[Gelöst] Kapitel oder Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

[Gelöst] Kapitel oder Collage

Beitrag von olongi »

Hallo,

nachdem ich meine Bilder alle gelöscht habe, muß ich das neu machen, dabei war alles perfekt, so wie ich es haben wollte. Doch jetzt sitze ich wieder davor und weiß garnichts.
Ich will auf einem Hintergrundfoto wie auf einer Kollage dann mehrer Bilder nacheinander platzieren. Jetzt habe ich erst ein Kapitel angelegt und dann die Kollage + die Bilder. Ist jetzt die Reihenfolge richtig oder genügt es, eine Kollage anzulegen?
Doch wenn ich dann das erste Bild plazieren will, ist der Hintergrund schwarz. Und irgendwie muß da noch ein Bewegungspfad rein? In welcher Reihenfolge?
#-o
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 878
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kapitel oder Collage

Beitrag von papillon »

Hallo Olongi, du schreibst:
Ich will auf einem Hintergrundfoto wie auf einer Kollage dann mehrer Bilder nacheinander platzieren.
Hintereinander bedeutet unterschiedliche Anzeigezeiten. Das verlangt zweifelsfrei nach einem Kapitel. In die oberste Zeile setzt du das Hintergrundbild, in die Zeilen darunter die nachfolgenden Bilder in der Reihenfolge ihres Auftauchens mit entsprechendem Abstand zum Kapitelbeginn. Diese Bilder müssen verkleinert werden, damit das Hintergrundbild sichtbar bleibt. Wesentlich aber ist die Option FÜLLEN in den Eigenschaften. Die MUSS auf AUS gestellt sein, denn sonst wird das Hintergrundbild mit schwarzer Fläche abgedeckt. An sich ginge auch die Option Füllen auf automatisch. Aber ich traue keiner Automatik, wenn sich was exakt einstellen lässt... ;-)

Einen Bewegungspfad brauchst du nur, wenn ich das betreffende Bild bewegen oder in der Anzeigegröße veränden soll.

Viel Erfolg und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten