Änderung in Überblendungen: Alphablending

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von certo »

Hallo,
ich verwende in Version 7 zu 80% den Übergang Alphablending Verlauf. Das sieht jetzt in der Version 8 unschön aus, der Übergang ist nicht flächig, sondern verläuft irgendwie in ungleichen Formen nach unten. Im Einstellungsbeispiel ist das nicht zu sehen, da sieht es sauber aus. Neu hinzugekommen ist die Einstellung „Härte“ beim Übergang. Bei geringer Härte sieht man deutlich die komischen Formen im Verlauf, die auch bei Härte 0 im Bild sichtbar sind. Sicher ist das Geschmackssache, aber ich möchte diesen ausgefransten Übergang nicht. Lässt sich das im Programm ändern? Wenn nicht, wäre das für mich leider ein Grund, die neue Version nicht zu kaufen, obwohl mir die Kartenanimation sehr gefällt.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Änderung in Übergängen

Beitrag von Virginizer »

Ich habe Alphablendig ausprobiert und kann hier kein Unterschied zur Version 7 feststellen. Bist du sicher dass Du Alphablending aus der Standardüberblendung hergenommen hast?
Es gibt nämlich noch unter dem Verzeichnis Weich mehrer Alphablending und da ist die Überblendung so wie Du beschrieben hast.
Kontrolliere das doch noch einmal.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Änderung in Übergängen

Beitrag von keiner »

Hallo certo!

Hast Du bei der DiaShow 7 bei den Einstellungen für die Überblendungen das Alphablending als Standard bei Zufälliger Überblendung festgelegt?
Wie Du verwende ich meistens Alphablending als Überblendung und habe das wie oben beschrieben eingestellt. Nur ist diese Einstellung bei der Übernahme meiner Diashows in die DS 8 nicht übernommen worden. Es werden dann die zufälligen Überblendungen der DS 8 angewendet, und es kann sein, dass die von Dir beschriebene "ungleiche Form nach unten" eine dieser Überblendungen ist. Das Alphablending der DS 7 unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht vom Alphablending der DS 8.

Gruß .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Änderung in Übergängen

Beitrag von ingenius »

Es gibt noch eine Alternative: Transparenz statt Alphablending. Da lässt sich sogar das Zeitverhalten einstellen.

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Änderung in Übergängen

Beitrag von certo »

Hallo,
danke für die Antworten, ich habe noch einmal probiert. In DS 7 habe ich Alphablending (Verlauf) gewählt. Wenn ich jetzt in DS 8 statt Alphablending (Verlauf) nur Alphablending verwende, gibt es kein Problem mit dem Ausfransen.

Viele Grüße Lutz
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von certo »

Hallo,
inzwischen habe ich festgestellt, dass die Überblendung "Sternenfeld", die ich z.B. bei Blumenaufnahmen oft genutzt habe, auch nicht mehr vorhanden ist und automatisch in "Alphablending" geändert wird. Es gibt zwar mit "Verstreut" eine etwas ähnliche Überblendung, bedeutet aber durchsuchen und ändern alter Präsentationen und das ist zeitraubend und nervend. Hier müsste es die Möglichkeit geben festzulegen, wodurch nicht mehr vorhandene Übergänge automatisch zu ersetzen sind.

Gruß Lutz
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von fra94 »

Hallo,
ich habe alle Überblendungen für die Bilder in der DS7 auf
Alphablending gesetzt. Nach der Übernahme einer DS7 nach
DS8.0.21 DEMO stehen sie auf Zufällig. Wenn ich nun unter
Einstellungen/Zufällige Überblendungen alles nur auf Alphablending
setze, bleiben die Bilder weiter auf Zufällig stehen.
Ich müßte jetzt alle Bilder in der DS8 manuell in den Eigenschaften
von Zufällig auf auf Alphablending setzen, damit die DS8 vom Ablauf
der DS7 entspricht, natürlich mit den neuen DS8-Zusätzen?!
Das ist sehr UNSCHÖN oder mache ich was falsches?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von kladdi »

Hallo Hans,

sicher ist das mit der zufälligen Überblendung und dann als Auswahl, nur auf Alphablending stellen, nicht ganz der richtige Weg. Ich habe es aber von Anfang an auch so gemacht und nur wenn ein Bild eine andere Überblendung haben soll, dann eben individuell eingestellt. Nun aber mein richtiger Weg: Du schaffst Dir ein eigenes Einfüge-Objekt, in dem alles so eingestellt ist, wie Du es haben willst. Wie geht das? Du nimmst Dir ein eigenes Bild, stellst Dir die Überblendung, Standdauer, Größe und Was-weiß-ich-nicht-alles ein. Dann schiebst Du das Bild in Eigene Objekte. Damit hast Du eine eigene Einfügefunktion, wie Du sie haben willst. Sicher gibt es auch noch andere Methoden.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von keiner »

Hallo Hans!

Wenn Du bei den Diashow Einstellungen Alphablending markiert hast brauchst Du nicht alle Bilder manuell umstellen. Bei der betreffenden Show wird immer dann Alphablending ausgeführt, wenn bei den Bildeigenschaften Zufällige Überblendung eingestellt ist.

Gruß ... Josef

PS: Sehe gerade, dass Kladdi mit seiner Antwort etwas schneller war wie ich.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von fra94 »

Hallo kladdi und Josef,
das Problem ist nicht bei neuen Shows mit DS8; da bin ich konform mit kladdi.
Mein Beitrag bezog sich auf die Übernahme von DS7 auf DS8!!!
Zur Aussage von Josef habe ich eine andere Erfahrung gemacht, zumindest bis
zur DS7, weil es dort mit der Einstellung Alphablending für zufällige Überblendung
nicht sauber funktionierte (tw. sprunghafter Übergang), deshalb habe ich bei neuen
DS7-Shows immer alle Bilder manuell auf Alphablending gesetzt.
Neue DS8 habe ich noch nicht gemacht; nur Übernahmen von DS7 nach 8;
ich möchte da sehen, welche techn. Verbesserungen (Vergleich) nach der Übernahme
von DS7 nach DS8 ausgabemäßig (.mpg/HD-Video abgespielt am PC-Monitor und
LCD-TV) zu sehen sind!
Generell lasse ich aber die DS5- und DS7-Shows in Ruhe, mich reizt nur der Vergleich
zur DS8 (ohne die neuen Effekte), sonst müßte ich sie ja nachbearbeiten.
Wie's bei Neuen DS8-Shows jedoch funktioniert, muß ich danach noch ausprobieren!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderung in Überblendungen: Alphablending

Beitrag von kladdi »

keiner hat geschrieben:Hallo Hans!

Wenn Du bei den Diashow Einstellungen Alphablending markiert hast brauchst Du nicht alle Bilder manuell umstellen. Bei der betreffenden Show wird immer dann Alphablending ausgeführt, wenn bei den Bildeigenschaften Zufällige Überblendung eingestellt ist.
Hallo zusammen,

genau dieses Feature wird bei der Übernahme von V7 nach V8 nicht übernomen. Wie noch so einiges Anderes.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten