Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von sww »

Da Produkte von Wettbewerbern diese Funktion enthalten, wird das Fehlen dieser Funktion häufig als (Tot-Schlag-)Argument gegen Aquasoft Diashow ins Feld geführt.
Hier sollte und kann Aquasoft aus meiner Sicht nachbessern, zumal Lösungen teilweise in der Software schon enthalten sind, bzw. sich mit wenig Aufwand realisieren lassen dürften.

Was geht heute schon:
- Bildschirmschonerdatei *.scr
In einem Bildschirmschoner lässt sich eine Schau zu einer Datei verpacken: *.scr
Ist zwar keine *.exe, aber immerhin eine ausführbare Datei.
Mit der rechten Maustaste lässt sie sich über die Optin "Testen" abspielen.
Man darf bloß anschließend nicht die Maus bewegen, da sonst die Schau abbricht :( ,
also nicht wirklich zur Problemlösung geeignet. Aber als proof-of-concept.

- Erzeugung von portablen Anwendungen mittels Tools wie z.B. WinRar
WinRar kann selbstentpackende Archive (SFX) erstellen und bietet außerdem die Möglichkeit im Anschluss daran ein bestimmtes Programm aus dem Archiv auszuführen.
Man export also eine Schau in ein Verzeichnis, z.B. test-schau-01, packt das mit WinRar zusammen zu einer SFX-Datei (*.exe) und trägt als Start-Programm test-schau-01/start.exe ein. WinRar erzeugt bei richtiger Anwendung eine Datei test-schau-01.exe, die bei entsprechender Parametrisierung die Daten in ein temporäres Verezichnis entpackt und anschließend den Player startet.
Nachteil: WinRar kosten etwa 30,-- €
Deshalb sollte eine entsprechende Funktion Bestandteil von Aquasoft DiaShow sein

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von ralfs »

Gab's vor ca. 3 Wochen schonmal (und davor auch schon öfter): http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=11452

Mit dem temporären Workaround: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 452#p77019
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von sww »

Das ist richtig. Den Thread kenne ich. Bin da ja ziemlich blöd angemacht worden...

OK, der Unterschied zu der temporären Lösung dort ist, dass dort zunächst ein Video erzeugt werden muss,
während bei der WinRar-Lösung kein Video erzeugt werden muss.
Die archivierte Schau wird von WinRar in ein selbstentpackendes Archiv gesteckt, dem außerdem gesagt wird, welches Programm gestartet werden soll.
Beim Doppelklick auf die dabei entstehende *.exe wird das Archiv im Hintergrund in temporäre Dateien entpackt und der Player gestartet.
D.h. die Vorführung hat die volle Qualität, leidet nicht unter dem Qualitätsverlust durch die Videoumwandlung (Framerate, Videokompromierung) und es gibt qualitätsmäßig keinen Unterschied zu dem "normalen" Vorführen über den Aquasoft Player oder aus der Timeline.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von ralfs »

OK,

zu bedenken ist aber, dass "Audio/Video To Exe" Freeware ist, wohingegen WinRar ein kommerzielles Programm ist, auch wenn die Anwender das meist nicht wahrnehmen: http://www.winrar.de/lizenz.php
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 729
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von khg1 »

Mich persönlich würde eine Version des Players für das iPad vielmehr interessieren als eine Exe.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von sww »

ralfs hat geschrieben:wohingegen WinRar ein kommerzielles Programm ist
Dem ist so. Deshalb auch mein Ansatz eines Featue Requests.
Aquasoft soll die Anforderung innerhalb des Programms lösen.
Ich wollte nur auf mögliche Lösungswege hinweisen.
Eigentlich will ich keinen work-around für dieses Thema.

Viele Grüße
Winfried
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von sww »

khg1 hat geschrieben:Mich persönlich würde eine Version des Players für das iPad vielmehr interessieren als eine Exe.
Das ist eine interessante Idee. Wenn das trivial wäre, gebe es sicherlich schon eine Apple-Variante von Wings.
Ich kenne etliche Leute, die speziell für Wings immer noch ein XP auf dem Apfel booten.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von nasobem »

khg1 hat geschrieben:Mich persönlich würde eine Version des Players für das iPad vielmehr interessieren als eine Exe.
na, das mit der .exe Möglichkeit würde mir auch gefallen

extra für iPad etwas zu basteln halte ich ähnlich daneben
als wenn es ein Navi NUR für den Golf gäbe
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Feature Request: Aquasoft Diashow als *.exe

Beitrag von ingenius »

Das ist eine interessante Idee. Wenn das trivial wäre, gebe es sicherlich schon eine Apple-Variante von Wings.
Ich kenne etliche Leute, die speziell für Wings immer noch ein XP auf dem Apfel booten.
Ich hatte jetzt für eine Ausstellung in der Städtischen Kunstgalerie Speyer vom ortsansässigen Apple-Händler netterweise einen iMAC (27") kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Darauf habe ich eine kleine Auswahl meiner Arbeiten als Video (WMV-Datei) gezeigt, natürlich auf die Auflösung des iMAC berechnet. Wenn man das Ergebnis gesehen hat, dann brauche zumindest ich keinen Player für den MAC. Die Darstellung war brillant in den Farben, in der Auflösung exzellent und die Bewegungen waren allesamt butterweich. Zum Abspielen habe ich die aktuelle Version des VLC-Players verwendet.

Fazit: Es geht auch heute schon MAC.

ingenius
Antworten