OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
adi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 10, 2004 19:40
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von adi »

Die Kartenansicht "OpenStreetMap" kann nicht geladen werden. Egal welchen Ort ich auswähle.
Version 8.0.27
Hat aber vor einigen Tagen (damals noch mit Version 8.0.25) funktioniert.

LG
Adi
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von UHS »

habe es gerade versucht und konnte problemlos Weiz oder Graz auswählen

Liebe Grüße
HelmutS (auch Weiz)
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
adi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 10, 2004 19:40
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von adi »

Wirklich komisch! Bei mir funktioniert es nicht mehr. Komme nicht dahinter, woran das liegen kann.
Hab seither kein neues Programm installiert. Nur div. Updates (z.B. Garmin-BaseCamp).
Die Kartenstile "OpenCycleMap" und "TransportMap" funtkionieren.

LG
Adi
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von UHS »

Guten Morgen
das Laden dauerte ca. 30-60 Sekunden

liebe Grüße
Helmuts
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
adi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 10, 2004 19:40
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von adi »

Hallo!
Warten bringt leider nichts. Der blaue Text "...wird geladen" wechselt in einen roten Text "...kann nicht geladen werden!"

LG
Adi
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von Martin Redlich »

Momentan scheint es bei den von der DiaShow angesprochenen OSM Servern Probleme zu geben (insbesondere bei Regionen außerhalb Deutschlands und größeren Zoomstufen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
adi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 10, 2004 19:40
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von adi »

Hallo!
Es funktioniert wieder! Und ich bin begeistert!!!!

LG
Adi
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von malemik »

Dies ist zwar eine schöne Sache, aber warum baut AS so eine Anwendung ins Programm,
deren Funktion von anderen Anbietern abhängig ist( hier z.B. OSM Server)
Damit tut sich AS selbst und dem Kunden keinen großen Gefallen, den die Probleme
werden auf dem Rücken von AS ausgetragen und Kunden werden unzufrieden.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von papillon »

Hallo Malemik,

ich denke, in diesem Fall sollte eine Abwägung stattfinden. Das Erstellen einer Diashow ist meistens keine Sache von einem einzigen Arbeitsgang. Und wenn diesmal keine Karte erstellt werden kann, dann läuft es bei der nächsten Sitzung. Wenn's wirklich mal eilig sein sollte, dann gibt es immer noch maps.google. Auch wenn dort die Auflösung von jener des verwendeten Monitors abhängig ist, bisher war diese "Notlösung" doch der übliche Standard.
Kann demnach nicht deutlich genug darauf verwiesen werden, die von Aquasoft zur Verfügung gestellte Variante zum Generieren von Karten lässt auch höhere Auflösungen zu. Die mitunter auftretenden Ecken und Kanten nehme ich dafür gerne in Kauf...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von malemik »

papillon hat geschrieben:Hallo Malemik,

ich denke, in diesem Fall sollte eine Abwägung stattfinden. Das Erstellen einer Diashow ist meistens keine Sache von einem einzigen Arbeitsgang. Und wenn diesmal keine Karte erstellt werden kann, dann läuft es bei der nächsten Sitzung. Wenn's wirklich mal eilig sein sollte, dann gibt es immer noch maps.google. Auch wenn dort die Auflösung von jener des verwendeten Monitors abhängig ist, bisher war diese "Notlösung" doch der übliche Standard.
Kann demnach nicht deutlich genug darauf verwiesen werden, die von Aquasoft zur Verfügung gestellte Variante zum Generieren von Karten lässt auch höhere Auflösungen zu. Die mitunter auftretenden Ecken und Kanten nehme ich dafür gerne in Kauf...

Grüße, Heinz
Das sehe ich total anders, wenn ich eine Show erstelle, dann ist es nicht sehr vorteilhaft,
wenn ich diese wegen Fehler im Programm unterbrechen muß.
Und die mitunter auftretenden Ecken und Kanten, wie Du das verharmlost, gibt es nicht nur bei dieser Funktion.
Außerdem ist nicht jeder Rentner und hat so viel Zeit, dass er ständig neu anfangen kann.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn alles klappt, haben wir in Kürze die Möglichkeit, schnellere und zuverlässigere Server für die OSM Karten zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:14

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von Garmin »

Ich habe die Freeware Google Map Saver (GMS) dafür entdeckt.
Wenn man den Dreh einmal raus hat, kann man schnell große Google Maps als Bild abspeichern. Auch in hohen Auflösungen.
So in etwa sollte es in DS funktionieren.

:D
jottkah
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 09, 2013 14:30

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von jottkah »

Ich habe jetzt auch versucht eine Karte mit DS8 zu erzeugen. Leider muss ich sagen, dass die Karten (zumindest teilweise) leider nicht verwertbar sind. Ich habe hier im Forum nach Lösungen gesucht aber nur Probleme gefunden. Das mit dem besseren Server scheint wohl nicht funktioniert zu haben. Bei mir wird jedenfalls immer der gleiche Ausschnitt nicht geladen. Ich habe es an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten versucht. Ergebnis - wie oben schon geschrieben - Karte nicht verwertbar.
Nach mehreren Tagen Test komme ich leider immer mehr zu den Ergebnis, dass ich mir die Kosten für das Programm lieber hätte sparen sollen. Zu umständlich in der Bedienung, zu instabil, zu langsam und Teile funktionieren nicht. Noch habe ich es nicht ganz aufgegeben. Ich versuche weiter mich an das Programm zu gewöhnen. Aber wenn meine erste Show fertig ist, und ich dann womöglich noch Probleme bekomme aus dem Ergebnis ein Video zu erstellen, werde ich mich wohl nach anderen Programmen umschauen und die Ausgaben für DS als Verlust abbuchen müssen. Ich hoffe noch, dass es nicht so weit kommt. Aber die Hoffnung schwindet täglich.

Jochen
Dateianhänge
OSM.JPG
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1227
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich glaube, dass liegt auch an Open Street Maps selbst. Ich habe oft versucht, diese Website über Firefox oder anderen Explorern direkt aufzurufen und bestimmte Karten zu laden. Das ist mir nur wenige Male zeitnah gelungen. Deshalb weiß ich nicht, ob an diesen Problem das Programm DS8 unbedingt schuld hat.

Ich selbst bin in der glücklichen Lage noch andere Programm auf meinen Rechner zu haben, mit denen ich dann eine Reiseroutenanimation herstellen kann. Dort kann ich mit Kartenmaterial von allen möglichen Anbietern arbeiten.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: OpenStreetMap kann nicht geladen werden

Beitrag von Martin Redlich »

Anscheinend hat der Dienstleister, bei dem wir die Karten abrufen, momentan Probleme. Bei uns werden genau die gleichen Tiles ebenfalls nicht abgerufen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten