PhotoAlbum-Vorlageneditor

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

PhotoAlbum-Vorlageneditor

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,

ich erstellte eine Vorlage für ein Familienalbum mit 18 Bildern auf einer Seite.
Wenn ich diese Elemente beschrifte, dann habe ich folgende Möglichkeiten:

a) ich übernehme die Breite des Elementes, dann wird der Text zwar zentriert unter das Element gesetzt, aber die Breite wird nicht vom vorgegeben Rahmen bestimmt, sondern von der tatsächlichen Bildbreite, was wiederum zur Folge hat, dass der Text tw. sehr schmal dargestellt wird, weil das Bild nicht breiter ist.

b) Wenn ich die Breite des Elements nicht übernehme, dann kann ich zwar selbst die Textbreite bestimmen, jedoch der Text wird eher rechtsbündig angezeigt, was für mich unbrauchbar ist!

Frage, gibt es zu diesem Problem, siehe Anhang Album_1, _2, eine Lösung?

Zur Erläuterung einige Bildausschnitte:
Dateianhänge
Album_3.jpg
Album_3.jpg (72.91 KiB) 6578 mal betrachtet
Album_2.jpg
Album_2.jpg (60.63 KiB) 6578 mal betrachtet
Album_1.jpg
Album_1.jpg (55.71 KiB) 6578 mal betrachtet
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotoAlbum-Vorlageneditor

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man die Texteinstellung öffnet (wo man auch den Font wählt), kann man einstellen, ob der Text linksbündig, rechtsbündig oder zentriert eingefügt werden soll. Hier sollte also 'zentriert' eingestellt sein.
Außerdem wird der Text innerhalb des Textrahmens (bei Beschriftung unter einem Bild unsichtbar) zentriert platziert und daher hängt die Position des Textes auch von der eingestellten Breite des Textrahmens ab. Wenn also der eingestellte Textrahmen 6cm breit ist und das Bild selbst aber nur 4cm breit sein sollte, dann würde der Text nciht mittig unter dem Bild sitzen. Soll der Text aber breiter sein können als das Bild, dann würde ich nicht die Bildbeschriftung verwenden, sondern das Objekt 'Bildbeschreibung'. Das kann man unabhängig vom Bild platzieren und in der Größe einstellen. In der Mitte der Eigenschaften-Einstellung kann man aber angeben, von welchem Bildobjekt die Beschreibung übernommen werden soll. Damit ist man in der Gestaltung des Textes völlig unabhängig vom Bild, kann aber dessen Beschreibung verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: PhotoAlbum-Vorlageneditor

Beitrag von UHS »

Bei Texteinstellungen ist der Text zentriert eingestellt.
Der Vorschlag mit Bildbeschriftung löst mein optisches Problem, recht herzlichen Dank für den Hinweis.
Leider bemerkte ich nun ein anderes Problem,
wenn ich aus DS 7.6.01 B7 arbeite, dann werden die Bilder in einer falschen Reihenfolge dargestellt, jedoch die Bildbeschriftung ist für die Position richtig, also für das angezeigte Bild falsch.
Mit DS 7.5.05 konnte ich diesen Fehler auch nachvollziehen, es werden Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt.
Ich denke das ist ein Problem, welches sich AS einmal ansehen sollte. Mail an Support ist unterwegs.

LG
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Antworten