Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Beitrag von ChrisQua »

Hallo

Ich denke ich habe ein Timingproblem (in der aktuellen Version) entdeckt.
Sobald man eine Pause innerhalb eines KenBurn-Effekts macht so stimmt der Anzeigezeitpunkt der nachfolgenden Bilder nicht mehr.

Möglicherweise handelt es sich dabei auch um das gleiche Problem wie ich hier gemeldet habe!?
http://support.aquasoft.de/responses/fe ... -angezeigt

Das Problem lässt sich leicht nachstellen (zumindest bei mir).
Ich habe eine neue, kleine Diashow erstellt - 6 Bilder übernommen und 2 davon in einer Lücke im KenBurns-Effekt auf einer eigenen Spur platziert (siehe Screenshot).
Im Layout-Designer kann man erkenne, dass bereits das Bild mit den Kanonenkugeln (Nummer 5) zu sehen ist, obwohl dieses Bild erst in über 10 Sekunden an der Reihe wäre.
Dateianhänge
2013-10-17_194850.jpg
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Beitrag von Roland Horn »

Hallo ChrisQua
Du mußt den Ken-Burns-Effekt anklicken und, bei den Eigenschaften, bei Überlappen das Häkchen rausnehmen, dann geht es normal.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie Roland schon geschrieben hat kommt das durch die eingeschaltete Überlappung. Das Ken-Burns-Objekt überlappt die Bilder automatisch, das heißt, das nächste Bild beginnt einzublenden noch bevor das vorherige Bild ganz verschwunden ist.Schaltet man diese Option ab, dann wird das Bild nach der Lücke nicht schon eingeblendet, bevor die Bilder unter der Lücke fertig sind.
Da aber vermutlich das Überlappen grundsätzlich (für die anderen Bilder) erwünscht ist, würde ich es nicht abschalten. Ich wäre auch selber nie auf die Idee gekommen eine Lücke im Ken-Burns-Objekt zumachen und dazwischen andere Bilder einzublenden. Ich würde das mit zwei Kern-Burns-Objekten lösen. Zuerst das Ken-Burns-Objekt mit den ersten beiden Bildern, dann kommen die zwei Bilder dazwischen (so ist auch keine 2. Spur notwendig) und dann kommt das zweite Ken-Burns-Objekt mit den letzten beiden Bildern.
Viele Grüße,
Joachim
ChrisQua
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Sa Sep 21, 2013 14:55

Re: Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Beitrag von ChrisQua »

Danke für beide Erklärungen und danke auch für die Vorschläge.
Die Idee den KenBurns-Effekt zu beenden und einen neuen zu beginnen ist für mich am praktikabelsten (da ich eben nicht auf die Überblendung ganz verzichten möchte).

WARUM mache ich sowas überhaupt?
Hier geht es um Urlaubsvideos und nicht um profesionelle Diashows mit denen Geld verdient wird. D.h. ich versuche den Aufwand erträglich zu halten und will nicht für jedes einzelne Bild den Kameraschwenk extra und exakt festlegen. Hier ist bei vielen Bildern der KenBurns-Container eine echte Hilfe. Leider passt der Zufällige Effekt bei einzelnen Bildern überhaupt nicht und man kann hier auch keinen Kameraschenk individuell festlegen (solange das Bild im KenBurns-Container steckt).
(Und selbst wenn das ginge wäre es keine Hilfe da beim nächsten Abspielen der Show der Effekt ja wieder 'zufällig' völlig anders wäre)

Somit bin ich auf die Idee gekommen die 'problematischen Bilder' einfach aus dem KenBurns-Container heraus, auf eine eigene Spur, zu ziehen.

Insgesamt würde ich sagen ist der 'Bug' damit nicht mehr so problematisch aber zumindest ist das nicht ideal gelöst.
Besser wäre, wenn der Überlappungseffekt nur zwischen Bildern erfolgt die umittelbar (ohne Zeitlücke) hintereinander liegen.

_______________
Für die Zukunft hätte ich überhaupt noch einen (meiner Meinung nach viel besseren) Vorschlag: :)
Bilder die dem KenBurns-Objekt zugewiesen werden bekommen initial einen zufälligen Effekt zugewiesen, der sich nicht mehr automatisch ändert. Somit bekommen alle Bilder einen abwechslungsreichen Effekt und trotzdem kann man anschließend (wenn er für einzelne Bilder nicht ideal ist) diesen zugewiesenen Effekt manuell anders festlegen.

Falls das aktuelle Verhalten von einigen Benutzern so gerne gewüscht wird, könnte man auch ein zusätzliches KenBurns-Objekt mit dem oben beschriebenen Verhalten zur Verfügung stellen (oder das über einen Einstellungsmöglichkeit zur Wahl stellen).

Somit hätte man durch die Verteilung eines Zufalls-Effekts bei vielen Bildern eine enorme Zeitersparnis - muss aber trotzdem nicht mit unpassenden Kamerazooms leben. (Vielleicht gefällt dieser Vorschlag ja einigen von euch?)

Nochmals danke
Chris

P.S. wo werden solche Verbesserungsvorschläge eigentlich am besten eingekippt?
(Hier im Forum, per Mail an den Support, oder als Support-Ticket?)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow 8.4.01 - Timinigfehler bei KenBurns-Effekt mit Pause

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hier im Forum und an support@aquasoft.de
Viele Grüße,
Joachim
Antworten