Frage zu PhotoKalender 3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Hallo,

ich habe mir das Programm "Photo Kalender 3" gekauft und wollte heute einen Kalender erstellen. Hab die Fotos hochgeladen, Vorlage ausgewählt, alles gut. Ich möchte aber gern, das jedes Kalenderblatt z.B. eine andere Hintergrundfarbe hat oder die Fotos mal so und mal so angeordnet sind aber irgendwie kann ich die Bedingungen nur einmal festlegen und sie gelten dann für den ganzen Kalender. Wenn ich z.B. Hintergrundfarbe hellblau einstelle, ist jede der 12 Seiten hellblau, was ich aber nicht möchte.

Hiiiilfe, bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht :wink: ?
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo rike123,
unser Forumsmitglied Joe-Holzwurm war mal sehr fleißig und hat auf seiner Homepage u.a. auch für den Photokalender eine Anleitung veröffentlicht. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
Anleitung Photokalender
Tipps und Tricks Photokalender

Auf der Downloadseite von Joe-Holzwurm findest Du die Anleitung auch als pdf.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Rike123,

der PhotoKalender ist eigentlich dafür gedacht, möglichst einfach und schnell einen Kalender mit Hilfe einer Vorlage zu erstellen. Die Vorlage enthält in der Regel ein Deckblatt und eine Kalenderseite und manchmal noch eine Rückseite. Dadurch sieht jedes Kalenderblatt gleich aus und unterscheidet sich nur im Inhalt. Man kann sich aber auch die Arbeit machen und mehrere Kalenderblattseiten in der Vorlage einbauen. Dann hat man aber die Arbeit, dass man für jedes Kalenderblatt eine Seite in der Vorlage anlegen muss.
Dazu würde ich in der Anleitung, die KlWeLi schon verlinkt hat, den Bereich 'Vorlagen-Editor' genauer anschauen.
Viele Grüße,
Joachim
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Toll, ich hab es tatsächlich hinbekommen, dass nun jede Seite andersfarbig ist und die Bilder unterschiedlich angeordnet sind :D Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die farbige Hinterlegung der Feiertagsfelder weg bekomme oder wie ich die Farbe ändere :-k ?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist eine Einstellung in der Terminliste und nicht im Kalenderobjekt.
Unter 'Kalender anpassen' findet man die Terminlisten. Mit einem Doppelklick auf die Terminliste bekommt man die Liste der Termine und mit dem rechten Icon über der Liste kann man die Farbe der verschiedenen Termintypen einstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Super, vielen Dank, probiere ich gleich mal aus :)
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Hallo,

ich habe zwar jetzt herausgefunden, wie man die Farbe der Termine ändert aber es scheint nicht möglich zu sein, die Termine verschieden farbig zu hinterlegen. Ich hätte z.B. den Frühlingsanfang gern in einer anderen Farbe als den Winteranfang aber das klappt irgendwie nicht. Ich kann zwar für die Frühling, Sommer, Herbst und Winter verschiedene Farben auswählen aber im Kalender werden die Tage nachher in der selben Farbe angezeigt (die, die ich zuletzt ausgewählt habe).

Mach ich irgendwas falsch oder geht das tatsächlich nicht?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das geht tatsächlich nicht, es sei denn Du machst für jeden Termin eine andere Terminliste.
Jede Terminliste hat ein Set von Farben für die verschiedenen Termintypen. Alle Termine eines Typs in der selben Terminliste bekommen die selbe Farbe.
Viele Grüße,
Joachim
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Jepp, so hab ich es auch gemacht und es hat funktinoert, die Feiertage passen jetzt exakt zu den Farben der Kalenderseiten :D

Nun hab ich noch eine - hoffentlich - letzte Frage.Ich würde in meinen Kalender gern noch einige Cliparts einfügen, z.B. Schneeflocken im Dezember. Ich bekomme die da auch hinein, jedoch hab ich um das Bild dann einen weißen Rahmen, was leider auf einem farbigen Kalenderblatt doof aussieht. Wie bekomme ich den Rahmen weg? Das Bild an sich hat keinen Rahmen aber wenn ich über die Menüleiste "Bild" gehe und auf die Kalenderseite klicke, ist automatisch der Rahmen da, in den ich dann halt das Bild lade.

Danke übrigens für das geduldige Beantworten meiner Fragen. Ich glaube, mein Kalender wird nahezu perfekt, wenn ich alles realisiert habe, was ich gern hätte :mrgreen:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn das Bild einen Rahmen hat, dann kann das nur durch einen Effekt entstanden sein. Hat denn das Bild irgend einen Effekt bekommen? Das sieht man rechts in der Eigenschaftsleiste.
Viele Grüße,
Joachim
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

An diesen Effekten hab ich nichts gemacht. Wenn man auf eine Kalender-Seite ein Bild (Clipart) einfügen will, geht man doch oben in der Leiste auf dieses kleine Symbol "Bild", klickt an die Stelle des Kalenders, wo das Bild hin soll und da wird dann automatisch so ein weißes Feld erstellt, wo das Bild rein kopiert wird. Ich füge hier mal als Beispiel eine Kalenderseite ein. Da ist jetzt ein Rahmen um die Schneeflocken und der ist auch noch schwarz ausgefüllt (das Clipart an sich ist, wie gesagt, nur die Wolke mit den Schneeflocken). Wie kann ich das ändern?

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist ein Problem des Dateiformats. Ich vermute, dass Dein Clipart-Bildchen eine GIF-Datei ist. Die Transparenz von GIFs werden nicht angezeigt. Du solltest ein PNG mit Alphakanal verwenden. Wie man ein Bild mit Alphakanal erstellt ist in den FAQ musterhaft für zwei Bildbearbeitungsprogramme beschrieben:
http://faq.aquasoft.de/?search=Alphakan ... ion=search

Sobald man ein PNG mit Alphakanaltransparenz gewählt hat verschwindet auch automatisch der weiße Hintergrund.
Viele Grüße,
Joachim
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Hallo,

nein, das Clipart Bild ist eine .wmf Datei. Wahlweise kann man es auch als .jpg Datei abspeichern aber das funktionierte auch nicht *seufz* Ich lese mir das mit dem Alphakanal-Dingen (ich versteh nur Bahnhof :oops: ) mal durch.
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Hm, das kann ich wohl vergessen. Die Fragen dort beziehen sich darauf, wie man solche Bilder in Photoshop oder Paintshop Pro erstellt. Diese Programme hab ich aber nicht :( . Dann muss es eben ohne Cliparts gehen.
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

So, ich hab das Bild als .PNG abgespeichert (konnte man im Menü dieser Clipart-CD) aber es ist trotzdem wieder ein Rahmen drum, diesmal weiß ausgefüllt.

Vermutlich funktioniert es bei diesem Kalender Programm nur, wenn der Hintergrund der Kalenderseiten weiß ist, dann sieht man den Rahmen ja nicht. Es ist ja definitiv das Programm, das diesen Rahmen erstellt, wo ich das Bild dann einfügen kann. Ach, egal :)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von KlaWeLi »

Rike123 hat geschrieben: Vermutlich funktioniert es bei diesem Kalender Programm nur, wenn der Hintergrund der Kalenderseiten weiß ist
Nein, das funktioniert auch mit anderen Hintergründen oder z.B. auf dem Bild selber. Vorraussetzung ist allerdings, dass Dein Clipart mit dem schon erwähnten Alphakanal abgespeichert ist (es reicht nicht, als Dateiformat nur png zu wählen). Wenn Du das mal ausprobieren willst: auf Wikipedia kannst Du Dir eine Beispielgrafik herunterladen, nimm dazu das erste Bild mit den Würfeln auf der rechten Seite der Seite (die mit weißem Hintergrund).
Wenn Du jetzt das Bildobjekt im Kalender einfügst, kann Du den Inhalt für dieses Objekt ja rechts in den Eigenschaften auswählen=die heruntergeladene Datei. Die Würfel solltest Du überall platzieren können, ohne dass ein störender Rahmen zu sehen ist.
Wenn Du die Programme Paintshop bzw. Photoshop nicht hast: Grafiken mit Alphakanälen lassen sich auch mit dem kostenlosen Programm Gimp erstellen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Tatsächlich, diese Beispiel-Grafik funktioniert. Ist ja 'n Ding. Wozu kauft man sich eigentlich so 'ne Clipart-CD, wenn man die ganzen Bildchen so gar nicht verwenden kann, sowas Doofes. Woher soll man als Laie sowas wissen :oops:? Gut, dann werde ich mal gucken, ob ich mir irgendwo dieses Gimp-Programm runterladen kann und versuche nochmal mein Glück :wink: Danke :)
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Nee, jetzt muss ich wohl doch passen :cry:. Dieses Gimp-Programm kapier ich leider nicht. Wenn ich z.B. dieses Schneeflocken-Clipart damit öffne, wie erstelle ich denn daraus eine Grafik mit Alphakanal? Kannst du das vielleicht in einfachen Worten erklären :oops: ?
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von ralfs »

Ebene >>> Tranparenz >>> Alphakanal hinzufügen
Werkzeug "Nach Farbe auswählen" oder "Zauberstab"
Zu entfernende Farbe anklicken
"Entfernen" drücken
Als PNG speichern

http://www.youtube.com/watch?v=vFvqORf8 ... re=related
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 »

Juchu, juchu, juchuuuuuh, es hat geklappt, DANKE *niederknie* =D
Antworten