der Premium Version.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten