Unerklärliche Fehlermeldung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsgemeinde

Für drei Bilder meiner letzten Fotoschau habe ich den Rahmen „ blau abgerundet“ als Bildeffekt ausgesucht.

Bei der Archivierung der Schau werden die Segmente des Rahmens mit Namen
Gnubbelrand xx.png auch in der Archivierungsdatei abgelegt, aber bei der Abfrage „ Auf Fehler prüfen“ als nicht vorhanden moniert.

Trotzdem wird der Rahmen in der archivierten Schau dargestellt. ??

Für mich ist das nicht logisch. Kann das mal einer auf seinem System nachvollziehen.

Grüße aus Köln


Rechnerkonfiguration
Win XP, Pentium 4 HT, 3 Ghz, 2500RAM, ATI Radeon HD 3650
Dateianhänge
Alle 3 Bilder haben kritische Fehler
Alle 3 Bilder haben kritische Fehler
Dateien unter Data
Dateien unter Data
gnubbel.jpg (48.43 KiB) 4105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Luckyharry,

ich habe das überprüft mit Ultimate 7 Vers. 7.6.11
Mit 3 Bildern und dem erwähnten Rahmen:
Fehlerkontrolle = keine Fehler
während dem verarbeiten mit den Assistenten bekam ich eine Meldung, dass der Pfad angepasst werden müsse (?), was ich bestätigte.
Ansonsten ist alles i.O. ohne Fehler, sämtliche Daten sind am richtigen Ort und alles läuft problemlos.

MfG Fläcky

Achtung mir ist noch folgendes in den Sinn gekommen:
Ich habe alle 3 Bilder markiert und den Rahmen versucht dann in die Timelinie zu ziehen - das geht anscheinend nicht. Ich musste den Rahmen einzeln auf jedes Bild ziehen. Ev. Kommt die Pfadanpassung desshalb.
Falls ich so einen Rahmen für mehrere Bilder verwenden möchte, würde ich mir ein eigenes Bildobjekt in der Toolbox (mit Rahmen) erstellen.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das auch mal ausprobiert und weder eine Fehlermeldung oder sonst eine Hinweismeldung bekommen. Die Show lief auch korrekt und alle Bilder hatten den blauen Rahmen.

@Fläcky,
Man kann den Rahmen gleich allen markierten Bildern zuweisen indem man einfach einen Doppelklick auf dem Bildeffekt macht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Fläcky »

@Joachim,

danke für den Hinweis, es funktioniert nach Deinen Angaben auch bei mir - man lernt nie aus :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Luckyharry »

Vielen Dank für eure schnelle Überprüfung.

Zur Eingrenzung des Problems habe ich in ein jungfräuliches System Vers 7.6.11 ein Bild eingefügt, einen Rahmen erzeugt und die Schau archiviert.
Beim Aufruf der abgespeicherten Schau erscheint sofort eine Fehlermeldung. Lasse ich nach den Dateien suchen, erklärt das System, es würden keine Dateien fehlen.

Mit meiner Rechnerkonfiguration scheint das ein grundsätzlicher Fehler zu sein. :?

Grüße aus Köln
Dateianhänge
Fehlermeldung 1.jpg
Fehlermeldung 2.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Kommando zurück, ich kann es jetzt doch nachvollziehen.
Entscheidend ist, dass man zum Nachvollziehen die archivierte Show wieder mit dem DiaShow-Programm öffnet. Es kommt keine Meldung beim Archivieren und keine Meldung beim Ablaufen der Show mit dem Player. Wenn man die archivierte Diashow aber mit dem vollen Programm zum Bearbeiten öffnet, dann bekomme auch ich diese Meldung. Selbst wenn ich dann die Pfade suchen lasse und die Show neu abspeichere werden diese Dateien beim erneuten Öffnen wieder nicht gefunden.
Hier gibt es eindeutig ein Problem im Programm.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Fläcky »

Das kann ich so bestätigen, habe es eben mit "gestückelt" probiert - gleiches Verhalten.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich eine Show in einem anderen Verzeichnis, resp. neuen Ordner abspeichere, bekomme ich eine Meldung dass der Pfad angepasst wird, ob das beim Archivieren dann einen Einfluss hat, habe ich nicht herausgefunden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Aquasoftteam

Bevor der Beitrag immer weiter nach unten rutscht, bitte eine Meldung dass der Fehler aufgenommen worden ist. Es ist sicherlich interessanter an der neuen Version zu basteln, die Pflege der aktuellen Version sollte dabei aber nicht leiden.

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man sicher gehen will, dass ein Problem bei AS ankommt, sollte man immer eine email an support@aquasoft.de schreiben.
Viele Grüße,
Joachim
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

auch bei mir ist heute dieses Problem aufgetaucht. Da scheinbar das Problem noch nicht gelöst ist möchte ich diesen Thread wieder aktivieren. Ich habe an den Aquasoft Support ein Mail mit einer ads-File geschickt mit der mann das Problem rekonstruieren kann.

Ich hoffe Aquasoft reagiert und klärt das Problem.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Unerklärliche Fehlermeldung

Beitrag von Nadine »

Hallo Wolfgang,

Ich habe den Fehler aufgenommen, wir kümmern uns um eine Lösung.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten