PhotoAlbum - zweiseitig drucken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Klawo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 04, 2012 17:36

PhotoAlbum - zweiseitig drucken

Beitrag von Klawo »

Unter "FotoAlbum" selbst drucken hatte ich mir eigentlich genau das vorgestellt, was Aquasoft - wie auch andere Dienstleister (CEWE etc.) anbieten:
Eine oder mehrere Seiten gleich oder individuell selbst gestalten, die Bilder innerhalb eines gewissen Größenrahmens anordnen können, d.h. wichtige Bilddetails abbilden, den Ausschnitt selbst bestimmen können, Hintergrund einfügen, Texte beliebig anordnen etc.
Natürlich gehört auch dazu die Möglichkeit zweiseitig bedrucken zu können - notfalls durch Bedrucken erst der ungeraden, dann der geraden Seiten oder Duplexdruck.
Um diese produzierten Blätter selbst in eine Coverform binden zu können, gibt es ja diverse Möglichkeiten.
Leider ist bei mir der erste Eindruck, dass dies mit dieser Software nicht möglich ist oder erst mit einem wahnsinnig großem Aufwand. Damit gibt mir diese Software eigentlich keine Chance, unabhängig von den Fotobuch-Dienstleistern zu werden - schade! Hätte ich doch besser vor dem Kauf die Demo-Version getestet!
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: PhotoAlbum - zweiseitig drucken

Beitrag von Nadine »

Hallo Klawo,

Es gibt zwei Wege, um einen zweiseitigen Druck eines in "PhotoAlbum" erstellten Fotobalbums zu erzeugen.

Für den ersten Weg benötigen Sie einen Drucker, bei dem ein Duplex-Druck möglich ist. Ist dieser Drucker vorhanden, dann wählen Sie im Schritt 4 das Ausgabeformat "Fotoalbum ausdrucken".
Im Schritt 5 klicken Sie dann auf den Schalter "Drucker auswählen". Hier können Sie unter "Einstellungen" dann den Duplex-Druck auswählen, der dafür sorgt, dass die Seiten vorne und hinten bedruckt werden.

Der zweite Weg eignet sich für Drucker, die keinen Duplex-Druck anbieten. Sie wählen in diesem Fall "Fotoalbum als PDF-Datei abspeichern" im Schritt 4.
In Schritt 5 wird die PDF-Datei erstellt. Ist diese erstellt worden, öffnen Sie die Datei und wählen die Option "Drucken" (Strg+P). Unter "Druckbereich" können Sie dann einstellen, dass nur gerade/ungerade Seiten gedruckt werden sollen. Sie führen dann zwei Druckdurchgänge aus und legen nach einem Druckvorgang das Papier entsprechend ein.

Ich hoffe, dies konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten