HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Da ich die Avi Videos aus meinen Diashows nicht per USB Stick auf den TV bekam, habe ich mir eine neue Lösung erarbeitet. Das gilt für Sony,-Philips,- und Samsung Fernseher.

1. Diashow erstellen
2. HD Video (avi) mit Assistenten und den Einstellungen aus dem wiki erstellen.
3 free Programm "super" runterladen und installieren.
4. mit den Einstellungen aus den Screens encodieren und fertig.

super eins.jpg
super2.jpg

Variante 2 gefällt mir besser. Einmal geht das umwandeln in MP4 schnell und die Qualität leidet nicht, da nicht neu encodiert wird.

Mit dem Programm kann man auch andere Codecs und Formate einstellen, so das bestimmt jeder eine Variante erhält, dem der Fernseher "einverstanden" ist und das Video abspielt.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von jschreck »

Hi Majo-nette, danke für den Tipp, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bisher war mir der Platzbedarf für HD-Videos zu hoch. Will nun aber doch mal wissen, wie HD auf meinem Sony-LCD-TV aussieht. Das Upscaling einer DVD-Video hat mir bisher eigentlich gereicht.
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Jürgen

Eine normale DVD über die PS3 sieht wirklich auch sehr gut aus. Da war ich schon am Zweifeln, ob die Mühe lohnt, die Diashow auf einem USB-Stick spielbar zu machen. Qualitativ sieht das ungeübte Auge wenig Unterschied. Allerdings habe ich große Unterschiede bei den verschiedenen DVD Playern erlebt. Manche können das Upscaling wirklich gut, andere weniger. Die Variante USB-Stick ist ja nur eine weitere Möglichkeit die Diashow komfortabel mal schnell ohne brennen und "Scheibe" zu zeigen.
Eine 20 minütige Show benötigt auf meinem Stick 1,5 GB und ist in 2- bis 3 Minuten in mp4 umgewandelt.
Ich weiss ja nicht welchen Sony du hast, ich habe einen KDL46-HX805. Meine Mutter hat den KDL40-z550 und da geht Video über USB- Stick noch nicht.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

Ich habe mir vor wenigen Tagen für mein Arbeitszimmer einen Sony KDL-22EX302 (22 Zoll) zugelegt. Der hat nur HD-ready mit 1376 x 756 p. Reicht ja auch bei der Größe und hat eine Superqualität. Der soll avi, mp4 und divx über Stick können. Da breche ich mir zur Zeit auch mit dem obigen Tipp über Super die Zähne dran aus. Eine mp4 Datei, die mit der geringen Auflösung für i-pod erstellt war, wird problemlos abgespielt. Alles andere funktionierte noch nicht. Bei der avi-Datei meckert er an, dass die framerate (probiert mit 25 und 30) nicht unterstützt wird. Bei Umwandlung von avis über super zu mp4 wollte er die Auflösung (s.o.) nicht unterstützen. Das mag auch daran liegen, dass ich Shows mit 3:2- Bildern habe und die Auflösung angepasst vorgebe.

Jedenfalls weiß ich, falls ich mir demnächst noch einen großen TV anschaffe und Sony nicht andere Formate unterstützt, wird das damit nichts. Ich habe mal bei Samsung gegoogelt. Die haben für USB-Anschluss fast alles, was gängig ist, aufgelistet, auch wmv u.a.

Gruß
Erhard
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Erhard

Mit diesen Einstellungen habe ich mein Probevideo in mp4 umgewandelt.
sony.jpg

Ausgangsvideo war ein AVI im Format 16:9, Framrate 25 und 1920x1080px. Die Umwandlung von 16:9 auf 3:2 hat funktioniert. Es funktionierte auch mit Deinen Einstellungen gut, dauerte aber länger.

Dein TV hat laut Datenblatt (1366 x 768px). Du schreibst aber eine andere Zahl. Wie kommt das? Vielleicht solltest Du mal mit 720p umwandeln, das müsste der Fernseher auch verstehen.

Du hast recht. Samsung kann vieles an Formaten. Nur waren mir bei der Auswahl des TV eher andere Aspekte wichtig. Aber Du machst es schon richtig, wenn Du Dich vorher informierst, was die Fernseher gut können oder eben weniger gut. So oft kauft man sich ja nicht so Gerät.
Zum Thema zurück. Ich glaube aber trotzdem, dass Du es hinkriegen wirst, mit dem kleinen Sony Deine Diashow anzugucken.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

Hallo Majo-nette,

mit der Pixelzahl hast du natürlich recht. Das war von mir aus dem Kopf so schnell dahin geschrieben. Da scheint was nachzulassen.
Ich will noch mal neue Versuche starten. Deine Eingangsbeschreibung hat mich ja erst darauf gebracht, es zu versuchen, bisher ohne Erfolg.

Gruß
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

Hallo majo-nette,

also die mit AS für i-pod erstellten mp4-Dateien werden auf dem Sony abgespielt, nicht jedoch die mit Super von avi zu mp4 umgewandelten. Hier bekomme ich jedesmal die Meldung "Videoauflösung wird nicht unterstützt". Mit der Auflösung hat das aber nichts zu tun. Der DivX-Player am PC spielt die alle ab. Ich habe alle möglichen Auflösungen durchprobiert. Na ja, war nicht ganz so wichtig, wenn ich im Arbeitszimmer die Show an einem 24er Monitor sehen kann. Wollte nur schon Erfahrungen sammeln.

Gruß Erhard

Nachtrag: Umwandlungen mit Format Factory haben dasselbe Ergebnis und laufen nicht auf dem Sony. Kann das auch wieder an verschiedenen Codecs liegen? Wie gesagt: Die mp4s für i-pod mit AS erstellt laufen.
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Erhard

Folgendes geht bei mir auf dem Sony.

Codec= AVC/ Name_ H.264/Mpeg4 AVC



Und das läuft nicht:

Codec H.264/Name H.264/Mpeg4 AVC

Jeweils mit Super umgewandelt. Die Ausgangsdatei ist die selbe. Verstehen kann ich es auch nicht, aber es funktioniert. Hast Du schon mal die Variante ohne re encodierung ausprobiert. Mit den Werten, die im Screen 2 stehen. Aber aufpassen!!! Nur den Videocodec auf kopieren stellen. Warum weiss ich auch nicht. Wenn ich beides kopieren will, meckert "super" schon und macht nix.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

Hallo majo-nette,

ganz verstehe ich Deine letzten Codec-Angaben nicht. Ich habe aber genau die Einstellungen genommen, wie auf Deinem obigen Screenshot.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Erhard

Entschuldige bitte. Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Ich habe die Diashow zweimal als AVI Video erstellt. Die Angaben stammen von "Gspot". Siehe Sreen
video.jpg
Hat aber jetzt nichts mehr mit der Umwandlung zu tun
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: HD Video (avi) als MP4 auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

Hallo majo-nette,

ich habe mit G-Spot jetzt auch die codecs überprüft. Es sind die gleichen Einstellungen wie bei Dir. Nur mein Sony will nicht. OK. Ich frage mich nur, warum er dann die mp4-Dateien für den i-pod abspielt.

Ich habe es auch mit einem DivX-Codec im MP4-Container probiert (mit Format Factory). Auch vergeblich, obwohl der TV DiVX abspielen soll und ich über die Registrierungsdatei und dem Registrierungsfilmchen von DiVX den TV sozusagen dafür "freigeschaltet" habe. Wahrscheinlich bräuchte ich da auch die Dateiendung divx und nicht mp4. Aber das ließe sich nur über den zu kaufenden DivX-Konverter machen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten