Lange Dateiladezeiten
Lange Dateiladezeiten
Das Laden meiner mit einer Digitalkamera Casio Exilim aufgenommenen Dateien dauert extrem lange. Ist es normal, dass dies pro Datei 3 bis 5 Sekunden dauert? Bei Verzeichnissen von 200 Dateien ist dies schon ziemlich nervend. Die Hotline erklärte mir den Umstand mit dem Laden der Exif-Daten unter XP gegenüber der Version 3.6. Meine Kamera verwendet übrigens das Format Exif 2.0.
Re: Lange Dateiladezeiten
Hi Waldi,
Das Laden von der Kamera auf den PC?
Oder das Laden der Bilder von der Festplatte in die Diashow?
Wie groß sind denn die Bilddateien? Wenn Du die unbearbeiteten Datein einer z.B. 3.2 Megapixel-Kamera verwendest, ist das eigentlich nicht verwunderlich, denke ich.
Es gibt schon mehrere Postings zu diesem Thema, z.B.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=891
es ist aber immer ratsam, die Bilder für die Verwendung in der Diashow auf Bildschirmauflösung herunterzurechnen. Ich mache das auch. Ansonsten klappt das mit meinem Equipment (s.u.) auch nicht. So aber bin ich recht zufrieden.
Oder habe ich das Prob falsch verstanden?
Was meinst Du genau damit?waldi hat geschrieben:Das Laden meiner mit einer Digitalkamera Casio Exilim aufgenommenen Dateien dauert extrem lange.
Das Laden von der Kamera auf den PC?
Oder das Laden der Bilder von der Festplatte in die Diashow?
Wie groß sind denn die Bilddateien? Wenn Du die unbearbeiteten Datein einer z.B. 3.2 Megapixel-Kamera verwendest, ist das eigentlich nicht verwunderlich, denke ich.
Es gibt schon mehrere Postings zu diesem Thema, z.B.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=891
es ist aber immer ratsam, die Bilder für die Verwendung in der Diashow auf Bildschirmauflösung herunterzurechnen. Ich mache das auch. Ansonsten klappt das mit meinem Equipment (s.u.) auch nicht. So aber bin ich recht zufrieden.
Oder habe ich das Prob falsch verstanden?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Lange Dateiladezeiten
Meine Casio Exilim hat 1,3 Megapixel. Die Dateigröße liegt durchschnittlich bei 650 KB. Das Problem taucht beim direkten Laden der Dateien von der Festplatte auf.
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Die Ladezeit für diese Bilder ist meiner Meinung deutlich zu lang. Was für ein System (Hardware und Betriebssystem) nutzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
nur mal so laut gedacht: Hast Du vielleicht einen Virenscanner im Hintergrund laufen, der bei jedem Dateizugriff scannt? Ich weiß nicht, ob das einen so großen Effekt haben könnte. Aber das ließe sich ja ausprobieren. Man kann die Scanner in der Regel so konfigurieren, dass sie nicht jede Datei sondern z.B. nur Programmdateien scannen.
Vielleicht hift's ja.
Viele Grüße,
Joachim
nur mal so laut gedacht: Hast Du vielleicht einen Virenscanner im Hintergrund laufen, der bei jedem Dateizugriff scannt? Ich weiß nicht, ob das einen so großen Effekt haben könnte. Aber das ließe sich ja ausprobieren. Man kann die Scanner in der Regel so konfigurieren, dass sie nicht jede Datei sondern z.B. nur Programmdateien scannen.
Vielleicht hift's ja.
Viele Grüße,
Joachim
Lange Dateiladezeiten
Hallo
das Deaktivieren des Virenscanners löst mein Problem leider auch nicht.
An meiner Maschine kann es auch nicht liegen, da ich den neuesten ALDI-Rechner mein eigen nenne. Da Dateien ohne Exif-Daten problemlos und schnell geladen werden, muss es an den Kameradaten liegen.
Gruß Waldi
das Deaktivieren des Virenscanners löst mein Problem leider auch nicht.

Gruß Waldi