Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

Die nachfolgend beschriebene "Bedienungsschwäche" ist mir heute ein weiteres mal recht unangenehm aufgefallen. Um das nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen, muss ich gleich darüber schreiben:

Ein Musikstück war um wenige Takte zu kurz. Also füge ich es nochmals ein, mache die Musikspur breiter, um mit Hilfe der "Hüllenkurve" eine rhythmisch passende Überlappung herstellen zu können. Für solche Aktionen ist es auch notwendig, die Timeline per Zoom etwas in die Breite zu ziehen.
Einmal mehr zeigte sich, dass die Zoomnachstellung viel zu heftig reagiert. Das heißt, man muss mehr als pingelig bemüht sein, um gezielt eine mäßige Vergrößerung zu erreichen. Aber noch weit lästiger finde ich beim größer Zoomen den Umstand, dass das markierte Objekt vor allem gegen Ende der Diashow sozusagen blitzartig aus dem sichtbaren Bereich verschwindet und dann mühevoll gesucht werden muss. Dabei reicht schon ein falscher Klick, um die Suche noch wesentlich schwieriger zu gestalten...

Meine Anforderung an eine "handliche" Bedienbarkeit wäre, dass beispielsweise bei gedrückter Alt-Taste die Zoomreaktion auf vielleicht 20% reduziert wird und dabei das ausgewählte Objekt in der Mitte der sichtbaren Timeline bleibt. Dabei "bestehe" ich keineswegs auf die Alt-Taste, doch es sollte unbedingt eine derarige Zoomvariante geben!

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich arbeite schon längere Zeit wie folgt:

nach dem anklicken des Schiebereglers unten rechts (Zoom derTimelinie) nehme ich nicht mehr die Maus, sondern die Cursortasten bei der rechten Shifttaste, die einzelnen Schritte sind dann regelmässig, sogar differenziert mit der Alt- oder Shifttaste (links).

Das ist nicht ganz das was Du vorschlägst, aber besser als garnichts.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

deinen Vorschlag anzuwenden ist mir nicht so recht gelungen. Dafür hab ich was anderes entdeckt:
Links bzw. rechts vom "Griff" auf den Schieber klicken macht denselben Dienst. Damit war's auf jeden Fall gut, dass du dich gemeldet hast. Jetzt sollte nur noch das markierte Objekt in der Mitte bleiben können... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich versuche es noch einmal zu erklären:

irgendein Bild auf der Timelinie anklicken (Markieren) und anschliessend ebenfalls mit einem Mausklick auf den Schieber zum Zoomen der Timelinie klicken, so dass dieser ebenfalls markiert (Fokus) erhalten hat.
Nun kann ich mittels der 4Cursortasten (nicht die im Nummernblock) verwenden.
mit links resp. rechts kann ich verkleinern oder vergrössern, bleibe ich auf den Tasten, geht das schnell, tippe ich lediglic geht es schrittweise.

Zusätzlich habe ich heute festgestellt, wenn ich die nach oben oder unten tasten benutze ich jeweils um ein Bild nach vorne oder zurück schalten kann und zwar ab zuvor ausgewählten (markierten) Bild als Ausgangspunkt.

Somit ist es mir möglich das Bild über der "Musikschnittstelle" zu markieren, die Timelinie entsprechend zu vergrössern und durch einmal auf und ab die Position des markierten Bildes in den sichbaren Bereich zuholen.

Achtung auf und ab ist nicht zu verwechseln mit Page up und Page Down.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Pfeil hoch und runter hat bei mir den selben Effekt wie links und rechts. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Rene,

danke für deinen Tipp...
...ich kann wie Joachim, aber auch keinen Unterschied 'in den Pfeiltasten' bemerken.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

danke für deine Nachricht. Doch bei mir läuft es genau so, wie Günter und Jochim berichten.

Detail am Rande: Bei Pfeil nach oben würde ich erwarten, dass es Zoom-plus bedeutet, doch es ist genau umgekehrt. Ist das ein "Aquasoftphänomen", so wie beim Horizontalscroll der Timeline mit Shift und Mausrädchen? Das läuft nämlich auch genau verkehrt herum wie von "woanders" gewöhnt... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
woelflweb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Jun 05, 2007 8:19

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von woelflweb »

im Zusammenhang mit Toom und der Timeline hätte ich auch einen Verbesserungsvorschlag:
Ich arbeite nicht mit der Hintergrundmusik, sondern mit Sound-Objekten innerhalb eines Kapitels.
um ein Bild genau an den richtigen Tank einer Musik zu schieben, ist es erforderlich, dass die WAVE-Kurve besser dargestellt werden kann. Hierfür kann man einfach die Höhe der Timeline verstellen, allerdings werden alle Spuren vergrößert. Im Ergebnis kann ich dann nur noch zwei Spuren darstellen - die Bildspur und die Musikspur.
Sollte jedoch eine Collage dargestellt sein, dann funktioniert das schon nicht mehr, sofern die Kollage geöffnet ist.
Abhilfe: die Musik wird an die oberste Spur gesetzt und die Bilder darunter, aber was ich mir wünschen würde (sowas gibt es in meinem Videobearbeitungsprogramm): jede Spur kann einzeln in der Höhe verändert werden.
oben: Timeline gezoomt: nur 2 Spuren haben Platz; Mitte: nicht gezoomt, aber WAVE-Kurve nicht sichtbar; unten: Videoprogramm mit unterschiedlichen Höhen der Timeline
oben: Timeline gezoomt: nur 2 Spuren haben Platz; Mitte: nicht gezoomt, aber WAVE-Kurve nicht sichtbar; unten: Videoprogramm mit unterschiedlichen Höhen der Timeline
LG
woelflweb
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von fish me »

Hallo Fläcky,
womit fütterst Du Deinen PC, dass der diese Kuststücke macht :lol: :lol:
Bei Heinz, Joachim, Günter und mir reagieren die 4 Pfeiltasten mit und ohne Shift und Alt-Taste identisch. [-o<

Viele Grüße
fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von ingenius »

Mir geht es da genauso wie User fish me. Ich habe jedoch bei mir festgestellt, dass folgende Entsprechungen gelten:

Pfeil links = Pfeil runter = Bild runter
Pfeil rechts = Pfeil hoch = Bild hoch

Mit der Taste Pos 1 erhalte ich die schmalst mögliche Einstellung der Timeline, mit Taste Ende die Maximaleinstellung.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von Fläcky »

Also was mein PC alles kann [-o<

Das 1. Mal beim ausprobieren ging dies ehrlich - aber ein weiteres mal wie von Euch beschrieben nicht mehr.
Ich gelobe mir bevor ich das nächste Mal etwas probiere und dann beschreibe prüfe ich dies 3-fach, will ja nicht falsche "Tatsachen" in die Welt setzen.
Sorry :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
AlaskaBear
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 01, 2012 12:27
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zoomen in der Timeline (Verbesserungsvorschlag)

Beitrag von AlaskaBear »

Mach Dir nichts draus, Fläcky. Du hast einen super Tipp geliefert mit den Pfeiltasten. Das ist eine grosse Hilfe.
Vielen Dank !!!
__________________________________________________________
www.marandi.ch
Win 7 Professional SP1, 64bit *** DiaShow 7 Suite *** Photoshop CS5
Antworten