GreenScreen

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

GreenScreen

Beitrag von olongi »

Hallo,

lese gerade was von GreenScreen, ist das identisch mit dem BlueScreen?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: GreenScreen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, nur dass man dort einen grünen Hintergrund verwendet.
Viele Grüße,
Joachim
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: GreenScreen

Beitrag von olongi »

Hallo Joe-Holzwurm,

danke für die Antwort. Zur Zeit habe ich noch die 7 und habe gerade einen Kurs,
wo mit diesen greencreen geabeitet wird. Wie ich das bis jetzt verstanden habe,
ist das der Hintergrund, der nach Belieben ausgetauscht wird. Geht das auch in
der 7 Version? Erklärt wird das mit Magix, doch das will ich mir nicht anschaffen,
Aquasoft gefällt mir besser.
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: GreenScreen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst. Meines Wissens macht die DiaShow von Aquasoft nichts mit einem Green- oder Blue-Screen.
Viele Grüße,
Joachim
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: GreenScreen

Beitrag von olongi »

Hallo Joe-Holzwurm,
ich habe die Version 7 Premium, doch es gibt auch eine Version 7 Bluenet und das müßte doch soetwa sein?
Oder gibt es das erst in der neuen Version 8?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: GreenScreen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo olongi,
das "blue" in der Versionsbezeichnung des Programmes hat nichts mit dem Blue- oder Greenscreen, wie er in Kinoproduktionen verwendet wird und wie er Dir wohl vorschwebt zu tun sondern steht als "Hinweis" für die Fähigkeit dieser Programmversion, auch Material in FullHD ausgeben bzw. brennen zu können (Stichwort "Blue"-Ray).
Vielleicht erklärst Du mal an einem Beispiel, was Du vorhast. Da Du in der Diashow ja mit beliebigen Spuren arbeiten kannst, dürfte ein (auch austauschbarer) Hintergrund kein Problem sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

Re: GreenScreen

Beitrag von olongi »

Hallo Kla Weeli,

zur Zeit habe ich so einen kleinen Kurs, wo man mit greencreen was macht. Und da werden Fotos oder auch Videos als Hintergrund genommen und es sieht ganz einfach aus, die auszutauschen. Inzwischen glaube ich, das ich das wohl auch mit "Kapitel" so machen könnte?
Also da stellt man sich vor ein grünes Tuch und macht ein Video. Dann wird in der Software das zurecht geschnitten und die Person "ausgestanzt" und vor einen anderen Hintergrund - Bild oder Video - gesetzt. Das ist ein toller Effekt.
Mit dem Schneiden in 7 ist das problematisch, der Kurs ist mit Magix 13 gemacht, das ist der Schnitt einfach mit drin.
Wie ist der in der 8 Version damit?
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: GreenScreen

Beitrag von jottkah »

Das Stichwort ist hier wohl Chroma Key http://de.wikipedia.org/wiki/Keying . Und nicht, dass ich DiaShow schon bis in alle Details bedienen könnte, aber das habe ich noch nicht entdeckt. Ich behaupte mal DS hat keinen keyer. Du kannst natürlich in Photoshop o.ä. aus deinem grünen (blauen,...) Hintergrund eine Alpha Maske erstellen. Mit der müsste DS dann auch umgehen können. Ist ein kleiner Umweg, damit sollte eine Stanze aber funktionieren.

Jochen
Antworten