Wiedergabe funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Ich bin hier am Verzweifeln. Egal welches Videoformat ich wähle, keine der erstellten mpg files lässt sich in einem der verschiedenen Player (winamp, realplayer, Windows Mediaplayer VLC Mediaplayer und andere) abspielen. Alle Programme hänge sich bereits beim Laden der Datei auf und müssen dann abgebrochen werden.

Ich habe den gleichen Video auf unterschiedlichen Rechner erzeugt (WinXP, Windows 7), aber überall das gleiche Ergebnis erhalten.

Auch wenn es immer heißt "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", aber bis jetzt haben mich die vielen Artikel hier im Forum und Hinweise im FAQ auch nicht weiter gebracht. Selbst ein von anderen Anwendern vorgeschlagenes Tool zum Prüfen der Codecs "GSpot Codec Information Appliance" versagt seinen Dienst, wenn man eine von Diashow 7 Ultimate erstellte Datei öffnen will.

Das einzige was bisher funktioniert hat - ein Video für YouTube zu erstellen und zu laden.

Kann mir jemand helfen, mir einen Tipp geben?

Viele Dank.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von ralfs »

Welche Videoformate hast Du ausprobiert, welche Einstellungen, welche Diashow-Version?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Hallo Ralf,

einfach gesagt - alles.

Diashow Ultimate 7 - Version 7.6.08
DVD, SVCD, VCD

über benutzerdefinierte Einstellung dann auch MPEG1, MPEG2

Mit dem VLC Media Player, den ich mir zwischenzeitlich runter geladen habe, konnte ich jetzt z.b. eine erstellte MPEG File abspielen.
VLC zeigt folgende Codec Informationen:
Bild


Desweiteren ist mir jetzt folgendes aufgefallen, als ich mir ffdshow Video-Dekoder Konfiguration angeschaut habe. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten? Ich muss gestehen, ich habe so gut wie keinen Durchblick, was die Sachen mit den Codecs usw. angeht.
Bild

Und wenn das vielleicht die Ursache ist - wie aktiviere ich diese Codecs?



Sonstige Informationen:
Ich teste hier hauptsächlich auf meinem Desktop mit Windows XP, auf dem ich mir dann auch schon die verschiedenen Codecs und zusätzlichen Player installiert habe, die in den anderen Threads angegeben sind. Ich habe aber auch noch parallel einen Win7 Notebook, bei dem ich mich mit zusätzlichen Installationen von Codec und/oder Playern zurückhaltend bin.

Zum Testen der MPEG Files benutze ich
Windows Media Player Version 11.0.5721.5280
Winamp Version 5.621

und ich versuche die MPEG Files auch als Videos in neue Diashows oder in Camtesia einzubinden.
Auch beim Check der Files mit GSpot V 2.70a Immer mit dem gleichen Ergebnis - die Programme hängen sich einfach auf.

Was kann/soll ich ggf. noch an Informationen liefern?

Danke im voraus.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Nachtrag:

Gspot liefert folgende Auflistung:

http://www.pmz.de/xtemp/Codecs.htm

Für mich auffällig - verschiedene Einträge mit dem Hinweis "file missing". Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von ralfs »

Beim ffdshow ist mit "deaktiviert" schon alles in Ordnung.
MPEG2 brauch normalerweise nicht ffdshow übernehmen, wenn ein MPEG2 Encoder vorhanden ist, welchen z.B. die Diashow bei den Installation mitbringt.

(Aktivieren kann man die Codecs per Klick auf das "deaktiviert" in der Decoder-Spalte)

Die Medieninfo vom VLC sieht in Ordnung aus . Bei mir steht zwar bei DVD Audio 48000Hz statt 44100 Hz, aber beide Abtastraten sind im DVD-Standard erlaubt.

Wenn der VLC die Datei wiedergeben kann (VLC verwendet eigene eingebaute Codecs und nicht die Systemcodecs), sieht es mir danach aus, als ob kein MPEG2-Codec installiert ist, oder ein im System eingetragener Codec nicht mehr vorhanden ist (siehe GSpot-Meldungen über fehlende Dateien).

Hast Du kürzlich z.B. die Cyberlink-Suite deinstalliert, gelöscht, oder irgend etwas anderes damit gemacht?
Vielleicht ist die nicht richtig deinstalliert worden.

Wenn Du in GSpot die Diashow-Videodatei öffnest, die nicht wiedergegeben wird, was zeigt GSpot bei Video an?
"Codecs are installed" oder "Codecs are missing"?

Hast Du auch mal den Standard ausprobiert, also nur:
Assistenten > Video-Assistent > DVD auswählen > weiter > Brennen ausschalten und eine Videodatei angeben (z.B. D:\Video\diashow.mpg)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Hallo Ralf,

zuerst einmal Danke. Hier dann die ersten Antworten zu Deinen Fragen:
Wenn Du in GSpot die Diashow-Videodatei öffnest, die nicht wiedergegeben wird, was zeigt GSpot bei Video an?
"Codecs are installed" oder "Codecs are missing"?
GSpot hängt sich beim Öffnen der Dateien auf und kann nur noch abgebrochen werden (Programm reagiert nicht mehr).
Das war mit allen Dateien, die ich seit gestern erstellt habe. Hatte mir ja gestern dann auch GSpot runter geladen, weil ich mir erhoffte, dass ich da eine Info bekomme.

Es hat für mich immer den Eindruck, dass, sobald ich eine der mpg-files anpacke, dass System in die Knie geht (CPU Auslastung über 50%), die Grafik spinnt oder so etwas in der Art.

Code: Alles auswählen

Hast Du auch mal den Standard ausprobiert, also nur:
Assistenten > Video-Assistent > DVD auswählen > weiter > Brennen ausschalten und eine Videodatei angeben (z.B. D:\Video\diashow.mpg)
Jetzt gerade nochmal - keine Änderung (siehe Anmerkung oben zu GSpot - das kam dabei raus.
Hast Du kürzlich z.B. die Cyberlink-Suite deinstalliert, gelöscht, oder irgend etwas anderes damit gemacht?
Vielleicht ist die nicht richtig deinstalliert worden.
Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Zumindest habe ich in letzter Zeit nichts derartiges deinstalliert.
Ich arbeite auch nur ganz sporadisch mal mit Videos und/oder Diashow. Den Upgrade auf Diashow Ultimate 7 habe ich am 24.06. gemacht. Eine Video-Show direkt für YouTube erstellt und das funktionierte auch. Das geht auch jetzt einwandfrei mit YouTube.
Wenn der VLC die Datei wiedergeben kann (VLC verwendet eigene eingebaute Codecs und nicht die Systemcodecs), sieht es mir danach aus, als ob kein MPEG2-Codec installiert ist, oder ein im System eingetragener Codec nicht mehr vorhanden ist (siehe GSpot-Meldungen über fehlende Dateien).
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man die Codecs mal komplett aufräumt und wieder neu installiert?

Gruß Peter
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von ralfs »

Da steckt ein großes Problem bei den Codecs. Das Aufräumen gestaltet sich sehr schwierig, vor allem auf Systemen auf denen mehrere Programme mit Video-Codecs installiert sind (Video-Bearbeitungsprogramme, Video-Abspielprogramme, Video-Konverter, Brennprogramme, ...).
Das führt auf dem System zu mehreren Codecs zu einem Videoformat, von denen sich eines als Hauptcodec betrachtet (meist das zuletzt installierte).

Ich würde zunächst versuchen, die vielen Fehler in der Codec-Liste zu minimieren.
Dazu die Cyberlink-Suite nochmals korrekt installieren (ggf. mit Deinstallation/Neuinstallation), da hier ja die meisten GSpot-Fehlemeldungen auftraten.
(Die GSpot-Listen auch immer mal neu aufrufen und abspeichern zum Vergleichen)

Wenn Du das Programm nicht mehr hast, würde ich mit CCleaner die Registry aufräumen um ggf. die falschen Einträge zu löschen (Systemwiederherstellungspunkt nicht vergessen!).
Wieder mit GSpot fehlende Codecs kontrollieren.

Vielleicht dann auch mal bei ffdshow für mpeg2 die Codecs aktivieren.

p.s. Codec Sniper ist z.B. auch ein Tool, welches häufig zum "Codec deregistrieren" empfohlen wird (http://www.google.de/search?q=Codec-Sniper).
Aber auch hier gilt: man sollte genau wissen, was man tut.
Viel Glück.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Ralf, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst. Das ermutigt mich bzw. gibt mir Hoffnung. Auf der anderen Seite ist bei mir auch schon so etwas wie Ernüchterung und Gleichgültigkeit und Resignation aufgekommen, die den Frust verdrängen. Nachdem mich das ganze Wochenende erfolglos mit dem Problem auseinander gesetzt habe, ist jetzt erst mal wieder normale Arbeitswoche angesagt. Also wenig Zeit um an diesem Problem intensiv zu arbeiten.

Code: Alles auswählen

Aber auch hier gilt: man sollte genau wissen, was man tut.
Viel Glück.
Das ist generell mein Problem bei der Sache. Meistens weiß ich nicht, warum ich etwas tue, sondern folge dem, was mir geraten wird. Ich habe ja auch keine andere Wahl.

Momentan habe ich auch einen Workaround für meine Anforderung gefunden. Ich erzeuge normale PC Diashows, die ich dann am PC abspiele und gleichzeitig per Camtesia aufzeichne. Dann kann ich daraus zumindest MPEG4/SWF Dateien erstellen, die sich problemlos abspielen lassen. Und die Qualität ist für meine Zwecke auch in Ordnung.

Natürlich ist für mich persönlich auch VLC als alternativer Player ausreichend. Muss halt nur sehen, dass bei anderen die MPGs laufen.

Code: Alles auswählen

Dazu die Cyberlink-Suite nochmals korrekt installieren 
Hatte ich gestern schon gemacht, nachdem ich Deinen Hinweis bekam, dass es sich hier um Cyberlink Codecs handelt. Es scheinen wirklich nur Cyberlink Codecs gewesen zu sein, da jetzt keine Fehlermeldungen mehr dazu auftauchen. Aber das Problem war damit auch nicht gelöst.

Code: Alles auswählen

Vielleicht dann auch mal bei ffdshow für mpeg2 die Codecs aktivieren.
Auch das hat leider nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

CCleaner die Registry aufräumen 
Hatte ich auch schon laufen lassen und die Registry aufgeräumt, ebenso ohne Erfolg.

Ich komm wohl nicht um die Überlegung herum, nachdem PC nun schon 3 Jahre vollkommen stabil läuft, voll gepackt ist mit den verschiedenen Software-Produkten, die ich für verschiedenste Aufgaben einsetze, über den Umstieg auf Windows7 nachzudenken. Da müsste ich ja auch alles neu installieren. Andererseits fehlt mir da aber auch da Glaube, da ich neben dran ein 6 Monate alten Windows7 Notebook habe, der ebenfalls mit den durch Diashow 7 erstellten MPGs nicht zurecht kommt.

Am Wochenende werde ich dann mal sehen, wie ich in der Sache weiter mache.
Nochmals vielen Dank.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Ralf, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst. Das ermutigt mich bzw. gibt mir Hoffnung. Auf der anderen Seite ist bei mir auch schon so etwas wie Ernüchterung und Gleichgültigkeit und Resignation aufgekommen, die den Frust verdrängen. Nachdem mich das ganze Wochenende erfolglos mit dem Problem auseinander gesetzt habe, ist jetzt erst mal wieder normale Arbeitswoche angesagt. Also wenig Zeit um an diesem Problem intensiv zu arbeiten.

Code: Alles auswählen

Aber auch hier gilt: man sollte genau wissen, was man tut.
Viel Glück.
Das ist generell mein Problem bei der Sache. Meistens weiß ich nicht, warum ich etwas tue, sondern folge dem, was mir geraten wird. Ich habe ja auch keine andere Wahl.

Momentan habe ich auch einen Workaround für meine Anforderung gefunden. Ich erzeuge normale PC Diashows, die ich dann am PC abspiele und gleichzeitig per Camtesia aufzeichne. Dann kann ich daraus zumindest MPEG4/SWF Dateien erstellen, die sich problemlos abspielen lassen. Und die Qualität ist für meine Zwecke auch in Ordnung.

Natürlich ist für mich persönlich auch VLC als alternativer Player ausreichend. Muss halt nur sehen, dass bei anderen die MPGs laufen.

Code: Alles auswählen

Dazu die Cyberlink-Suite nochmals korrekt installieren 
Hatte ich gestern schon gemacht, nachdem ich Deinen Hinweis bekam, dass es sich hier um Cyberlink Codecs handelt. Es scheinen wirklich nur Cyberlink Codecs gewesen zu sein, da jetzt keine Fehlermeldungen mehr dazu auftauchen. Aber das Problem war damit auch nicht gelöst.

Code: Alles auswählen

Vielleicht dann auch mal bei ffdshow für mpeg2 die Codecs aktivieren.
Auch das hat leider nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

CCleaner die Registry aufräumen 
Hatte ich auch schon laufen lassen und die Registry aufgeräumt, ebenso ohne Erfolg.

Ich komm wohl nicht um die Überlegung herum, nachdem PC nun schon 3 Jahre vollkommen stabil läuft, voll gepackt ist mit den verschiedenen Software-Produkten, die ich für verschiedenste Aufgaben einsetze, über den Umstieg auf Windows7 nachzudenken. Da müsste ich ja auch alles neu installieren. Andererseits fehlt mir da aber auch da Glaube, da ich neben dran ein 6 Monate alten Windows7 Notebook habe, der ebenfalls mit den durch Diashow 7 erstellten MPGs nicht zurecht kommt.

Am Wochenende werde ich dann mal sehen, wie ich in der Sache weiter mache.
Nochmals vielen Dank.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von discipuli »

Hallo ich mische mich hier mal ein.
Von all den Ausdrücken habe ich keine Ahnung.
Zunächst mal weiß ich nicht wie man eine Diaschau erstellt ohne die Brennen zu müssen.
Geht das überhaupt?
Es kommt diese Fehlermeldung.
Windows Media Player C00D11B1
Danach habe ich im Netz gesucht.
Alle Antworten waren für mich unverständlich.
Jenfalls im Gerätemanager gibt es keien Probleme.
Ja, ja so ist das mit über 75
Gruß vom
Discipuli
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

Hallo Discipuli :-)

ich fang mal hinten an :)
discipuli hat geschrieben: Ja, ja so ist das mit über 75
Ich hab einige weniger und ich bin mir sicher, dass es auch Leute gibt, die Deine Enkel sein könnten und auch nicht mehr verstehen.
discipuli hat geschrieben:Hallo ich mische mich hier mal ein.
Kein Problem, ganz im Gegenteil - es soll sich jeder einmischen.

discipuli hat geschrieben: Von all den Ausdrücken habe ich keine Ahnung.
Da bist Du nicht alleine.


discipuli hat geschrieben: Zunächst mal weiß ich nicht wie man eine Diaschau erstellt ohne die Brennen zu müssen.
Geht das überhaupt?
Ja, das geht. Du kannst im Ausgabedialog einfach abwählen, dass auch eine CD/DVD gebrannt werden soll. Dann bleiben die Dateien erstmal nur auf Deiner Festplatte.
Video-Assistent - abwählen DVD/CD brennen
Video-Assistent - abwählen DVD/CD brennen


discipuli hat geschrieben: Es kommt diese Fehlermeldung.
Windows Media Player C00D11B1
Danach habe ich im Netz gesucht.
Alle Antworten waren für mich unverständlich.
Da kann ich leider auch nicht helfen. Hast ja bestimmt gelesen, dass es mir ähnlich geht - es gibt einen Fehler, aber nirgends findet man verwertbare Informationen um sich ggf. selbst helfen zu können.

Viele Grüße
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo AlexMz!

Hast Du schon einmal die Erstellung als WMV mit dem VC1 Codec versucht? Mit dem Windows Mediaplayer könntest Du das Video dann auf jeden Fall abspielen. Nachdem der VC1-Codec schon von Aquasoft integriert ist müsstest Du auch nicht noch einen zusätzlichen Codec auf Deinen Computer aufspielen.

Viel Glück
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Re: Wiedergabe funktioniert nicht VC1 Codec

Beitrag von discipuli »

Jetz habe ich den VC1 Codec.
Was aber mach ich damit?
Wo mus der hin usw, muss ich unter Standardprogramme Dateiteyp Zuweisungen vornehmen.

Überhaupt Video und Konsorten. Es gibt unter Win7:
Media Player
DVD Maker
Movie Maker
Photo Galerie
Media Center das scheint ja die Zentrale für alle zu sein
Darin finde ich aber Datei laden odre ähnlich.
Wie geht das alles?

Gruß vom Discipuli
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Wiedergabe funktioniert nicht VC1 Codec

Beitrag von keiner »

discipuli hat geschrieben:Jetz habe ich den VC1 Codec.
Was aber mach ich damit?
Wo mus der hin usw, muss ich unter Standardprogramme Dateiteyp Zuweisungen vornehmen.
Mit dem VC-1 Codec verfährst Du genauso wie bei der Erstellung eines AVI-Videos mit dem ffdshow-Codec, Bitrate ebenfalls 10000 kBit/s einstellen. WMV-Dateien brauchen zur Erstellung etwas länger wie AVI, sie sind aber bei gleicher oder höherer Qualität nicht so groß.

Ich nehme an, dass bei Dir als Standard der Windows Mediaplayer zur Wiedergabe von Audio-/Videodateien eingerichtet ist, dann brauchst Du weiter gar nichts machen. Nachdem der VC-1 Codec von Microsoft entwickelt wurde starten die mit ihm erstellten Videos am liebsten mit dem hauseigenen Programm.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

keiner hat geschrieben:Hallo AlexMz!

Hast Du schon einmal die Erstellung als WMV mit dem VC1 Codec versucht? Mit dem Windows Mediaplayer könntest Du das Video dann auf jeden Fall abspielen. Nachdem der VC1-Codec schon von Aquasoft integriert ist müsstest Du auch nicht noch einen zusätzlichen Codec auf Deinen Computer aufspielen.

Viel Glück
Josef
Hallo Keiner,

mit WMV hatte ich es auch schon mal versucht, aber das war auch nicht erfolgreich. Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen mit welchem Codec und unter welchen Bedingungen.

Egal was ich versucht habe, es sah immer so aus, als verschlimm-bessere ich alles. Wirklich geholfen hat nichts. Ich habe mich daher entschlossen, alles wieder zu deinstallieren, was ich mir bisher installiert habe. Und als Workaround gehe ich jetzt den Weg, dass ich mir mit DiaShow eine PC Version ohne Audio erstelle, die DiaShow dann ablaufen lasse und mit Camtesia erneut aufzeichne und dort vertone. Camtesia erstellt mir dann eine MPG4 File, die ich dann lokal und auch im Internet präsentieren kann, z.b.

http://www.meine-ansichten.de/iRaissadbi.html
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht VC1 Codec

Beitrag von AlexMZ »

keiner hat geschrieben:
discipuli hat geschrieben:Jetz habe ich den VC1 Codec.
Was aber mach ich damit?
Wo mus der hin usw, muss ich unter Standardprogramme Dateiteyp Zuweisungen vornehmen.
Mit dem VC-1 Codec verfährst Du genauso wie bei der Erstellung eines AVI-Videos mit dem ffdshow-Codec, Bitrate ebenfalls 10000 kBit/s einstellen. WMV-Dateien brauchen zur Erstellung etwas länger wie AVI, sie sind aber bei gleicher oder höherer Qualität nicht so groß.

Ich nehme an, dass bei Dir als Standard der Windows Mediaplayer zur Wiedergabe von Audio-/Videodateien eingerichtet ist, dann brauchst Du weiter gar nichts machen. Nachdem der VC-1 Codec von Microsoft entwickelt wurde starten die mit ihm erstellten Videos am liebsten mit dem hauseigenen Programm.

Viele Grüße ... Josef
@Keiner,
ich denke, discipuli wird mit Deinen Angaben nicht viel anfangen können. Kannst Du vielleicht mal eine Hardcopy mit den Einstellungen hier zeigen?

Oder schreib mal, ob die Einstellungen so stimmen, wie ich sie hier jetzt zeige.
Im Video-Assistenten "benutzerdefiniertes Video" auswählen
Im Video-Assistenten "benutzerdefiniertes Video" auswählen
und dann auf der folgenden Anzeige die entsprechenden Auswahlen treffen.
und dann auf der folgenden Anzeige die entsprechenden Auswahlen treffen.
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

keiner hat geschrieben:Hallo AlexMz!

Hast Du schon einmal die Erstellung als WMV mit dem VC1 Codec versucht? Mit dem Windows Mediaplayer könntest Du das Video dann auf jeden Fall abspielen. Nachdem der VC1-Codec schon von Aquasoft integriert ist müsstest Du auch nicht noch einen zusätzlichen Codec auf Deinen Computer aufspielen.

Viel Glück
Josef
Ich hab es jetzt auch nochmal mit WMV und VC1 probiert. Das klappt jetzt.

Gruß Peter
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo AlexMz!

Das ist ja großartig! Nachdem Du schon sovieles mit AVI ausprobiert hast habe ich mir gedacht, dass das einmal ein neuer Ansatz wäre. Bei der Bitrate nehme ich manchmal Werte weit über den oben erwähnten 10000 kBit/s her, öfters bis zu 15000, gelegentlich sogar 20000 (habe ich einmal von ingenius übernommen). Man merkt tatsächlich, dass die Übergänge und Zooms bei dieser ultrahohen Bitrate weicher verlaufen.

Dein Video ist echt lustig, allerdings ist das Gesicht doch ziemlich verzerrt. Ist das das Video an dem Du so lange rumgebastelt hast?

Viele Grüße
Josef

@discipuli
Bei dem Screenshot, den AlexMz angefertigt hat, siehst Du genau das, was ich vorhin beschrieben habe, auch Dir viel Erfolg.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von AlexMZ »

keiner hat geschrieben:Hallo AlexMz!

Dein Video ist echt lustig, allerdings ist das Gesicht doch ziemlich verzerrt. Ist das das Video an dem Du so lange rumgebastelt hast?
Ja, das ist das Video, an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei den Fotos
so gut wie nichts bearbeitet habe und die eigentlich "out-of-the-box" sind. Ich wollte ja erst einmal probieren, wie das
ganze als Video überhaupt wirkt. Da ich dann aber auch zu lange an dem Video hängen geblieben, habe ich am Ende
ehrlich gesagt die Lust ein bisschen verloren.

Es ist ja auch so, dass man meistens solche Sachen eh nur für sich selbst macht und sich sonst kein Mensch dafür
interessiert. Selbst das Model hatte daran kein nenneswertes Interesse.
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wiedergabe funktioniert nicht

Beitrag von ralfs »

Hallo AlexMZ,

das Video finde ich auch recht gelungen, jedoch kann die Diashowsoftware natürlich keine Zwischenschritte berechnen, sondern "nur" überblenden.

Diese vielen fotografierten Ansichten bilden aber schon eine tolle Basis, um z.B. eine Morphing-Software darauf anzusetzen.
Die würde Dir dann noch ein paar Zwischenbilder berechnen, um den Veränderungsablauf flüssigerer erscheinen zu lassen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten