Probleme bei der Wiedergabe am TV

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Peter58
Vielposter
Vielposter

Re: Probleme bei der Wiedergabe am TV

Beitrag von Peter58 »

Tja ... früher hatten die Digitalkameras auch noch keine 14 Megapixel und jedes Bild hatte nicht eine Größe von über 2 MB !

Da klappte der Diashow-Manager auch noch, klar.

Aber was soll das alles? Meine kleine Kamera liefert Bilder in der Größe 4000x3000 Pixel (2,08 MB).
Auf dem 16:9 Fernseher können aber auch nur maximal bei HDTV 1920x1080 Pixel wiedergegeben werden, oder meist auch nur 1024x576 Pixel.
In Aquasoft Diashow 7.505 wird eine Größe von 720x576 Pixel maximal vorgegeben.
Die Datenmassen der neuen Kameras können hier nicht gut verarbeitet werden.

Um es kurz zu machen. Ich kann mit Erfolg eine Lösung anbieten:

Bevor die Leute, die Probleme haben, ihre Bilder bearbeiten und in die Diashow einbinden, diese auf die Größe (waagerecht) von etwa 1024 Pixel (ich nehme 1000 Pixel) reduzieren.
Dann klappt es auch mit dem Diashow-Master!!!

Aus dem Bild z.B. 4000x3000 wird dann ein Bild von 1000x750 Pixel, was auf dem Bildschirm (TV) keinerlei Unterschied ergibt.

Kann man das hier nicht als Beispiel öffentlich machen und damit viel Frust ersparen?

Für die Datenreduzierung gibt es in allen Bildbearbeitungsprogrammen Möglichkeiten. Ich benutze dazu von "AVS4YOU Software" den "Image Converter", der macht die Arbeit für alle ausgewählten Bilder in einem Rutsch in wenigen Minuten!
Ffür die, die es ausprobieren wollen, viel Spaß und garantierten Erfolg!

Gruß Peter58

PS: Über Rückmeldungen würde ich mich auch freuen, hier oder auch per PN, danke.
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Probleme bei der Wiedergabe am TV

Beitrag von KlaWeLi »

Peter58 hat geschrieben: In Aquasoft Diashow 7.505 wird eine Größe von 720x576 Pixel maximal vorgegeben.
Das gilt aber nur für die Ausgabe als DVD und ist sytembedingt (DVD-Standard) auch nicht änderbar.
Danke aber für Deinen Hinweis zum Diashowmanager, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten