Capture-Karte, wer kennt sich zum Thema BIOS aus!

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Capture-Karte, wer kennt sich zum Thema BIOS aus!

Beitrag von p.arms »

@ alle, mal was anderes

Ich habe seit laengerem eine Canopus-Capture-Karte ADVC-1394 in Gebrauch, mit welcher ich unter Inanspruchnahme von Nero (andere Software geht aber auch) meine Analogvideos digitalisiere und auf DVD brenne. Bisher lief das zumindest so. Jetzt habe ich ein Problem, nachdem ich meinen Rechner modernisiert habe. Mit anderen Worten, ich bin auch einen Pentium IV 2,6GHz (mit neuem MB) mit 1GB RAM ungestiegen und kann seitdem keine Analogvideos mehr capturen. Das Erscheinungsbild sieht wie folgt aus:

Sobald der Clip gestartet wird, funktionierts, dann bleibt der Film im Vorschaufenster nach 0,5 - 2sek. stehen, wonach es nach ein paar Sekunden weitergeht, d.h. es wird eine bestimmte Anzahl von Bildern einfach ausgelassen, d.h. am Ausgang der ADVC-1394 liegt kein Signal vor. Im Bildsuchvorlauf funktionierts aber. Beim Capturen von Digitalvideo gibt es keine Probleme.

Der Canopus-Support ist nun soweit, dass es wohl daran liegen wuerde, dass die Karte einen eigenen IRQ (Interrupt) benoetigt, welche ich einfach nicht hinbekomme. Inzwischen bin ich durch Umstecken usw. so weit, dass die Karte den IRQ 23 hat. Aber alle IRQ ueber 15 sind virtuell, und liegen eigentlich alle auf dem IRQ 9. Nun habe ich versucht im BIOS fuer den PCI-Slot der Karte den IRQ 5 zu reservieren. Das geht auch, aber Windows XP ignoriert diese Einstellung und vergibt wieder die 23. Kennt sich hier im Forum zufaellig jemand naeher mit BIOS, Windows XP u.ae. naeher aus? Oder kennt jemand eine Quelle, aus der ich weitere Informationen bzw. Hilfe bekaeme?

Im Voraus Dank!

Meine Systemvoraussetzungen:

Pentium IV mit HT-Technologie, 2,6MHz,
Motherboard Albatron PX865 PE PRO fuer Intel 865 PE Chipsatz
1 GB DDR-RAM, je 512 K im Dual-Channelmodus
2 IDE Festplatten 60 MB (Systen) 180GB (Videodaten)
1 DVD-Writer
1 DVD-Laufwerk
Windows XP Professional SP1 (Filter wurde installiert)
Nero 6.0 zum capturen (Effekt tritt aber auch bei anderen auf, sogar beim Canopus - 1934 Controller auf)

Bei meinem alten MB mit einem Pentium III 1GHz und der Haelfte der RAM hat's funktioniert, die Software war die gleiche!

Hilfe! :roll:
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Windows XP läßt keine IRQ-Einstellungen über das BIOS mehr zu, da diese Technik eigentlich veraltet ist. ACPI bzw. APIC übernehmen die Steuerung. Wenn sich eine Erweiterungskarte störrisch verhält (ist auch so mit meiner TV-Karte), dann muß man Windows im Standard-Modus installieren, indem man bei dem Hinweistext "F6 drücken für zusätzlichen SCSI/RAID-Treiber" die Taste F5 drückt. Danach erhält man während des Installationsverlaufes ein Menü, in dem man den gewünschte HAL (Hardware Abstraction Layer; Hardwareansteuerungsschicht) auswählen kann.

Nun ist es natürlich unglücklich, gleich das ganze Windows neu installieren zu müssen, deshalb gibt es noch eine andere Methode, die allerdings zu Treiberkonflikten führen kann. Im Gerätemanager müssen alle Einträge zu ACPI und Co. entfernt und ein "Standard-PC" installiert werden. Nach einem Neustart sollte Windows sämtliche Treiber neu einbinden, und dann kann man auch wieder manuell IRQs zuweisen.

Zu diesem Thema am besten nochmal ein bißchen im Netz recherchieren, da sollten sich genaue Anleitungen finden lassen (Stichworte: ACPI, Standard-PC, IRQ manuell vergeben).
Viele Grüße,
Andreas
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Danke fuer die Antwort,

dazu 2 kleine Fragen von einem fast unbedarftem User:

1, Wann erscheint die Ausschrift F6 druecken? Ich kenn nur die F8!

2. Was ist ACPI?

Sorry, aber soweit gehen meine Kenntnisse dann doch nicht! Trotzdem schon jetzt Danke fuer deine Tipps!

mfg
p.arms
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

ad 1: ich kenn auch nur F8 :o

ad 2: ACPi

Abkürzung von "Advanced Configuration and Power Interface" • Zu Windows 95-Zeiten ist in den meisten Rechnern das APM (Advanced Power Management) im BIOS für das Stromsparen zuständig. ACPI, das dagegen vom Betriebssystem kontrolliert wird, soll ab in Windows 98 bzw. 2000 das APM ablösen. Dies ist für Funktionen wie OnNow notwendig, bei dem der Rechner innerhalb weniger Sekunden wieder so zur Verfügung steht wie vor dem Abschalten. Tests zeigen entgegen den Aussagen von Microsoft und INTEL, daß ACPI weniger Strom spart als APM, so daß die Akku-Lebensdauer von Notebooks sinkt. Grund: Damit ACPI richtig funktioniert, muß nicht nur das Betriebssystem es unterstützen, sondern auch die einzelnen Anwendungen. Beispielsweise kann eine Textverarbeitung die Festplatte stoppen, wenn Sie eine Datei nur zum Lesen öffnen. Außer Microsoft selbst plant derzeit niemand, ACPI in seine Programme zu integrieren.

aus glossar.de
sehr empfehlenswert für computer-latein :wink:

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Danke SKy

Kannst Du mir evtl. auch noch verraten, wo man im Geraete Manager "alle Eintraege zu ACPI und Co." enrfernen kann? Ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Baeume nicht! :oops:

p.arms
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

geh mal oben im menü auf ansicht-geräte nach verbindung
dann tauch was mit acpi auf
allerdings hab ich selbst keinerlei erfahrung damit :oops:
also kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie Du damit Dein problem lösen kannst - sorry

evtl übern PCI-BUS, da sind alle geräte aufgelistet, die ACPI verwenden da kann man es verwalten oder auch ausschalten

was das allerdings mit dem IRQ zu tun hat versteh ich nicht :?

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Baywa
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 31, 2003 14:19
Wohnort: Drachselsried/ Nähe Bodenmais/Bayern

Beitrag von Baywa »

Wenn mann Windows xp neu Installiert erscheint am Anfang F6.
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Viele Grüße,
Andreas
Antworten