@Mavoe

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

@Mavoe

Beitrag von MP »

Hallo Mavoe,

sorry, aber ich habe umdisponiert und ein anderes Bild für den Wettbewerb reingestellt. Bitte, wenn möglich in deiner Übersicht berücksichtigen.

Danke
MP
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo MP,

geht klar :P
Bin Montag abend wieder zu Hause - dann gibt es die aktualisierte Übersicht. :D :D

Tschüß
Matthias
gbencze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 28, 2004 21:17
Wohnort: Berlin

Diashoh mp

Beitrag von gbencze »

Hallo MP,

wie kann ich technische Details der (tollen) Bilder abrufen, wie Kamera, Bearbeitungprog. etc,?

Gbencze

sorry, ich war auf der Galery und habe meine Frage versehentlich hier gestellt..
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi gebencze,

welche Galerie meinst du denn und welche Bilder???
Und welche techn. Daten konkret möchtest du wissen??
Ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung. :oops:

Grüsse :lol: 8) :lol:
MP
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Er meint sicher die Exif-Daten, die von jeder Digitalkamera als Info der Bilddatei beigeschrieben werden. Allerdings verschwinden diese Daten, wenn man das Bild bearbeitet und abspeichert - ausser man kopiert die Daten von der Originaldatei rüber, was die meisten nicht machen. :roll:

*achso* Scheint sich wohl erledigt zu haben. :twisted:

Aber in diesem Zusammenhang:

Wie macht ihr das mit den Exif-Daten?
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Knipser,

die 8er Version von Paint-Shop-Pro behält die EXIF-Daten auch wenn man das Bild bearbeitet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Ich arbeite bei allen Standard-Foto-Arbeiten grundsätzlich mit FixFoto.
Dort werden die Exif-Daten beibehalten, können geändert werden und das Tollste - man kann
sogar einen leeren Exif-Head erstellen lassen und diesen dann entsprechend füllen.

Tschüß
Matthias
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Auch als alter Analoger weiß ich, was Exif-Dateien sind. Mir verschließt sich jedoch bisher der sinnliche Nutzwert. Damit ich im nachhinein erkennen kann, welche Belichtung ich vor zwei Jahren am 18.2.2002 um 17.45.03 Uhr verwendet habe? Und gar welche von meinen Kameras ich benutzt habe? Also mal ganz ketzerisch gefragt: Exif-Dateien, wofür braucht man die? Ist nicht das Bild das, worauf wir hinarbeiten?

Aber Sarkasmus beiseite, vielleicht übersehe ich in meiner Schlichtheit ja einen ganz entscheidenden Verwendungszweck. Klärt mich bitte auf (was die Exif-Dateien angeht!). Das meine ich jetzt nicht ironisch oder sarkastisch.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Danke Joe für den Tip! :wink:

Echidna, nach mehreren Jahren sind die Exif-Daten vielleicht nicht so arg interessant. Ausser einer sicheren Möglichkeit den genauen Zeitpunkt der Aufnahme zu bestimmen.

Aber aktuell betrachtet, nehme ich mir die Daten bei bestimmten Fotoreihenfolgen gerne vor. Zum Beispiel um versch. Belichtungs- oder Verschußzeiteneinstellungen auszuprobieren.

Es ist druchaus interessant z.B. bei fließendem Wasser oder überhaupt bei bewegten Dingen mit der Belichtungszeit zu experimentieren. Oder die Tiefenschärfe bei Porträts oder dgl. zu variieren.

Und und und... die Kreativen unter uns werden da vielleicht noch viel mehr Möglichkeiten austesten...
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Der Vorteil der EXIF-Daten ist: man kann in der Diashow die Bilder nach EXIF Daten sortieren lassen, sodass die Bilder genau in der zeitlichen Aufnahmereihenfolge abgespielt werden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Knipser,

die Frage unterschiedlicher Belichtungsreihen, Blendeneinstellungen etc. und deren Wirkung kann ich doch gerade bei der digitalen Kamera sofort überprüfen. Insofern erkenne ich ja den Sinn der Exif-Dateien nicht so ganz. Virginizers chronologische Sortierung leuchtet mir da noch eher ein. Allerdings kann ich das auch über die Namen erreichen, die meines Wissens fortlaufend erteilt werden.

Ganz gleich, ob mit oder ohne Exif - am Ende zählt was hinten rauskommt, um den Abukako zu bemühen. Oder wie wir im Pott sagen: Dat Fotto is, wo zählt.

Gruß aussem Pott

Echidna
gbencze
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 28, 2004 21:17
Wohnort: Berlin

Diashow

Beitrag von gbencze »

Hallo MP,
ich habe diese site:
http://www.photographie.de/galerie/uebe ... serid=6333

angesehen und möchte dazu die Kameratype, ab und wenn, mit welchem Prg. bearbeitet erfahren. Übrigens, Irfan zeigt die exif- Gaten auch nach Bearbeitung mit Photoshop an. Hier ein Beispiel:


File: - C:\Dokumente und Einstellungen\....\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Africa1\P1010002.JPG

ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Model - C3000Z
Orientation - 1 (top left)
XResolution - 322
YResolution - 322
ResolutionUnit - 2 (inch)
Software - Adobe Photoshop 7.0
DateTime - 2004:02:17 21:03:41
YCbCrPositioning - 2 (datum point)
ExifOffset - 268
ExposureTime - 10/4000 seconds
FNumber - 4.5000
ExposureProgram - 2 (program normal)
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 210
DateTimeOriginal - 0000:00:00 00:00:00
DateTimeDigitized - 0000:00:00 00:00:00
ComponentsConfiguration - 1 2 3 (YCbCr)
CompressedBitsPerPixel - 1 (average)
ExposureBiasValue - 0.0000
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - 5 (multi-segment)
LightSource - 0 (auto)
Flash - 0 (no flash)
FocalLength - 6.6000 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 100
ColorSpace - 1 (sRGB)
ExifImageWidth - 2031
ExifImageHeight - 1523
FileSource - 3 (digital still camera)
SceneType - 1 (directly photographed)

Ich weiss, bischen ausführlich, aber für manche ewtl. interresant!

Gbencze
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi gebencze,

jetzt ist alles klar.

Ich fotografiere mit einer Sony Mavica CD300. Hat 3,2 MPixel und einen eingebauten Brenner, mit wiederbeschreibbaren CD = 156 MB.
Als Bearbeitungssoftware benutze ich PS Elements.

Grüsse
MP
Antworten