1.) ich bin gerade aus DS8 umgestiegen und habe eine Diashow mit einigen Kapiteln angefangen. Wenn ich alle Kapitel geschlossen habe und ich versuche ein neues Kapitel zwischen zwei geschlossene Kapitel einzufügen, dann kommt es immer wieder vor, dass sich dabei eines der geschlossenen Kapitel öffnet. Ich bin der Meinung, dass ich dies bei der DS7 bemerkt habe.
Gibt es einen Trick um beim Einfügen das Öffnen des geschlossenen Kapitels zu verhindern?
Bei den Versuchen ist mir auch aufgefallen, dass es praktisch wäre wenn es den Button zum Schliessen des Kapitels auch am Ende gäbe.
Bei geschlossenen Kapitel wäre es auch hilfreich wenn man den Namens des Kapitels auch sehen könnte.
2.) ich hatte in einem früheren Beitrag gelesen, dass man im Storyboards bei den Thumbnails, die graue Abrundung abschalten könnte, aber ich finde diese Option nicht, kann mir jemand helfen ?
Danke
Mfg
PeWe
Kapitel
- papillon
- Giga-Poster
Hallo PeWe, du schreibst u.a.:
Dein Problem mit den sich selbst öffnenden Kapiteln ist mir fremd, weil ich mangels sichtbarem Namen diese Möglichkeit selten nütze. Ich habe in den Voreinstellungen festgelegt, dass Objekte hinter markierten Objekten eingefügt werden. Vielleicht passt es, wenn du mit dieser Einstellung das Kapitel davor markierst...? Mehr weiß ich leider nicht und auch zur Darstellung der Thumbnails bin ich überfragt...
Grüße, Heinz
PS - wegen Kapitel einfügen:
Bei der oben genannten Einstellung könntest du das zu verschiebende Kapitel ausschneiden (Strg+x), dann jenes Kapitel markieren, das vor dem zu verschiebenden Kapitel liegen soll und mit Strg+v einfügen. Alternative befehle gibt's im Kontextmenü. Damit sollte das unabsichtliche Öffnen sicher zu verhindern sein.
Der Kapitelname ist zu sehen, wenn die Timeline auf "Überbreite" gezoomt wird. Doch wer macht das schon - ohne 40 Zoll-Monitor...? Ich wäre dafür, bei der Darstellung von geschlossenen Kapiteln den Namen in der Art zu bevorzugen, dass er IMMER sichtbar ist. Vielleicht finden wir noch ein paar "Mitstreiter".Bei geschlossenen Kapitel wäre es auch hilfreich wenn man den Namens des Kapitels auch sehen könnte.
Dein Problem mit den sich selbst öffnenden Kapiteln ist mir fremd, weil ich mangels sichtbarem Namen diese Möglichkeit selten nütze. Ich habe in den Voreinstellungen festgelegt, dass Objekte hinter markierten Objekten eingefügt werden. Vielleicht passt es, wenn du mit dieser Einstellung das Kapitel davor markierst...? Mehr weiß ich leider nicht und auch zur Darstellung der Thumbnails bin ich überfragt...
Grüße, Heinz
PS - wegen Kapitel einfügen:
Bei der oben genannten Einstellung könntest du das zu verschiebende Kapitel ausschneiden (Strg+x), dann jenes Kapitel markieren, das vor dem zu verschiebenden Kapitel liegen soll und mit Strg+v einfügen. Alternative befehle gibt's im Kontextmenü. Damit sollte das unabsichtliche Öffnen sicher zu verhindern sein.
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.