Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von sailor08 »

Die breiten Angebote von Notebooks mit ihren vielen technischen Informationen zur Prozessorleistung sind verwirrend.
Die neuesten Modelle offerien alle Intel Core i7-3XXX Prozessoren.
Nun meine Frage: Wenn ich die Bilder nicht auf 1-2MB reduziere, sondern auf 10-12MB belassen will und zugleich zu den Animationen eine Tonspur (Musik) hinzufügen möchte, welchen Prozessorsockel (i7-3XXX) benötige ich mindestens?
Danke für jegliche Hinweise.
Grüsse aus der Schweiz.
Walter Zürcher
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Sailor 08,

das hängt nicht nur vom Prozessor ab. Entscheidend ist auch die Grafikkarte, die einen möglichst großen eigenen Speicher haben sollte. (>512MB)
Desweiteren ist die Anzahl der Spuren, wieviele Bilder oder gar Videos gleichzeitig wiedergeben sollen etc. entscheidend. Da hilft nur probieren mit einer kurzen show mit verschieden großen Bildern, Videos etc.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, daß auch 20MB große tif-Dateien einwandfrei laufen (Alphablending). Zwei Videos als Teilbild(video) auf einem Hintergrundbild gleichzeitig sind aber zuviel. Intelli Load auf 25s gestellt. Nur Soundobjekte, keine HIMU.
Das gilt für Windows 7 Prof. 64bit, NVidia Geforce G310M (512MB), IntelCore i5-460M@2x2,53GHz,L2-Cache = 3MB, 8GB RAM (das aber im 32-bit Sytem von AS garnicht genutzt werden kann.

PS. Die von AS genannten Mindestanfoderungen an die Harware sind m.E. völlig unzureichend und allenfalls für Thumbnail-Bildchen geeignet. Ist etwas übertrieben, trifft aber den Kern.

Viel Erfolg beim Testen.
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von kdww »

HAllo Sailor 08,

ich kenne zwar deine Gründe nicht, aber aus meiner Erfahrung ist es einfach nicht sinnvoll, mit völlig übergroßen Bildern in der DS zu arbeiten.

Entscheidend ist da auch die Ladezeit der Bilder, die je nach System dann Probleme machen können, spätestens wenn du sie jemand weitergibst.

Falls du denkst, aus Qualitätsgründen mit möglichst viel Megapixel zu arbeiten muß ich dich enttäuschen.
Meine Erfahrung ist, daß angepasst gerechnete Bilder besser sind, vorallem hast du mit einem externen Programm noch die möglichkeit die Schärfe zu steuern.
Ohne Bewegungspfade oder Zooms wirklich auf 1:1 rechnen. Bei Zoomfahrten muß man sich einen Kompromiss suchen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von sailor08 »

Danke Siggi und Wolfgang für eure Meinung.
Warum ich die Bilder nicht komprimieren will: Etliche meiner Fotos finden sich wieder in Fotobüchern, auf Papierabzügen oder sogar im Posterformat.
Der Einfachheit halber, möchte ich die Bilder – wie sie anfänglich bearbeitet und abgespeichert wurden – in die Diashow integrieren.

Um mein Vorhaben in die Praxis umzusetzen, genügt wohl ein Intel Core i7 (4-Kern Prozessor) und wie von euch erwähnt eine ganz gute Grafikkarte.
Welche Grafikkarte, resp. welche Mindestanforderung sollte diese besitzen?

Gerne hätte ich auch von anderen Usern Meinungen und Erfahrungen gehört.

Grüsse
Walter
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von fra94 »

Hallo sailor08,
da gebe ich Wolfgang recht! Was nützen übergroße Bilder, wenn bei
den Ausgaben max. 1920x1080, z.B. bei 16:9-HD-Videos, darstellbar
sind (4k ist noch lange nicht aktuell).
Je nach Zoomgröße/Kamerafahrten bei einzelnen Bilder kann man
annäherend Original-Größen verwenden (bis 1:1) und spätestens bei
der Weitergabe von Bildern (außer für Druck) oder der DS macht es
keinen Sinn.
Die DS sollte auch mit PC-Standard-Ausstattung oder -Wiedergabe
relativ flüssig laufen, sonst sagt doch jeder, der macht viel Wind,
aber bei mir gehts weniger gut!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von Virginizer »

Gute Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit einer Stapelverarbeitung an. Damit kann man komfortabel, schnell und einfach die Bilder verkleinern. Natürlich dann extra abspeichern, damit die Originale erhalten bleiben.
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von Marcus »

Hallo Walter,
mit einem i7 bist du für dein Vorhaben schon mal in der richtigen Leistungsklasse. Eine zusätzliche Grafikkarte sollte auf jeden Fall verbaut sein. Natürlich kann man einen i7mobile nicht mit einer Desktop CPU gleichsetzten. Da gibt es zu viele Unterschiede.

Ich denke es gibt drei Fälle von denen ich die Auswahl abhängig machen würde (vom Geld mal abgesehen).

1. Erstellung der Show (Bilder und Musik ins Programm laden, Kapitel erstellen, Vorschau)
2. Diashow Präsentation als Live Rendering (start.exe, Bilder und Musik wird live gerendert)
3. Ausgabe als Video (Videorendering)

Zu 1.: Hier reicht ein „kleiner i7“ aus. Ob das einladen eines Bildes ins Programm 1 Sekunde oder 1,2 Sekunden dauert ist jetzt nicht so wichtig. Um eine ansprechende Show zu gestalten sitzt man eh sehr lange an einer Show. Für die Vorschau gibt es die Möglichkeit die Qualität runterzuschrauben, d.h. an die CPU anzupassen.

Zu 2.: Willst du deine Show z.B. über einen Beamer zeigen und live rendern (nur mit PC möglich) sollte schon etwas mehr Leistung her. Ansonsten kommt es zu Tonaussetzern, Bildruckler … Aber hier ist, wie Siggi es sagte, ausprobieren angesagt! Erstelle dir eine kurze Show, kopiere sie auf nen USB Stick und ab zum Händler und Testen.

Zu 3.: Der Extremfall. Hier gilt „bigger is better“ Je mehr Leistung (Kerne und Takt) umso schneller ist dein Video gerendert. Ist es dir egal wie lange das rendern dauert, kannst du also zu einem kleineren Modell greifen.

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von sailor08 »

Danke Wolfgang, Hans, Virginizer und Marcus.
Eure Tipps helfen mir weiter!

Ich beabsichtige nun ein Notebook mit einem Intel i7-3630M, 16GB, und einer NVIDIA GeForce GT730, 2048MB anzuschaffen.
Die Grafikkarte gehört eigentlich zur Mittelklasse, sollte aber für mein Vorhaben reichen.
Videos weden bei mir sparsam eingebaut.
Mit meinem Home-Desktop-PC habe ich natürlich keine Probleme auch anforderungsreiche Animationen zu erstellen. Doch nun versuche ich es mit einem Notebook.

Mit Grüssen
Walter
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Sailor 08,

viel Erfolg beim testen. Mit DEN technischen Daten müßte es klappen. Nur noch ein Hinweis. Die meisten Notebooks arbeiten mit Hybrid-Grafikkarten. Bei manchen Systemen laufen die beworbenen NVidia-Karten dann nur unter Netzanschluß, im Batteriemodus auf dem integrierten Grafichip, z.B. Intel HD 4000 o.ä. Bei anderen Systemen kann per Rechtsmauklick (alle Programe etc. ) eingestellt werden, mit welcher Grafikkarte die spezielle Anwendung IMMER laufen soll. Es geht aber nicht bei allen Anwendungen. Deshalb probieren, und wenn AS auf die bessere Grafikkarte einstellbar ist, dann unbedingt einstellen.

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von kdww »

Hallo Sailor08,

Da solltest du von der Performance keine Probleme haben, ich komme mit dem in der Signatur beschriebenen Laptop problemlos zurecht.
Der hat bei der Direktwiedergabe nach dem Taskmanager immer noch ordentlich Luft.
Ich schätze, wenn es Probleme geben sollte, dann einfach aus der Ladezeit der Files, besonders wenn mal mehrere auf einmal und/oder sehr schnell hintereinander benötigt werden.
Aber da kannst du immer noch die Bilder verkleinern.
Viel Spaß mit dem neuen Rechner und beim Shows erstellen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von magura »

Also ich habe auch einen neuen PC mit WIN7 64 bit einem Core i5 3700 nebst 16 GB RAM unter der Intel HD 3000 auf dem Board. Ich stelle zu meinem vorigern System Cor 2 Duo 8400 mit 8 GB aber einer eigenen Grafikkarte kaum einen Performancegewinn fest. Das betrifft sowohl die Zeit für das rausrendern eines Films in Full HD als auch das Handling im Programm selbern. Wenn ich z.B. den Anzeiger in der Timeline ziehe, bleibt oft das Bild stehen und ich muß den gaaaaanz langsam bewgen, damit sich das Bild entsprechend mitbewegt....
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von Marcus »

Ich habe gerade eine Show laufen lassen und mir die Auslastung von CPU und GPU angesehen.
Daten der Show: 10 Bilder mit je 12MPix, Darstellung 16:9, Darstellungsqualität: am Besten, DirectX, Standzeit der Bilder: 9 Sekunden

Vorschau in Aquasoft: Man sieht in dem Auslastungsdiagramm der Grafikkarte, dass ich aufgezeichnet habe, dass die GPU alle 9 Sekunden einen Peak zeigt. Hier wird das nächste Bild verarbeitet. (DirectX arbeitet mit GPU rendering). Die CPU wird kaum in Anspruch genommen. Bei mir ca. 7% (Summe aller Kerne). RAM eher nebensächlich. Bei mir nutzt Aquasoft nur 180MB. Gesamtsystem liegt bei 2,5GB. Bei Wiedergabe der Show dann konstant bei 3GB.
Wird in den Grunseinstellungen der Diashow nicht der DirectX player (Standard) sondern der Software Player eingestellt, nutzt Auqasoft nur die CPU zum renden!

Wiedergabe der Show mit der start.exe: Selbes Verhalten von GPU und CPU

Rendern eines Videos: Die Grafikkarte spielt beim rendern (Videoerzeugung) keine Rolle. Hier wird nur die CPU genutzt.

Daher auch die Aussage: Schnelle CPU fürs rendern und gescheite GPU für die Live Wiedergabe im Programm bzw. über die Start.exe

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
sailor08
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 05, 2010 7:33

Re: Nötige Prozessorleistung für Bilder mit 12Mb

Beitrag von sailor08 »

Danke für die vielen Meinungen.
Der Notebook ist seit gestern in meinen Händen. Nun gilt es das Vorhaben umzusetzen.
Bin gespannt auf die Resultate.

Viele Grüsse
Walter
Antworten