Das Chaos wird dann noch perfekter, wenn die Frames der eigenen und der neuen Seite die gleichen Namen haben und der Browser dann nicht mehr erkennen kann, welcher Frame angesteuert werden soll...Andreas hat geschrieben: Es hat sich allgemein durchgesetzt, daß man fremde Websites immer in einem neuen Fenster öffnet, um sie klarer von der eigenen Website abzugrenzen. Sicher, das Thema integriert sich nahtlos mit Deiner Seite, und auch die Fensterflut nervt den einen oder anderen Besucher, jedoch ist es häufig verwirrend, plötzlich zwei total verschiedene Layouts zu haben, die man zudem noch anders navigiert usw. Übel wird das ganze, wenn die andere Seite vielleicht auch Frames verwendet und man nur auf eine Unterseite verlinkt - das Chaos wäre wahrscheinlich perfekt.
Insgesamt gebe ich Dir Recht - und siehe hierzu auch Punkt 51 in den "Goldenen Regeln für schlechtes HTML" http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm
Tabbed Browsing ist für mich das A und O für sinnvolles Surfen. Speziell Mozilla ist da für mich der Standard, weil ich bei gedrückter STRG-Taste jeden Link in einem neuen Tab im Hintergrund laden lassen kann, während ich noch auf der aktuellen Seite weiterlese.Andreas hat geschrieben: Der Trend bei den Browsern geht ja hin zu "Tabbed Browsing", wie es z. B. Mozilla und Opera schon anbieten - neue Seiten kann man dann je nach Wunsch in einem neuen Tab (Registerkarte) öffnen lassen, ggf. auch im Hintergrund, und sich erstmal mit der aktuellen Seite weiterbeschäftigen. Falls man nur über eine langsame Internetverbindung verfügt, läßt sich diese Zeit auch gut nutzen, um die andere Seite zunächst im Hintergrund ausladen zu lassen.
Kurz für diejenigen, die noch nicht mit Tabbed Browsing gearbeitet haben:
Am besten kann man dieses Vorgehen bei einer Suche über Google verdeutlichen: In der Ergebnisliste von Google klicke ich bei gedrückter STRG die interessanten Links an, die im Hintergrund geladen werden, während ich auf Google weitersuche. Wenn ich meine, genügend interessante Seiten gefunden zu haben, dann kann ich in Ruhe durch die gefundenen Seiten klicken, die ja dann alle schon geladen sind. Und noch was bei Mozilla: Ich kann jedes Dokument einfach durchsuchen, indem ich den Suchbegriff eintippe, ohne über STRG+F gehen zu müssen. Mozilla ist schon fein, sehr fein...

Viele Grüße,
-Gernot