Kapitel nach vorne (also nach links) erweitern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 18, 2011 13:16

Kapitel nach vorne (also nach links) erweitern

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo,

arbeite an einer Diashow die schon 8 Kapitel beinhaltet.

Beim Fertigstellen des letzten Kapitels (es besteht aus 1 Bild mit 57 Bewegungspfaden und Text zu jedem Bewegungspfad) viel mir ein, am Kapitelanfang einen zusätzlichen Text reinzupacken.

Nun stellt das ja an sich für mich noch kein Problem dar, aber ......... :
Danach verschieben sich alle Bewegungspfade nach hinten und die Texte passen nicht mehr zu den einzelnen Bild-Bewegungspfaden.

Frage:
Kann ich dieses Kapitel sozusagen auch nach vorne (also nach links) erweitern, um am Anfang noch etwas reinzupacken ohne das sich alles andere in diesem Kapitel verschiebt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Mäxchen312
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kapitel nach vorne (also nach links) erweitern

Beitrag von Martin Redlich »

Ja, dies ist möglich.
Sie müssen dazu alle Elemente innerhalb des Kapitels markieren und dann das vorderste markierte Element mit der Maus nach rechts ziehen (dabei innerhalb der Spur bleiben). Auf diese Weise bleiben alle Abstände erhalten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 878
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kapitel nach vorne (also nach links) erweitern

Beitrag von papillon »

Hallo Mäxchen,

hab auch schon mal versucht, dazu was heraus zu finden. Zumindest in den "alten" Versionen war es nicht möglich, Ojekte im Kapitel zueinander zu verbinden. Behelfe mich seither, dass ich die Zeitabläufe innerhalb von Kapiteln zumindest in exakten Viertelsekungen einstelle. Damit lassen sich dann per Zeiteingabe solche Verschiebungen relativ bequem und präzise ausgleichen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten