Multiplex-Error unter XP 4.2 alle Versionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eisbaer
Einsteiger
Einsteiger

Multiplexer-Error

Beitrag von Eisbaer »

Habe das gleiche Problem.
Präsentation endet mit schwarzer Folie, bei der mittels Textpfad ein Abspann eingeblendet wird. Unabhängig von dem Erstellungsmodus (VCD, SVCD, MPEG1, etc) bricht die Erstellung mit dem Multiplexer-Error ab.
Mit Version 4.0.22 funktioniert es aber einwandfrei.

Eisbaer :(
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

So, heute Abend:

7 Diashows gleichzeitig (!!) in mpeg umgerechnet (also XP 7mal geöffnet). ALLES hat reibungslos geklappt!! Im Hintergrund liefen sogar noch eMail, Firewall, Virenwächter und noch ein Programm. Kein Multiplex-Error, kein fehlender Ton, alles astrein.
Die Shows: Alle zwischen 4 und 16 Minuten lang. ALLE mit schwarzem Bild am Anfang und schwarzem Bild am Ende (unterschiedliche Dauer), manche mit schwarzem Bild auch mittendrin.

Die mpeg-Einstellungen:
8000 KBit/s
720 x 576
4:3
MPEG 2 (DVD)
25,0
Layer 2
384 KBit/s
48000 Hz
Tempdateien löschen sowohl an- als auch nicht angeklickt
Videodatei: Name manuell vergeben.

Was mir im Nachhinein einfällt:
Das einzige was ich anders gemacht habe als zuvor (als es noch nicht klappte) ist, dass ich in den Videoeinstellungen das Feld Vorlage freigelassen habe.

Ich hoffe, dass das jetzt irgendjemandem hilft...... !?
pett
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von pett »

Hallo Forum,
schon viel mitgelesen und nun mal zu Wort gemeldet

@Eisbaer
bei meiner Show gleiche Vorauszetzung, Multiplexeror - ich habe dann am Ende der Show eine transparente Folie 3Sek. angehängt und schon funktionierte das Multiplexen. Allerdings habe ich vorher diverse Vorschläge aus dem Forum ausprobiert die nicht gefunzt haben.
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

ich verfolge diesen thread auch schon eine weile, da auch ich einen multiplexing fehler (1) hatte. er trat nur bei einer show auf, die ca. 5 min lang ist und 2 lieder (mpg) als hintergrundmusik hat.
zunächst hatte ich gehofft, dass die endgültige version 4.2.02 den fehler nicht mehr bringt - fehlanzeige.
dann fing ich an zu testen:
- ohne HGM kein fehler
- nur ein lied: kein fehler
- ...

die lösung war im endeffekt, dass ich am ende der show ein schwarzbild mit nur 0.3s (100% transparenz) angehängt habe und schon funzt alles.
:-({|=

@pett
danke =D Du hast mich darauf gebracht =D

könnte es sein, dass das problem irgendwo bei dem verhältnis der dauer der bilder zur dauer der musik liegen kann?

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

SKy hat geschrieben: könnte es sein, dass das problem irgendwo bei dem verhältnis der dauer der bilder zur dauer der musik liegen kann?
Das glaube ich kaum. Ich habe jetzt neun Shows gebrannt mit der version, alle unterschiedliche Länge, alle unterschiedliche Anzahl der Bilder, alle Schwarzbild am Anfang und Ende mit Dauer von 4 bis 7 Sekunden, mit 1 HGM, 2 HGM und 6 HGM......

Warum es aber bei mir reibungslos klappt wo es doch vorher nicht ging, kann ich nicht erklären :( Ich wüsst's aber auch gerne....

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist:
Als ich anfang's die Probleme hatte, war bei mir in ASXP unter Soundsystem noch "besten Ausgabemodius automatisch ermitteln" angeklickt, später als es klappte dann aber "Windows Multimedia".
Ob's daran lag?
Die Tage probier ich das eventuell mal aus...
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben: Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist:
Als ich anfang's die Probleme hatte, war bei mir in ASXP unter Soundsystem noch "besten Ausgabemodius automatisch ermitteln" angeklickt, später als es klappte dann aber "Windows Multimedia".
Ob's daran lag?
Das spielt - zumindest bei mir - keine Rolle.

Heute habe ich für AS eine CD mit Problembeispielen zusammengestellt.
Vorher habe ich auf 3 verschiedenen Rechnern (Win XP Prof, Win 2000 und Win ME)
die Problembeispiele durchrödeln lassen. Auf allen Systemen ergab sich dieselbe Fehlersituation.
Morgen schicke ich die CD an Herrn Redlich per Schneckenpost.
Mal sehen, ob es dann einen Schritt weitergeht.

Unter 4.0.22 laufen alle Problembeispiele fehlerfrei durch.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

finger-bundy hat geschrieben: 7 Diashows gleichzeitig (!!) in mpeg umgerechnet (also XP 7mal geöffnet). ALLES hat reibungslos geklappt!!
Was für einen Rechner hast Du? Mein AMD fing schon mit 1 Show fast an zu qualmen ':D'
finger-bundy hat geschrieben: Die mpeg-Einstellungen:
8000 KBit/s
720 x 576
MPEG 2 (DVD)
25,0
Layer 2
384 KBit/s
48000 Hz
Warum auch immer. Mit diesen Einstellungen hat´s bei mir auch endlichfunktionert, trotz schwarzen Bildern und mp3-HGMs. Multiplexen lief durch. Bild und Ton einwandfrei.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

stefant hat geschrieben:Was für einen Rechner hast Du? Mein AMD fing schon mit 1 Show fast an zu qualmen ':D'
WinXP Prof., AMD Athlon XP 2500+, Asus Mainboard A7N8X2, Matrox Parhelia 128MB, 1 GB RAM, 450 GB Festplattenkapazität, 1x 19" TFT, 1x 17" TFT
stefant hat geschrieben:Warum auch immer. Mit diesen Einstellungen hat´s bei mir auch endlichfunktionert, trotz schwarzen Bildern und mp3-HGMs. Multiplexen lief durch. Bild und Ton einwandfrei.
Na, das ist doch die Hauptsache :)
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

finger-bundy hat geschrieben: WinXP Prof., AMD Athlon XP 2500+, Asus Mainboard A7N8X2, Matrox Parhelia 128MB, 1 GB RAM, 450 GB Festplattenkapazität, 1x 19" TFT, 1x 17" TFT
Mein Athlon ist zwar ein wenig schneller, aber Du hast mehr RAM. Wird wohl daran liegen.
Stefan
DiaShow Studio 6
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

stefant hat geschrieben: Mein Athlon ist zwar ein wenig schneller, aber Du hast mehr RAM. Wird wohl daran liegen.
Die meisten vergessen heutzutage dass die Geschwindigkeit letztendlich kaum vom Prozessor abhängt. Effektiv sind zwischen dem 2500 und dem 2700 vielleicht 3 bis 6 % (schätze) ich. Viel wichtiger ist meist der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte, und die Geschwindigkeit der Festplatte(n).
Im Zeitalter von ALDI & Co. PC's verschweigt man das natürlich gerne ;)
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

finger-bundy hat geschrieben: Die mpeg-Einstellungen:
8000 KBit/s
720 x 576
MPEG 2 (DVD)
25,0
Layer 2
384 KBit/s
48000 Hz
Auch mit diesen Einstellungen leider noch kein Erfolgsmeldung meinerseits. Gute Nacht.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
Gert
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gert »

Hallo!

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:

Ich habe ein und die selbe Show (auch mit Schwarzbildern am Ende) mehrmals ohne Veränderung gerendert und nach 4 Fehlversuchen hat es beim 5. geklappt.
Übrigens verwende ich immer das gleiche Schwarzbild (ein Jpeg) mit gleicher Länge und einige Shows multiplexen einwandfrei, andere wiederum zeigen den gleichen beschriebenen Fehler.

Ich werde also mal abwarten, bis AS ne Lösung gefunden hat (die haben mich bis jetzt nie enttäuscht!) und solange mit Tmpgenc multiplexen.

Gruß Gert!
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Lösungsansatz zu den 'Multiplex-Problemshows'.

Beispiel:

5 Bilder zu je 5 Sekunden Anzeigedauer + 1 Schwarzbild mit ebenfalls 5 Sekunden Anzeigedauer + HGM.

Mit dieser einfachen Konstellation bin ursprünglich ich auf den Multiplex-Fehler aufmerksam geworden.

Wenn ich das 5. Bild und das Schwarzbild in einem Parallelobjekt anordne und zwar so, daß sich das Schwarzbild geringfügig mit dem 5. Bild überschneidet, tritt der Multiplex-Fehler nicht auf.

Mit diesem Drumherum-Arbeiten kann das Problem in allen Shows, die ich an Herrn Redlich geschickt habe, behoben werden.

Trotzdem bin ich der Ansicht, daß das Beheben des Fehlers wünschenswert ist.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von fredsnz »

Hallo, schönen Abend zusammen

......endlich Licht am Ende des Tunnels. :D
Vorab: von 10 aufgestellten Dia Shows ließen sich 9 ohne weiteres
in eine Mpeg Datei umwandeln. Nur bei einer kam immer die gleiche
Fehlermeldung....die ja bekannt sein dürfte.
Alle Versuche mit den seither vorgeschlagenen Lösungen führten zu
keinem Ergebnis.
Jetzt kam der Vorschlag von Wassermann mit dem Parallelobjekt
...und siehe da, es hat nun plötzlich geklappt. Ich glaube jetzt ist
Wassermann der Lösung auf der Spur.
Gratulation und ...danke.

Gruss

fredsnz :lol:
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

fredsnz hat geschrieben: ...und siehe da, es hat nun plötzlich geklappt. Ich glaube jetzt ist
Wassermann der Lösung auf der Spur.
Hallo fredsnz,

freut mich riesig, daß es geholfen hat.
Ich meine, das AS-Team sollte nun diese Spur aufnehmen und den 'Täter' endlich dingfest machen.
Für den Moment ist mein Job getan.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hoffe das es weitergeht mit der Fehlersuche.
Ich habe ja auch das Multiplex Problem, aber ich habe in den meisten Fällen keine Abhängigkeit mit Schwarz-Bild erkennen können.
Anfangs dachte ich dies zwar und konnte es auch verschiedentlich umgehen, aber dann hatte ich ein weiteres Multiplex Problem, welches ich nicht herausgefunden habe.
Dreimal gemultiplext, jedesmal Fehler.
4. gemultiplext --- kein Fehler. Dazwischen, weder ausgeschaltet/neu gebootet oder irgendetwas neu gespeichert/verändert, einfach nur nochmal gemacht.
Gruesse
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Auch ich habe zwischendurch Multiplexfehler. Bisher habe ich aber überhaupt keine regelmässigkeiten feststellen können. Meine vermutung geht noch in eine ganz andere Richtung.

1. Der Virenscanner hat unter bestimmten umständen Probleme mit dem Scannen und gibt das handle der Datei nicht sofort wieder frei. Für die Diashow ist die Datei gesperrt da der Virenscanner die Datei als geöffnet markeirt hat.

2. Es erfolgen von seiten der Diashow sehr schellaufeinander open/close Befehle für die Temp-Datein. Ist Windows relativ stark belastet mit anderen Aufgaben wird das Handle der Datei erst Zeitverzögert freigegeben. Auch hier ist die Datei noch als geöffnet markiert, folgt nun ein Open Befehl könnte dies in einem Multiplexerror enden.

Aber ich glaube wircklich das dies ein Problem ist wo nur AS die Lösung finden kann.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster

Virenscanner glaube ich weniger, dass der Schuld ist.
Den hatte ich (als Wächter) aktiv (neben 3anderen Programmen) als bei mir die Fehler auftraten, ebenso aber aktiv als ich 7 Shows gleichzeitig umgewandelt habe und alles reibungslos klappte.....

Das ganze scheint mir so langsam eher zufällig aufzutreten.....
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@andy

den Virenscanner vermute ich nicht als Ursache, denn auf meinem
Rechner, mit dem ich die Diashows nach MPEG ausgebe, läuft während
dieses Prozesses keiner.

Aber Deine Vermutung, daß Dateien noch nicht geschlossen sind,
während eine andere Routine sie schon wieder öffnen will, liegst Du
genau in Richtung meines Verdachts. Allerdings bin ich überzeugt,
daß Diashow XP selbst die Ursache ist.
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Virenscanner kann eigentlich nicht die Ursache sein. Ich hatte sowohl beim Auftreten des Fehlers, als auch beim fehlerfreien Durchlauf mit finger-bundys Vorgaben Norton Antivirus und Norton Internet Security im Hintergrund mitlaufen. Beide Male konnte der Rechner ohne weitere Aktivitäten in Ruhe arbeiten.
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten