Ausgabemenü kaufen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 18, 2011 13:16

Ausgabemenü kaufen

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo,

komme mit den Menüs nicht zurecht, die im Exportmenü zur Auswahl stehen und finde sie auch nicht schön.

Suche ein Ausgabemenü welches eine Videowand darstellt, die in der Ausgabegröße 16:9 (oder auch 4:3) lauter kleine Fenster zeigt, in denen kurz Szenen aus der DS auftauchen.
Unten mit 2 Schaltknöpfen, 1x für WIEDERGABE und 1x für KAPITEL (oder so ähnlich).

Mit einer solchen Videowand (könnte auch eine rotierende Litfaßsäule sein, wie sie ein Mac anbord hat) kann man wunderbar eine Spannung bei den Zuschauern erzeugen, bis man dann auf Wiedergabe klickt und die Show beginnt.

Nun dachte ich mir, gebe ich die DS einfach auf den PC aus und brenne sie dann mir dem Menü aus meinem Brennprogramm, welches solche Menüs anbietet.

Wegen Rucklern bei der Vorführung so erzeugter DVD's (obwohl noch fraglich, ob sie daher kommen), wurde mir empfohlen, ohne Umwege direkt aus der DS zu brennen.

Frage: kann man solche DVD-Menüs auch anderweitig bekommen und in Diashow7 (Ultimate) einbauen?

Gruß, samson
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ausgabemenü kaufen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Jedes Brennproggi hat seine eigenen Vorlagen für ein Menue. Ich brenne mit Nero und da gibt es viele schöne Menueangebote. Litfaßsäule ist mir zwar nicht bekannt, aber ein Menue mit einer Vorschau, deren Länge Du bestimmen kannst.
Mit dem Diashowmanager tue ich mich auch schwer und habe ihn lange nicht mehr benutzt.
Das mit den Rucklern solltest du vorher klären. Erstelle mal ein mpeg2 Video von Deiner Diashow per Videoassistenten und spiele sie auf dem PC ab. Gibt es da schon Ruckler, sollte man sich die Diashow genauer ansehen. Oder sind die Ruckler schon in der Diashow zu sehen?
Andere Menüs in die DS einzubauen geht wohl eher nicht. Wenn Du mit dem Manager nicht klar kommst, dann solltest Du ruckelfreise Diashows in mpeg umwandeln und danach kannst Du ein Brennprogramm deiner Wahl nehmen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 18, 2011 13:16

Re: Ausgabemenü kaufen

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo Majo-nette,

Wenn Du mit dem Manager nicht klar kommst, dann solltest Du ruckelfreise Diashows in mpeg umwandeln und danach kannst Du ein Brennprogramm deiner Wahl nehmen.


Irgendwo las ich, bei Ausgabe auf PC und dann Brennen mit anderem Programm, wäre der Qualität abträglich, daher wollte ich eigentlich direkt aus der DS brennen, aber die Menüs sind besch.....

Danke, Herbert
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Ausgabemenü kaufen

Beitrag von Erhard »

Hallo samson oder Herbert oder Mäxchen,

mal abgesehen davon, dass die Ausgabe als DVD bzw. mpeg-Datei gegenüber der Show am PC ohnehin einen Qualitätsverlust bedeutet, habe ich nicht bemerkt, dass beim Brennen der mpeg-Datei mit einem DVD-Authoring-Prog, was Menüs herstellt und in VOB-Dateien wandelt, ein weiterer Qualitätsverlust entstehen soll.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ausgabemenü kaufen

Beitrag von KlaWeLi »

Ich denke mal, ein Qualitätsverlust kommt nur zum Tragen, wenn das Authoringprogramm die Videos noch mal encodiert. Ich kenne mich damit nicht so aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass man diese Programme auch so einstellen kann, dass keine erneute encodierung stattfindet.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Ausgabemenü kaufen

Beitrag von jschreck »

Hallo Mäxchen321, Menüs kann man nicht "kaufen" und schon gar nicht in DS7 einbauen. Du kannst den DiaShow-Manager nutzen wie er ist, evtl. kann man dort eigene Vorlagen einbauen (dazu kenn ich den DS-Manager zu wenig), das wars dann auch schon.
Du kannst allerdings Programme kaufen, mit denen man DVD-Menüs erstellen kann. Nero ist so ein Programm, mit dem man sowas -unter anderm- machen kann. Ich persönlich nutze dazu Ulead Movie Factory 7 (gibt's nur in englisch) und bin damit sehr zufrieden.
Die MAC-Welt ist eine sehr eigene, mit allen Vor- und Nachteilen, die ein proprietäres Betriebssystem mit sich bringt. Es mögen dort auch einige Sachen schöner, eleganter, besser, etc. gehen, aber mehr Applikationen gibts unter Windows. Die Schönheit von Apple unter Windows zu erwarten ist genauso - wie soll ich es sagen - unsinnig? wie die Vielfalt der Windowswelt unter MAC finden zu wollen.
Das Leben ist hart aber ungerecht ;-).
Gruß, Jürgen
Antworten