Netter Artikel zum Thema Digitalfotografie

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Netter Artikel zum Thema Digitalfotografie

Beitrag von Digiknipser »

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,262919,00.html


Viel Spaß beim Lesen, sich selbst Wiedererkennen, Lächeln und Weiterknipsen :)

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Gernot !


Danke für den Link - habe herzhaft gelacht !

Und - es steckt tatsächlich ein Körnchen
Wahrheit in dem Beitrag. Aber was soll's,
wir 'Digiknipser' tun doch niemandem weh !

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

schluck, würg ..... :oops: :oops: :oops:

So kann man das auch sehen.
Trotzdem, ist ein tolles Hobby und es kann nie schaden, die "Konkurenz" zu begutachten.

Grüssli
MP
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:mrgreen:

Wirklich witziger Artikel .... soviel Wahres steckt darin !!!

:-k

Aber sicherlich bleibt auch ein Grübeln zurück und man stellt sich
auch die Frage

"Warum möchte ich meine Bilder anderen zeigen ??? "

Möchte ich etwas mitteilen ... über das fotografierte Objekt ....
oder mich ????

Möchte ich gelobt und bewundert werden ... oder möchte ich
Menschen Dinge zeigen, Informationen vermitteln ...
oder spielen künstlerische Aspekte eine Rolle ???

Selber fällt mir die Antwort nicht leicht ... denn wem gefällt so
manches AAAhhh und OOOhhh nicht, das er seinen Zuschauern
entlocken kann.

Dennoch scheint mir wichtig zu sein, mit Hilfe seiner Fotos zu
versuchen ein Stück Atmosphäre, ein Stück des eigenen
Erlebens zu vermitteln.
Motive können Glück, Entspannung, Bewunderung ... aber
auch Sorge oder Ablehnung vermitteln.

Ganz selten gelingt es einem ein Foto oder auch ein Diashow zu
erzeugen, die beim Zuschauer ein Stück des eigenen Erlebens
auslösen .... dafür darf man aber vor lauter fotografieren nicht
vergessen, vor Ort, sich die Zeit zu nehmen, wahrzunehmen und
zu erleben und dass nicht nur durch die Kameralinse ....

zurück bleibt ein nachdenklicher Jon Snow ........ 8)
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Mensch, Jon,

wo kommst Du denn weg ??? :shock:

Macht sich wochenlang rar und schleicht
sich dann leise wieder ins Forum ! :wink:

HERZLICH WILLKOMMEN ! :lol:

Und gleich wieder ein typischer 'Jon Snow-
Beitrag' - treffend, humorvoll und auf den
Punkt genau !

Hoffe, von nun an häuftiger von Dir zu
hören !?

Beste Grüße
KE :D
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Klasse Artikel! Etwas überzogen, aber viel wahr - so soll es sein!
--------------------------
Zitate:
Aber es kommt der Tag, da geht er zu Boden und probiert es demütig mit den Staubgefäßen von Löwenmäulchen im Gegenlicht. Keiner kommt umhin, zartsinnige Fragen der Ausleuchtung und des Bildaufbaus zu studieren - schon gar nicht, wenn er in die Galerie der besten Fotos gewählt werden will. ....
Zu sehen ist, wie durch Konkurrenz allmählich Raffinesse entsteht. ...
Je beschränkter das Feld, desto gerader der Weg zur Perfektion. .....
Die Diskussionsforen der Fotoportale sind voll von Fachsimpeleien über Gaußsche Unschärfe, Tonwertspreizung, Effektfilter aller Art. .....
... heraus aus den Fotoschachteln und Albumsgrüften. Es ist, als ob sie nur darauf gewartet hätten. Hat je wer ein Foto einzig für sich allein gemacht? Das neue Bildertreiben offenbart das Gegenteil.....
--------------------
Alle diese Sätze zeigen mir die positive Seite der Entwicklung.
Was sollte daran so verkehrt sein. Denken wir zurück, als es keine
Viedeokameras gab. Da waren die Filmer ein exklusives Häuflein von
Spezialisten. Jetzt filmt eben jeder. Und eine technische Entwicklung kann
nicht aufgehalten werden. Ich finde es gut, dass jeder seine Bilder auch veröffentlichen kann. Dass es dabei böse Entgleisungen des Geschmacks
gibt, nun ja. Vor Irrungen sind auch Profifotografen nicht gefeit.
Ich habe jedenfalls eine Menge aus anderer Leute Bilder gelernt.
Und, Jon, ich gebe dir Recht: Das Leben ist auch ohne Kamera schön!
Ich lasse deswegen die Kamera oft in der Tasche, wenn besonders
intensive Erlebnisse die Sinne fordern, da möchte ich nicht an Motive
und Bildausschnitte, Blende und Lichteinfall denken.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo zusammen,

da hat man uns aber schön den "Spiegel" vor die Nase gehalten!

Und wenn auch nicht jede Einzelheit auf jeden zutrifft, die Treffer machen uns betroffen.

Aber was soll's? Es gibt Leute, die sammeln (nur als Beispiel, und keineswegs abwertend gemeint!) Kronenkorken, Briefmarken oder Bierdeckel, wir sammeln halt Fotos. Zu allererst doch zur eigenen Freude, oder etwa nicht?

Das Internet bietet eben auch für Sammler die Plattform, sich auszutauschen, obwohl man sich eigetnlich nicht kennt. Und ohne unsere Freizeitbeschäftigung "Diashow" hätten wir uns hier nie getroffen.

Wenn unsere Bilder jetzt im Internet zu betrachten sind, dann brauchen wir weder Nachbarn noch Verwandte mit Diaabenden alter Prägung zu nerven. Es wird ja keiner gezwungen hinzugucken.

Weiter viel Spaß beim Fotografieren
wünscht
UT.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo UT,

als ich in Photographie.de war, habe ich mir die Fotos aus Masuren von einer gewissen Ulrike T. angesehen und gedacht, schöne Aufnahmen.
Dabei wusste ich nicht, dass das unser UT, mit dem jetzigen Wissen: unsere UT ist.

Hey, super.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo MP,

was einem nicht so alles auffällt, wenn man die diversen Links mehr oder weniger regelmäßig abklappert! =D

Ich habe es mir sehr lange überlegt, ob ich überhaupt Fotos veröffentlichen soll, und ich glaube, wenn ich den Spiegel-Artikel da schon gekannt hätte, hätte ich es nicht gemacht.
:oops:

Aber die Idee, Bilder von den Leuten anzusehen, die hier im Forum aktiv sind, fand ich dann doch ganz gut.

Deine Bilder auf photographie.de sind aber auch Klasse! Besonders beeindruckt bin ich von den Fotos von den Kids. Weil: Leute kann ich gar nicht gut fotografieren.

Grüße nach Heidelberg,
UT
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi UT,

so, wie wir uns im XP-Forum gegenseitig austauschen und inspirieren, kann man dies auch in einer öffentlichen Fotogalerie.
Einiges kann man dort vergessen, aber vieles ist mit Können und Kreativität gemacht und regt an.

Du, die Kids habe ich ohne Vorbereitung einfach aus der Hand "geschossen". Das Tollste war, dass die meisten Kids nach dem 1. Foto regelrecht "in Pose" gegangen sind. Ich musste nur meine Digi rumdrehen und ihnen das Bild zeigen. Anscheinend kannten die so etwas noch nicht.

Wie es scheint, warst du auch auf Lanzarote??!!

Ich hoffe, dass wir auch in unserem Forum bald eine kleine Fotogalerie bekommen.

Viele Grüsse
MP
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ UT

Mir geht es ähnlich. Die Leute wollen einfach nicht still halten, wenn ich sie fotografieren will. Aber im Ernst, ich glaube, man muß schon eine besondere Begabung und Kontaktfreudigkeit haben, um auf fremde Menschen - vielleicht sogar in fremden Kulturkreisen - zugehen zu können. Man dringt ja mit der Kamera auch in gewisser Weise in ihre Intimssphäre ein.

@ all

Ich bin etwas hin und her gerissen, ob ich die Idee einer Galerie gut finde. Es gibt bereits viele Galerien und man findet so tolle Fotos darin. Ich verzweifele dann immer an meinen Bildern. Andererseits fotografier ich ja nicht nur für mein stilles Kämmerlein, irgendwie möchte ich schon meine Bilder zeigen. (Warum sonst ein DiaShow-Programm?).

Fazit für mich: Gallery, why not? Let's do it! :!: :!:

Interessant fände ich auch noch eine User-Galerie, in der die Köpfe unserer Forumsmitstreiter zu sehen sind. Braucht ja nicht öffentlich zugänglich zu sein. Oder wie wär's mit einem Beitrag über die Forumsnamen? Einige Namen erklären sich von selbst. Hinter anderen steckt möglicherweise eine Geschichte.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Zuletzt geändert von Echidna am Fr Aug 29, 2003 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Echidna,

ich gebe dir vollkommen recht. Menschen zu fotografieren oder auch nur deren persönlichen Lebensraum ist eine zwiespältige Sache. Bei mir ist da eine gewisse Hemmschwelle vorhanden. Denke, sie muss auch vorhanden sein.
Stelle mir vor, eine japanische Kleingruppe kommt ohne Vorwarnung durch meine Wohnung gezogen, knipst wie verrückt und verschwindet nach 2 Minuten wieder!!!

Grundsätzlich frage ich die Menschen, wenn ich eine Nahaufnahme machen möchte. Bei älteren Menschen und auch im Ausland verlässt mich manchmal der Mut.
Habe schon einige Foto nicht gemacht, obwohl es ein tolles Motiv war.

Zum Forum.
Am Anfang hatte fast jeder nur seinen Forumsnamen eingestellt. Bemerke aber in der letzten Zeit, dass immer mehr auch e-mail und Links eintragen. Auch ich. Besonders toll finde ich, wenn wenigstens der Wohnort angegeben wird. Ist schon interessant, wo die Leutchen alle leben.

Mit der Hall of Fame = Kopf-Bilder der Forumianer, na ja ....., ist wohl nicht jedermanns Geschmack. Ich würde da aber mit machen. Man muss sich ja nicht verstecken.
Ein persönliches Kennenlernen wäre mir da aber schon lieber. Es gibt ja bereits schon tolle "Seilschaften" mit denen ich gerne mal ein oder zwei Bierchen trinken würde (von Hans bekomme ich sogar schon 3!!!)

Na, warten wir mal ab, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Grüssli
MP
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Jetzt bin wenigstens beruhigt, daß nicht nur ich so meine Probleme mit Menschen als Foto-Objekt habe. Bei mir ist da die Hemmschwelle auch ungemein groß, was man wohl an den "unbelebten" Bildern in meiner Galerie recht gut erahnen konnte.
Erst kürzlich war ich mit einem Bekannten unterwegs, der sogar am Strand ungeniert drauf los geknipst hat. Da wäre ich am liebsten im Erdboden versunken :oops: , während es für ihn eine Selbstverständlichkeit war, immer nur draufzuhalten... :shock:

Mir persönlich wäre eine Galerie der Fotokunst der User lieber als eine Galerie der Userköpfe, oder dann, wie MP schon sagte, persönliches Kennenlernen. Würde aber statt Bier Wein bevorzugen :D


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hi!

Die gesammelten Köpfe der User - oder die Hall Of Fame wie MP es formuliert - sollten auch nicht Ersatz für mögliche persönliche Kontakte sein. Ich befürchte nur, daß ein Treffen mit einem Großteil der Forumianer nicht zustande kommen wird. Räumliche Entfernungen, zeitliche und sicherlich auch finanzielle Probleme spielen da leider eine Hauptrolle. War ja auch nur eine Idee.

Was den Wunsch nach Wein angeht, schließe ich mich Gernot Digiknipser an, besonders wenn der Wein aus der sogenannten "Neuen Welt" (Australien, Neuseeland, USA, Südafrika, Chile) kommt. Aber ein leckeres KöPi ist auch nicht zu verachten.

Im übrigen sollte MP von uns allen mindestens ein Bier gut haben für die aufopferungsvolle Kleinarbeit zum Programmstart. Ich bin überzeugt, das Forum wäre sonst in eine Meckerecke abgeglitten.

Einen nicht gesponserten Gruß aus der KöPi-Stadt Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:twisted:


Okay MP kriegt hier von jedem ein Bierchen ...

So ... dann wollen wir mal rechnen :-k

Momentan gibt es 463 aktive angemeldete User ....
Hmmh ... ziehen wir ein paar undankbare ab und
rechen ein paar dankbare nicht angemeldete wieder drauf ....

Okay mach dan genau 451 Bierchen :wink:

Da wir ja nicht knausern wollen sagen wir 0,3er ....

mach dann ... rechne .... rechne .... ca. 135 Liter Bier ... :shock:

Die in ca. 10 Stunden getrunken ... dabei baut man ca. 1,0 Promille ab ...
macht dann ca. 18 Promille und ein Gewichtzunahme ... von abzgl. ....

neeeeeeee ........ jetzt kann ein anderer weiter rechnen 8)

Ich sag nur einst .... Prost MP ..... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Jon,
alter Schwede, die Rechnung kann ja nur von dir kommen. :mrgreen:

Ich sprach von einem oder zwei Bierchen, vielleicht auch von den dreien von Hans. Das würde für mich auch reichen.
Echidna, was hast du da angerichtet!!!!! :shock: :shock:

Gruss
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo XP-ler,

geht es euch, geht es uns nicht wirklich gut? :D :D
Besser kann es niemanden, auch uns nicht, gehen und das auch noch Tage und Wochen lang. Wir haben keine (anderen) Sorgen mehr, niemand ist unzufrieden und jeder denkt an Heute. Ich glaube mich erinnern zu können, diese Zeit liegt schon weit zurück, als man im XP-Forum kein persönliches und schon gar nicht unsachlich/unfachliches Wort sagen dufte ohne sofort gerügt bis verbahnt zu werden. OK, gesteinigt wurde niemand, aber doch angehalten sich den Problemen zu widmen und ausschliesslich Themen die XP und AS betreffen abhandeln! Und wir hatten genügend Themen, wir schafften es sogar daraus Probleme zu machen.
Und jetzt? Weit und breit keine Probleme und alle sind freundlich! Und kommunizieren eben im Quasselforum. Die selben Mitglieder, alte Freunde, nur freundlichere Themen.

Ist das nicht schön?
IST DAS NICHT SCHÖN?? \:D/ \:D/

Ach ja,..............und da ich von niemanden Dank zu erwarten habe.........mit guten Recht, wofür auch? - :-k wüste ich selber nicht........brauch ich hier gar nicht erst erwähnen das ich auch Wein bevorzuge..........

............ auf euch/uns
Gruss
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ MP

Asche auf mein Haupt, ich wollte ja nicht, daß Dich die Jungs und Mädels aus dem Forum im Bier ertränken. Jon Snow, der Wortgewaltige und Philosoph mußte mich natürlich beim Wort nehmen.

Aber auch Jon gebührt ein Drink; hat er doch ebenfalls das Forum maßgeblich geprägt. Und Schiwago und Trekker und KlaWeLi undundund...

Genug geschleimt, zurück zum Thema Galerie.

Wie kriegen wir das auf die Reihe? Hilft uns da vielleicht AS weiter? Ich fände es schon gut, wenn wir das in unserem Rahmen gestalten können. Ansonsten würden dann einige zu einem anderen Forum gehen und das wäre schade.

Echidna
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi ihr Foto-Grafen und Fülmer vor dem Herrn,

:D ist ja ´ne richtig schöne Seite geworden, diese seltsam gutfreundliche Redeseite... Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Fotoseite - wird sicherlich einige Offen-Barung werden - :P und das ist sooo spannend!
:oops: Wenn ich allerdings die Meisterfotos sehe - bin ich zwar ganz weg, begeistert - aber sowas kann ich eben nicht hinbekommen... :(
Ich bemühe mich, das Bild in der Art zu sehen, so wie Jon das ausdrückt - es als bewußte Mit-Teilung zu "denken"... :?
Doch einerseits setzt die fehlende fotografische "Ausbildung", die nur in etwa durch die Erfahrung ersetzt werden kann :? , und andererseits der Finanzrahmen :cry: , Apparat etc - ganz bestimmte Abbildungs-Grenzen.
:D Na - wir werden ja sehen, wie weit wir trekkers und ute´s Meisterschaft erreichen können :) !
Hi MP und alle Mit-Macher - zum Thema :D Bier und Wein, :D Schampus und Schnaps - so wie hier im Forum immer alles offen gesagt ist, so muß auch berücksichtigt werden :oops: , daß möglicherweise einige der hier "Anwesenden" als mehr oder weniger alte Mit-Macher :evil: "alki´s.." (alkoholkrank) sind und nicht mehr mithalten können dürfen sollen... Wasser bereitstellen, bitte...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Echidna hat geschrieben:
Wie kriegen wir das auf die Reihe? Hilft uns da vielleicht AS weiter? Ich fände es schon gut, wenn wir das in unserem Rahmen gestalten können. Ansonsten würden dann einige zu einem anderen Forum gehen und das wäre schade.

Echidna
Hi Echidna,

hierzu gibt es bereits eine Stellungnahme von AS. Siehe Beitrag "Fotogalerie DSXP".

Digiknipser, Schiwago, UT und ich sind bereits in die Galerie www.photographie.de "abgewandert".
Scanline hat eine eigene HP mit ganz tollen Fotos. Aber auch andere hier im Forum verweisen auf eigene HPs.

Trotzdem sollten wir eine eigene AS DSXP-Fotogalerie nicht aus den Augen verlieren.

Gruss
MP
Antworten