[Gelöst] Collage erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
olongi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 28, 2011 17:20

[Gelöst] Collage erstellen

Beitrag von olongi »

Hallo,

die Software nutze ich schon einige Zeit, jedoch immer nur mit einem Bild brav hinter dem anderen.
Nun möchte ich aber mal eine Collage erstellen und verzweifle gleich beim ersten Anlauf. Also "Collage" anklicken und dann Bilder hinzufügen. Doch bei mir landen die Bilder nicht in oder darunter und mit reinziehen geht es auch nicht.
Habe ich da was übersehen? #-o
arbeite mit Ultimate9, Win 8.1 auf Laptop Medion Akoya
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Collage

Beitrag von Nadine »

Hallo olongi,

Im Hilfe-Blog hatte ich eine Artikel dazu verfasst, in dem ein einem Beispiel gezeigt wird, wie man eine Collage erstellt. Es gibt dazu auch eine kostenlose Beispiel-Datei.
Sie finden den Artikel unter diesem Link:
http://hilfe.aquasoft.de/eine-collage-e ... r-diashow/
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Collage

Beitrag von keiner »

Hallo olongi!

Die Collagen beschäftigen Dich ja schon ziemlich lange. Ich würde Dir empfehlen, Dir nocheinmal die Ratschläge von Fläcky und weiteren Forenmitgliedern, mich eingeschlossen, durchzulesen und es evtl. mit Kapiteln zu versuchen weil Du damit viel flexibler bist.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 080#p75029

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Collage

Beitrag von kdww »

olongi hat geschrieben:Doch bei mir landen die Bilder nicht in oder darunter und mit reinziehen geht es auch nicht.
Habe ich da was übersehen? #-o
Hallo Olongi,

Beim reinziehen auf die rote Einfügemarkierung achten.

Kapitel mit mehreren Spuren verwenden, wenn du jedes Bild oder Objekt individuell zeitlich anzeigen willst.

Collage verwenden, wenn alle Bilder oder Objekte gleich lange dargestellt werden sollen.
Für mich ist ein typischer Einsatz für eine Kollage, ich habe eine Texblase und ein Bild und will beide gemeinsam bewegen.
Versucht man das in einem Kapitel zu machen, müssen beide Bewegungspfade wegen unterschiedlicher Größen individuell erstellt werden, wenn die Textposition aber zum Bild fixiert sein soll, kann einen das an den Rand des Wahnsinns treiben. In der Collage Text und Bild rein, zueinander positioneren und dann die Collage bewegen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten