HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Schade, dass die Videoerstellung mit der 7.6.03 doch wesentlich länger dauert.
Bei mir sagt das Programm: 60ms/Frame. Finde ich nicht so schlimm, früher standen dort 120-170ms. Das mit der Nutzung der Kerne scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Insbesondere nach einem Update wird beim ersten Start immer nur ein Kern genutzt. Benötigt das Programm eine Lernphase? Weiter fiel mir auf - das ist bei Computer-Art-Garfiken leichter zu erkennen als bei Fotos -, dass stark blaulastige Bilder am längesten für die Video-Codierung benötigen, rotlastige scheinen am schnellsten zu gehen (man sieht es auch am Zeitwert für das einzelne Frame). Die Ursache weiß ich leider nicht.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von keiner »

Hallo Ingenius!

Du gibst mir Rätsel auf! Spätestens seit ich gesehen habe, dass Du bei der AVI 10000 kbps verwendet hast, bei der WMV die Qualität nocheinmal hochgeschraubt hast und sogar 20000 kbps eingestellt hast. Und wieder habe ich die gleiche dreiminütige DS mit der 7.6.03 durchlaufen lassen und bei einer WMV diesmal 20000 kbps eingestellt , das Ergebnis: jetzt sind es 139 MB georden statt 242 MB bei der AVI. Bei mir also nicht 7fach?
Wir haben Ostern, an Pfingsten hoffe ich auf die Erleuchtung.

Ich nehme in letzter Zeit auch nur noch WMV her, Wenn man die WMV statt mit 10000 kbps wie Du es gemacht hast mit 20000 erstellt, läuft alles noch weicher ab.

Ich hab erst gestern auf meinem Desktoprechner die 7.6.03 installiert. Gut dass Du geschrieben hast, dass der Rechner beim ersten Durchlauf nur einen Kern in Anspruch nimmt, da hat die Berechnung gleich über dreimal solange gedauert wie früher. Beim zweiten Mal werden tatsächlich alle sechs Kerne gleichmäßig belastet und die Rechenzeit ist jetzt sogar etwas schneller wie zuvor.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Gut dass Du geschrieben hast, dass der Rechner beim ersten Durchlauf nur einen Kern in Anspruch nimmt, da hat die Berechnung gleich über dreimal solange gedauert wie früher. Beim zweiten Mal werden tatsächlich alle sechs Kerne gleichmäßig belastet und die Rechenzeit ist jetzt sogar etwas schneller wie zuvor.
Schön, das zu lesen. Vielleicht liest dies auch der Hersteller. Denn ich hatte schon mehrfach davon berichtet, leider bisher ohne jede Rückmeldung anderer Nutzer oder des Herstellers. Mir scheint hier programmseitig noch etwas im Argen zu liegen. Da sollte sich einer der Damen und Herren Programmierer mal drum kümmern.

Im übrigen stellen mich die von mir - nun auch von Dir - beobachteten Effekte im Hinblick auf die Erstellung von AVI/WMV-Dateien vor erhebliche Rätsel. Weiß jemand im Forum die Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz?

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Martin Redlich »

Das Die AVI Dateien bei der Erstellung über ffdshow größer werden als WMV Dateien ist mir auch schon aufgefallen.
Bei der Auswahl der 10000KBit/s in ffdshow handelt es sich allerdings nicht um eine konstante Bitrate, sondern um die durchschnittliche.
Das die Abweichung von der durchschnittlich eingestellten Bitrate so hoch liegt kann entweder auf einen Bug in ffdshow selber hindeuten oder liegt darin begründet, dass kein Multipassencoding durchgeführt wird und der Encoder in diesem Fall so viel Speicher verwendet wie für eine gute Qualität notwendig ist.
Bei den WMV Videos ist die Bitrate konstant, so dass die Größe zum Schluss immer hinsichtlich der ausgewählten Bitrate passen sollte.

Das Problem, dass beim ersten Erstellen eines Videos nur ein Kern ausgelastet wird, habe ich schon auf mehreren Rechnern versucht nachzustellen - dies ist bisher allerdings nocht nicht gelungen (weder bei AVI Videos noch bei WMV Videos). Generell haben wir nichtmal Einfluss darauf, mit wievielen Threads die Videoencoder arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten