[Gelöst] Ansicht Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

[Gelöst] Ansicht Diashow

Beitrag von charlyL »

Hallo,
habe gerade die V8 installiert und bin sofort wieder auf ein Problem gestoßen, das ich auch in der V7 hatte.
Soviel Spaß mir das Arbeiten mit der Diashow macht, habe ich da ein prinzipielles Problem wo ich mich ganz einfach zu blöd anstelle.
Ich bekomme es einfach nicht hin, mir die Oberfläche so hin zu biegen, wie ich es mir wünsche. Unter V7 habe ich nach stundenlangem probieren mal eine Ansicht hingekommen, die ich dann abgespeichert habe und immer wieder laden kann.
Aber unter V8 geht das jetzt alles von vorne los. Irgendwie begreife ich das mit den "Andocken" und "Fixieren" nicht. Und leider funktioniert die unter v7 erstellte Vorlade unter V8 auch nicht.

Zum Erstellen der Diashows habe ich mir einen Arbeitsstil angewöht, bei dem ich folgende Fenster sehe: Bilderliste, Eigenschaften, Toolbox, Layout Designer und Timeline.
Ich habe mal einen screenshot aus der v7 beigefügt.

Vielleicht kann der eine oder andere fleißige Forumer mir einen Tipp geben, wie er es am besten macht oder noch besser, eine Einstellungsdatei zur Verfügung stellt.
Wobei ich nicht einmal weiß, wie diese Datei unter V8 heißt und wo sie liegt. Unter V7 gab es eine name.view Datei. Unter V8 habe ich auch mal eine Ansicht abgespeichert, finde sie aber nicht mehr. Ist irgendwo im Datennirwana.

Danke im voraus

Holger
Dateianhänge
screenshot2.jpg
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von UHS »

Guten Morgen Holger,

ich habe meine Vorlagen aus DS7 übernommen. Es musste nur der Layout-Designer neu hinzugefügt werden und den aus DS 7 habe ich in der Vorlage gelöscht.

Das Erstellen einer eigene Vorlage in DS8 ist wesentlich leichter als in DS7, du musst lediglich auf das im Hintergrund erscheinende Einfügesymbol achten und auf das entsprechende Feld ziehen.
Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Anne2 »

Hallo CharlyL,
du gehst über Ansicht, Steuerelemente und wählst das entsprechende Feld (Timeline) aus, es öffnet sich. Jetzt packst du es an und verschiebst es bis ein Feld mit 4 Cursorpfeilen erscheint und gehst auf den Pfeil in welche Richtung du dieses Feld angedockt haben willst, fertig.
Gruß Anne :D
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 878
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von papillon »

Hallo Holger,

ich kann dein Problem nachvollziehen: Sobald die Bilderliste geöffnet wird, gerät die restliche Ansicht völlig durcheinander. Hab dann auch rumprobiert, aber von deiner Wunschansicht bin ich meilenweit entfernt geblieben. Hab's dann mit BlueNet versucht, aber da war es genau so. Kann mir somit garnicht vorstellen, wie du es in der Siebener so hin bekommen hast.
Andererseita frage ich mich, wozu du die Bilderliste für dauernd brauchst. Mir sind die Toolbx, der Dateibrowser und die Manuelle Eingabe (http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 371#p86543) wesentlich wichtiger. Ich hatte die Bilderliste - bis auf selten notwendige kurze Überprüfungen - noch nie länger auf dem Monitor.

Allerdings könnte ich mit vorstellen, dass es im Fall der Fällre recht praktisch wäre, wenn die Bilderliste mit einem vierten "Kartenreiter", zusätzliche zu Toolbox, Dateibrowser und Manuelle Eingabe geöffnet werden könnte, OHNE dass dabei die restliche Ansicht völlig durcheinader gerät.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo CharlyL,

nach Handeinstellung einer Arbeitsfläche, so, wie ich sie immer wieder brauche, speichere ich die unter geeignetem Namen über "Ansicht", "Ansichtenverwaltung", "Ansicht speichern" ab. Das mache ich auch für ander Ansichten, sodaß ich dann immer die persönlichen Darstellungen der Arbeitsfläche vor mir habe.

Viel Erfolg
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Anne2 »

Hallo Papillon,
die Bilderliste kannst Du wie auch die manuelle Eingabe platzieren. :D

Mfg Anne
Dateianhänge
Bilderliste.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Arnold »

Hallo Siggi,
nimmst du einen eigenen Namen für die neue Ansicht?
Wenn JA - hast du da ein Icon?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 878
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von papillon »

Hallo Anne,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon aufgegeben. Aber so wie ich es versucht habe, gehts wirklich nicht:
Mit der Ansicht Bilderliste wird die Toolbox unverrückbar an die Stelle der Timeline verschoben und da lässt sich nichts mehr dran rütteln. Erst über Ansicht > Steuerlemente lässt es sich machen...

Und für Holger:
Mit dieser Vorgangsweise solltest du deine Ansicht aufbauen und als eigene Ansicht speichern können.

Grüße, Heinz
Bilderliste-Neu.jpg
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Ansicht oben kann man sicher auch mit der Version 8 zusammenbauen, ich würde das aber nicht machen, da die Toolbox so zu viel Platz verschwendet. Ich würde die Ansicht "Standard" nehmen und die Bilderliste auf der linken Seite mit einbauen. Dann entsteht neben dem 'Dateibrowser' noch ein weiterer Eintrag, mit dem man schnell und einfach zur Bilderliste wechseln kann, wenn man sie benötigt.
Viele Grüße,
Joachim
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von UHS »

ich speichere meine erstellten Ansichten immer unter einem eigenen Namen und in Unterverzeichnisse 6-7-8-9, 2-5 sind die original AS View, da werden sie bei einem Update nicht überschrieben. Ein Symbol kann man leider nicht zuweisen, ist aber schon lange auf der Wunschliste.

Liebe Grüße
HelmutS
Dateianhänge
Layout_hs.jpg
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von charlyL »

Hallo,
recht vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Werde jetzt alles mal in Ruhe durchprobieren.
Vielleicht kann ich mir die Bildliste auch abgewöhnen. Ich glaube, das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit mit der XP5-Version.

@Papillon
Das sieht auf dem screenshot der V7 besser aus, als es wirklich ist. Sobald ich einzelne Fenster fixieren will, wird alles durchgemischt.
Das heißt, dass ganze Gebilde ist "freischwebend".
Will sagen, wenn ich das Diashowfenster verschiebe, werden alle anderen Fenster nicht mit verschoben. Deswegen ist die Aktion "Ansicht laden" sehr oft in Verwendung.http://forum.aquasoft.de/posting.php?mo ... 42&t=17451#

Holger
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Arnold »

auf die Bilderliste möchte ich nicht verzichten.

Und ein eigenes Icon bekomme ich sicher auch noch
Gruß Arnold
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von keiner »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Papillon,
die Bilderliste kannst Du wie auch die manuelle Eingabe platzieren. :D

Mfg Anne
papillon hat geschrieben:Hallo Anne,
vielen Dank für den Hinweis.
Hallo Anne!
Auch von mir vielen Dank! So muß ich nicht immer langwierig von der Standard- zur Bilderlistenansicht wechseln wenn ich dort eine Information suche.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Anne2 »

Hallo Keiner,
Bitteschön, immer wieder gern. :D
PS: Ich hoffe Du mußt Deine Signatur bald ändern :wink: :lol:
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von charlyL »

Hallo,
Ich glaube, ich hab' es einigermaßen hinbekommen:

Allerdings habe ich dabei ein kleines anderes Problem gefunden: Wenn ich auf den Button "minimieren" drücke wird nicht minimiert sondern ein Bildschirmausdruck gemacht.
In allen anderen Programmen funktioniert der Button richtig.
Ist das nur bei mir so?

Holger
Dateianhänge
screenshot4.jpg
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Arnold »

funzt richtig
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dieses Verhalten ist nicht gewollt und auch nicht reproduzierbar.

Haben Sie das Programm einmal neu gestartet und es noch einmal versucht?
Oder haben Sie evtl. einen Mausbutton anders als üblich belegt und haben aus Versehen diesen gedrückt?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von Anne2 »

Hallo CharlyL,
auch bei mir funzt alles einwandfrei. Hast du das Programm Hardcopy installiert? :?: Da kann man doch einiges einstellen.
Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von keiner »

Anne2 hat geschrieben: PS: Ich hoffe Du mußt Deine Signatur bald ändern :wink: :lol:
Das hoffen im Forum nicht nur wir beide
Mit der Signatur gedenke ich der nicht freigegebenen Beiträge :mrgreen:

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Ansicht Diashow

Beitrag von charlyL »

Hallo Anne2,
genau, das Programm Hardcopy hat damit zu tun.
Wenn ich hardcopy nicht im Hintergrund laufen habe, funktioniert auch der Minimier-Buttton der V8.
Was ich aber nicht verstehe:
Bei allen anderen Windowsprogrammen funktioniert der Minimierbutton auch als solcher. Auch wenn Hardcopy im Hintergrund läuft!

5 Minuten später....
Habe in Hardcopy die Einstellungen geändert:
Einstellungen -> Schnelleinstellungen -> Drucker Symbol linke Taste -> Bildschirm -> drucken in
Einstellungen -> Schnelleinstellungen -> Drucker Symbol linke Taste -> keine Funktion

Aber warum nur Diashow V8 darauf reagierte verstehe ich nicht.

Sei's drum, Hauptsache es geht.

Vielen Dank an alle

Holger
Antworten