Neue digitale Spiegelreflex: Canon D300

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Neue digitale Spiegelreflex: Canon D300

Beitrag von Digiknipser »

Vielleicht für einige interessant:

http://www.canon.de/presse/infos/fot/eos300d/$u

Viele Grüße,

-Gernot
Zuletzt geändert von Digiknipser am Do Aug 21, 2003 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

Hallo Digiknipser,

habe gerade mal Deinen angehängten Link (photographie.de ...) besucht.

Wirklich erstklassige Bilder.

Ganz besonders gefallen mir die teilweise kolorierten Bilder (VIP, Helloween und Blattherz.)

Wie funktioniert das in Photoshop ?

Kannst Du mir hier mal die Vorgehensweise beschreiben?

Das wäre echt total nett von Dir?
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

wuppi73 hat geschrieben:Hallo Digiknipser,

habe gerade mal Deinen angehängten Link (photographie.de ...) besucht.
Wirklich erstklassige Bilder.
Danke vielmals :)

wuppi73 hat geschrieben:Ganz besonders gefallen mir die teilweise kolorierten Bilder (VIP, Helloween und Blattherz.)
Ähemm...die Bilder sind nicht teilweise kolorierte SW-Bilder, sondern teilweise entfärbte Farbbilder... ;)
wuppi73 hat geschrieben:Wie funktioniert das in Photoshop ?
Wie in jedem anderen Programm (ich arbeite mit dem kostenlosen Gimp 1.2 - Photoshop ist mir zu teuer, habe ich aber in der Arbeit zur Verfügung, da geht es genauso) auch: Mit viel Geduld maskieren, z.B. den einen Kürbis, der farbig bleiben soll, und dann das maskierte Objekt in eine neue Ebene kopieren. Dann bei der entsprechenden Ebene (im Kürbisfall die Hintergrundebene) den Befehl "Entfärben" geben, evtl. noch Kontraste und Helligkeit auf beiden Ebenen anpassen. That's it.

Beim Blattherz war das Maskieren eine Arbeit von fast zwei Stunden - jedes Blatt einzeln umfahren - am besten bei vergrößerter Ansicht. Gut kommen z.B. auch Bilder von Leuchttürmen, wo dann schöne rot-weisse Türme in einer grauen Landschaft stehen ;) Kannst ja mal üben:

Hol Dir den Turm... (Bild ist nicht von mir!)


Hoffe, das hilft!


Gruß,

-Gernot
Bild
wuppi73
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Di Mai 06, 2003 15:49

Beitrag von wuppi73 »

Hey,

danke für Deine schnelle Antwort. :lol:

Denke, das hilft schon.

Werd´s heute Abend ´mal probieren.

Nochmals besten Dank

Gruß
Wuppi73
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

wuppi73 hat geschrieben: danke für Deine schnelle Antwort.

Gerne doch. Viel Spaß beim Probieren. Bei Fragen: Fragen! :)


Gruß aus dem Süden,

-Gernot
Bild
Antworten