Tonspuren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
nasobem
Superposter
Superposter

Re: Tonspuren

Beitrag von nasobem »

halbetzen hat geschrieben:Hallo Ralf,

das es ein Handbuch gibt habe ich nicht gewußt. Bei einer Software, die einem per Download zugespielt wird erwarte ich sowas auch gar nicht erst.
Dietrich
nun, ich bin genau so ein greenhorn wie Du
deshalb hab ich das Handbuch (180 Seiten) ausgedruckt
und oh Wunder
ausgerechnet die Schwierigkeiten die ich hatte, ausgerechnet die sind dort nicht behandelt
merke:
ein Produkt ist nur so gut wie der Service
und der wird bei Softwarefirmen durch das für die Firma kostenlose Forum erledigt
Hier hast Du Glück, hier werden Sie geholfen
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

papillon hat geschrieben: Und Urmel hat geantwortet:
It*s a bug - und reproduzierbar
a) - soviel ich verstanden habe, geht es hier um ein Soundobjekt innerhalb eines Kapitels
b) - wo ist der Bug, denn ich kann hier die Zeit des nicht wiedergegebenen Bereichs am Anfang des Soundobjekts (z.B. "stummer Vorlauf" abschneiden) exakt und problemlos einstellen - wie beschrieben, allerdings füge ich Soundobjekte immer in der untersten Zeile eines Kapitels ein. (Vers. 7.5.05)

Frage: Redet Ihr da von ganz was anderem, von dem ich noch nix weiß...? ;-)

Grüße, Heinz
Ne nee - wir reden schon vom Sound-Objekt.
Und reproduzierbar war das von Softride beschriebene Problem(chen) - wie ich jetzt festgestellt habe aber nur einmal. (Lag es vielleicht daran, dass ich das nur in einem Kapitel mit zwei Bildern ausprobiert habe?)
Habe nach Deinem Threadbeitrag noch einmal versucht den Bug (von mir so genannt) nachzubauen - diesmal hat es nicht geklappt. Dafür spielt der erste Sound jetzt nach der eingestellten Dauer weiter und das zweite Soundobjekt startet trotzdem (shit happens).
Soundobjekte.jpg
Ich glaub, jetzt probier ich es nicht noch zum dritten oder vierten Mal - jetzt warte ich geduldig auf's Update...

Gruß
URMEL
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Urmel,

hab deinen Screenshot hier nachgestellt. Könnt' ja sein, dass bei zwei Soundobjekten hintereinander was schief läuft. Doch wenn die Option "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" aktiv ist, lässt sich kein Fehler finden - zumindest hier bei mir... ;-)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

softride hat geschrieben:Hallo ralfs,
vielen Dank für die Antwort aber das meine ich nicht.
Bei der Hintergrundmusik gibt es doch die Möglichkeit, z.B. stumme Vorläufe abzuschneiden oder durch Eingabe von negativen Zeiten bei der Startposition eine Art Überblendung von zwei Musikstücken zu erreichen. Innerhalb eines Sound-Objektes kann ich aber nur am Anfang der Sounddatei starten. Wenn diese einen stummen Vorlauf hat, gibt es dann eine Pause zum vorhergehenden Lied.
Du kannst Soundobjekte auf mehrere Spuren verteilen, so dass sich z.B. Soundobjekte überlappen und der 2. Sound 2 Sekunden vor dem Ende des 1. Sounds anfängt.
Dann ist der stumme Vorlauf schon eliminiert.

Außerdem würde ich in so einem Fall den Titel sowieso gleich in einem Musikeditor bearbeiten um diesen stummen Vorlauf wegzuschneiden, da mich das nicht nur in der Diashow stören würde (z.B. kann die Freeware MP3DirectCut MP3s schneiden ohne neu zu kodieren).
Will ich keinen stummen Vorlauf eliminieren, sondern z.B. die Einleitung eines Liedes, setze ich dieses Lied auch in eine weitere Soundspur, so dass die Einleitung noch während der Spieldauer des anderen Liedes abläuft und stelle per Gummiband die Lautstärke der Einleitung auf Null.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Softride,

In den Eigenschaften von Sound kann das Wiedergabeverhalten eingestellt werden. Die Startposition bezieht sich dabei auf den Beginn des Soundes. Ich kann mit z.B. den Sound ab 19 sec. starten lassen, ersichtlich weil sich auf der Timelinie der Soundbeginn nach links verschiebt ohne die Gesamtposition zu verändern.

Zudem bietet die Anzeigedauer noch 2 weitere Möglichkeiten das Ende des Soundes zu bewerkstelligen. Die Besamtlänge des höhrbaren Soundes bestimmt die eingestellte Zeit in sec. unter "Objekt anzeigen".

Wie bei der Hintergrundmusik, lässt sich auch im Sound ein Gummiband positionieren und somit ein und ausblenden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten