Probleme beim kopieren der Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Probleme beim kopieren der Diashow

Beitrag von Karl Neubauer »

Habe Diashow 7 Ultimate mit ca. 25 Shows auf meinem PC. Auf meinem Laptop ist ebenfalls das Programm installiert. Da ich meine Shows auf 2 Standorten zeigen will, habe ich versucht die Shows auf meinen Laptop (externe Festplatte) zu kopieren. Ich kopierte die gesamte Datei ( Aquasoft Icon, Bilder Ordner, Hintergrundmusik) auf eine externe Festplatte. Beim Öffnen der Show am Laptop startete das Programm - es wurden aber weder Bilder noch Musik geladen sondern das Programm blieb hängen und könnte nur durch Strg/Alt/Entfernen abgebrochen werden. Einige Shows (20 von 25) habe ich erfolgreich kopiert und funktionieren einwandfrei. Die restlichen 5 bringe ich am Laptop nicht zum laufen.
Mein Wissen ist am Ende - bitte kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Probleme beim kopieren der Diashow

Beitrag von ralfs »

Bitte den Archivierungsassistenten benutzen, der kopiert alle benutzten Bilder, Videos, Musiktitel, ... in einen Ordner, der dann auch auf anderen Rechnern oder anderen Pfaden verwendet werden kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Probleme beim kopieren der Diashow

Beitrag von keiner »

Du könntest versuchen über den Assistenten/Dateien wiederfinden den genauen Pfad auf dem Laptop anzugeben, dann müsste es eigentlich klappen. Evtl. für die Musik wiederholen wenn die beim ersten Mal nicht gefunden wird.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim kopieren der Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Bilder und Sounddateien können mit absoluten Pfaden oder relativen Pfaden in der Diashow gespeichert sein. Das erkennt man daran, ob bei dem Pfad eines Bildes im Eigenschaften-Menü ein Laufwerksbuchstabe am Anfang steht oder nicht. Wenn man absolute Pfade hat, dann kann das Programm (oder der Player) die Bilder nicht mehr finden, wenn man die Diashow auf eine andere Festplatte kopiert. Daher gibt es den Archivierungsassistenten, der alle Dateien in ein Unterverzeichnis "Data" kopiert und automatisch die Pfade von absolut auf relativ ändert. Dieses Datenpaket kann man kopieren wohin möchte und es wird immer funktionieren. Wenn man danach noch Dinge ändert, muss man selber darauf achten, dass absolute Pfade in relative umgewandelt werden. Das kann man dann mit der Funktion "Bearbeiten - Suchpfad ändern" machen.
Viele Grüße,
Joachim
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 18, 2008 15:02
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim kopieren der Diashow

Beitrag von Karl Neubauer »

Danke mit dem Assistenten hat es super geklappt.
Liebe Grüße aus Wien
Antworten